Batch Win7; Nach Backup herunterfahren

PsychoX7

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
531
Hallo CB'ler,

mal wieder habe ich eine Frage zum "Batchscripting".

Die Idee ist folgende:
Es existiert eine NAS im Netzwerk, auf welche immer vor dem Herunterfahren des Systems ein Backup geschrieben werden soll. Als Sicherungsprogramm kommen die Boardmittel von Windows 7 Pro (X64) zum Einsatz. Da beim Sichern auf eine Netzwerksource leider immer nur eine Sicherung erstellt werden kann, wird die alte Sicherung einfach mehrfach umbenannt. Genaueres zu dem vorgehen sollte im Script ersichtlich sein.
Da der Vorgang vollautomatisiert ablaufen und keine Benutzeringaben mehr erfolgen sollen habe ich nun folgendes Script angefertigt:

PHP:
NET USE B: \\192.168.110.220\Backup
B:
cd WindowsImageBackup
rd %COMPUTERNAME%-5
ren %COMPUTERNAME%-4 %COMPUTERNAME%-5
ren %COMPUTERNAME%-3 %COMPUTERNAME%-4
ren %COMPUTERNAME%-2 %COMPUTERNAME%-3
ren %COMPUTERNAME% %COMPUTERNAME%-2
wbadmin start backup -backuptarget:\\192.168.110.220\Backup\ -include:c:,d: -allcritical -vssfull -quiet

Das Problem ist allerdings: Sobald ich an das Ende des Scriptes noch den Befehl "shutdown -s -t 0" anfüge, fährt das System sofort herunter ohne das Backup zu beeden, da dieses im Hintergrund läuft. Würde ich den Parameter "-quiet" beim Backup weglassen, würde es zwar funktioneren, allerdings kommt es leider immer zu einer Bestätigung des Startvorgangs des Backups.

Kennt jemand vllt. gerade eine Möglichkeit, wie ich das System nach dem Backup herunterfahren kann, ohne dass das Backup noch nicht abgeschlossen ist?

Danke im voraus.

=======

Hat sich wohl doch erledigt. Es scheint nun mit dem obigen Script zu funktionieren. Offensichtlich war im Hintergrund noch ein Task am laufen, der das Starten des Backups verhinderte und somit dieses einfach übersprungen hat.
Nun Fährt das System ordnungsgemäß nach dem Backup herunter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag: Scheint sich erledigt zu haben)
Über die EventID in den Protokollen die die Sicherung erzeugt.


Geh in die Aufgabenplanung -> Aufgabe erstellen... ->

Name: Nach Backup herunterfahren

Unter Trigger:
Neu.. -> Aufgabe starten: Bei einem Ereignis -> Protokoll: Microsoft-Windows-Backup/Betriebsbereit -> Quelle: Backup -> Ereignis-ID: 4

Unter Aktionen:
Neu... -> Durchsuchen... -> shutdown.exe -> Argumente: -s -t 1 -f -c

Ok klicken, fertig!


Noch als Info:
4 bedeutet Erfolgreich
4106 oder 4098 bedeutet durchgelaufen, konnte nich alles sichern.

Welche das nun genau ist solltest du bei dir nachschauen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find es ehrlich gesagt deutlich eleganter, wenn es im Script bleibt... und es wie ja schon gesagt auch funktioniert...
 
Zurück
Oben