SSD kopiert sehr langsam

rhyn

Banned
Die Daten müssen ja erst ein mal gelesen werden!

Schreibe lieber dazu, welche HDD Du nutzt und wie "langsam" sie ist!

Nun die Leserate der HDD ist halt nicht höher

Flaschenhals + du kopierst viele kleine Dateien. Je nach Fragmentierung der HDD ist 70MB/sec ein durchaus "normaler" Wert...

Tronix schrieb:
Flaschenhals + du kopierst viele kleine Dateien. Je nach Fragmentierung der HDD ist 70MB/sec ein durchaus "normaler" Wert...

Der Aussage würde ich mich glatt anschließen ... und mal BTW: 5min bei 6449 Dateien ~ 22GB von HDD auf SSD ist schon ein recht guter Wert ;)

hm okay... also ich hatte mal mit einem hdd testtool gemessen, und dalag ich bei ca 120 mb/s schreibrate! ich ging natürlich davon aus, das lesen viel schneller gehen sollte :-D
Ergänzung ()

STM 35004 glaub ne seagate müsste das sein oder so
Ergänzung ()

joa sry hatte nur den wert der ssd im hinterkppf und zwar schreibgeschwindigkeit von über 500 MB/s deswegen war ich verwundert

Du musst aber unterscheiden zwischen kleinen und großen Dateien. bei kleinen ist die Schreib/Leserate deutlich geringer!
Lass z.B. mal den ATTO-benchmark laufen, dann wirst dus sehen :)

ok danke euch :-)

Zudem wenn ich es richtig interpretiere kopierst du World of Warcraft. Mein 100MB großer Addon Ordner braucht fast 5min (eher mehr zugar) um auf einen sehr guten USB 3 Stick kopiert zu werden (der normalerweise 50MB/sek und mehr schafft!) - einfach nur wegen riesigen Anzahl von kleinen Dateien. Vondemher ist die Leserate von deiner HDD recht gut - seh da kein Problem.

jo a iss wow.. nagut ok, was aba rasned schnell iss, wenn ich was vonner ssd auf usb 3 platte kopiere... das is echt wahnsinn.. aba braucht man viel zu selten

Schau mal auf die Leistungswerte hier:

Eine SF-2281 mit 60GB und async. NAND wie die V200+ schreibt bei nicht sehr gut komprimierbaren Daten nicht schneller als die 70MB/s und schon garnicht 22GB am Stück. Die Schreibrate der Sandforce wird immer nur über einige GB erreicht, dann wird die schon geringer, bis der Controller im Idle die Datenstrukuturen wieder aufgeräumt hat. Obendrein ist unklar, wie schnell und fragmentiert die HDD ist, von der kopiert wird. Gerade bei viele kleinen Dateien erreicht man wieso nicht die Performance wie bei wenigen, großen Dateien.

ok danke

Wieso man für 60€ diese blöde V200+ statt einer Crucial m4 nimmt, kann ich nicht verstehen. Außerdem würde ich sowieso gleich eine SSD mit 128GB nehmen, die kosten keine 50% mehr, bieten aber 100% mehr Platz.

@ Holt.. es sollte nur ne systemplatte werden, und ich hab sie für günstige 49€ bekommen, pasten beim upgrade gerade noch so zusätzlich in mein budget.
Ergänzung ()

ich bin im grunde zufrieden mit der ssd. und auch die crucial würde meinen wow ordner nicht schneller kopieren denk ich..

rhyn schrieb:
Ergänzung ()

auch die crucial würde meinen wow ordner nicht schneller kopieren denk ich..

Hehe ... Hänge dich da mal nicht so weit aus dem Fenster ... Ich denke irgendwo gelesen zu haben, dass gerade das kopieren von vielen kleinen Dateien die stärke der Crucial M4 iss ... Dort ging es nämlich um den Vergleich einer Samsung 830 / 840 und der Crucial M4

Frag mich jetzt aber bitte nicht so das war :(

Ihr habt ja beide recht, aber gerade wenn von einer HDD auf SSD kopiert wird, ist immer die HDD der limitierende Faktor, weil da bei kleinen Dateien einfach nichts geht.

Zurück
Oben