Win7 Neuinstallation & überschriebene Truecrypt-Header - Hab schon einiges versucht

eraser2704

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
65
Hallo Leute,

wie ich bei meiner Recherche zu meinem Problem festgestellt hab, bin ich nicht der erste, dem das passiert ist. Ich hab also auch schon einige der gefundenen Tips befolgt - bisher aber mit mäßigem Erfolg. Aber der Reihe nach:

Anfang der Woche hab ich eine SSD eingebaut und Win7 neu installiert. Parallel angeschlossen waren zwei 2tb und eine 1tb HDD, alle mit TC verschlüsselt. Als nach erfolgreicher Installation eine der 2tb Platten nicht mehr einbindbar war, bin ich recht bald drauf gekommen, dass der MBR von Win7 auf diese Platte geschrieben wurde. Weder der interne, noch mein selbst gesicherter Backup-Header konnten eingespielt werden, da Windows den Bereich blockiert. Die erste Reaktion war erstmal, dass ich alle HDDs abgeklemmt habe und Windows neu auf die SSD installiert habe. Damit wollte ich sicherstellen, dass der MBR am richtigen Platz ist. Der trotzdem noch vorhandene MBR auf der einen HDD war trotzdem für Schreibzugriffe gesperrt.

Als nächstes hab ich mir dann eine Ultimate-Boot-CD erstellt und damit dann per Truecrypt den Backup-Header einspielen können. Nun kommt der Punkt, worüber ich nicht gerade stolz bin: Ich habe den Backup-Header der nicht mehr einbindbaren 2tb-Platte ausversehen nicht bei dieser eingespielt, sondern bei der zu diesem Zeitpunkt noch perfekt funktionierenden, anderen 2tb Platte.

Danach konnte ich den Header immerhin auch noch erfolgreich in die richtige Platte einspielen. Bei der fälschlich zusätzlich gekillten Platte hab ich dann den internen Backup-Header genutzt, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Eigentlich wurde dort also nur der TC-Header gegen einen falschen getauscht und wieder zurück getauscht. Trotzdem ist auch hier kein Dateizugriff mehr möglich.

Aktuell sind also beide 2tb Platten zwar problemlos in TC einbindbar (die TC-Header scheinen also zu funktionieren), im Explorer sind die logischen Laufwerke nach dem Einbinden aber nicht in Ordnung ("Kein Dateisystem erkannt, möchten Sie formatieren?"). Bei der ersten Platte ist das ja noch plausibel, da der MBR von Win7 mehr als nur den TC-Header überschrieben hat. Bei der zweiten Platte versteh ichs aber nicht ganz, da ich den Header dort nach dem fehlerhaften Überschreiben aus dem internen wiederhergestellt hab und sonst nix passiert ist.

Nächster Schritt war der Versuch, mit TestDisk die Bootsektoren der Platten zu reparieren. Dabei wird das logische Laufwerk nach Einbinden von Platte 1 nichtmal von TestDisk erkannt, demzufolge geht da auch nichts weiter. Platte 2 wird erkannt und dort findet TestDisk auch raus, dass der bootsektor "bad" ist. Allerdings hab ich jetzt schon 3 mal versucht, diesen wiederherzustellen - ohne Erfolg.

Hier mal ein Auszug aus dem TestDisk Log nach dem ersten Versuch nach der Anleitung im TC-Forum (http://forums.truecrypt.org/viewtopic.php?t=18335):
Code:
Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.

ntfs_boot_sector
   P NTFS                           0 3907024383 3907024384
     NTFS found using backup sector!, 2000 GB / 1863 GiB
NTFS at 0/0/1
filesystem size           9509113303610088721 3907024384
sectors_per_cluster       195 8
mft_lcn                   3447834507 786432
mftmirr_lcn               1683144376 2
clusters_per_mft_record   72 -10
clusters_per_index_record -34 1
Boot sector
Status: Bad

Backup boot sector
Status: OK

Sectors are not identical.

A valid NTFS Boot sector must be present in order to access
any data; even if the partition is not bootable.
rebuild_NTFS_BS

[B]Failed to rebuild NTFS boot sector.[/B]

Rebuild BS hat 5 - 6 h gedauert und es stand auch schonmal nachher "boot sector ok, backup boot sector ok, identical", im Logfile ists allerdings immer failed. Auch ein "Write BS" nach so einer identical-Erfolgsmeldung hab ich mal nach der Anleitung versucht, jetzt steht nur noch bei beiden "bad", also auch beim backup-BS. Wenns Euch hilft, kann ich auch mal ein komplettes Log einstellen.

Die Platte Nr. 2, die wenigstens von TestDisk erkannt wird, könnte ich wohl mit Data Recovery Tools retten. Ein erster Versuch mit PhotoRec hat einiges zu Tage gebracht, allerdings müsste ich für eine komplette Wiederherstellung erstmal noch eine leere 2tb Platte besorgen. Das werde ich aber eh, ab jetzt nie mehr ohne Backup ;) Bei der ersten Platte weiß ich aber leider garnicht mehr weiter. Wird als Disk von TestDisk erkannt, als logischer Drive taucht sie aber nichtmal in testDisk auf, obwohl im Win-Explorer sichtbar.

Ich hoffe, ihr könnt mir einige Tips geben, was ich noch versuchen kann. ich zähl auf Euch.

Vielen Dank im Voraus.
 
eraser2704 schrieb:
Nun kommt der Punkt, worüber ich nicht gerade stolz bin: Ich habe den Backup-Header der nicht mehr einbindbaren 2tb-Platte ausversehen nicht bei dieser eingespielt, sondern bei der zu diesem Zeitpunkt noch perfekt funktionierenden, anderen 2tb Platte.
Das ist ein mächtig großer Fehler - ich fürchte fast, die Daten kannst du abschreiben, denn:

eraser2704 schrieb:
Bei der fälschlich zusätzlich gekillten Platte hab ich dann den internen Backup-Header genutzt, hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Beim Einspielen eines externen Backup-Headers wird im Normalfall auch der integrierte Backup-Header mit dem Schlüssel aus dem eingespielten Header überschrieben - wenn du nicht noch irgendwo ein Backup des richtigen Headers liegen hast, so denke ich kannst du die Daten vergessen.
 
Hallo Simpson,

danke für die Nachricht, das klingt natürlich nicht super. Allerdings kann ich wie gesagt beide Platten problemlos mounten und gerade die 2. Platte (die ich mit dem Header der ersten beschrieben habe), taucht auch in TestDisk auf und PhotoRec kann von der auch Daten wiederherstellen (abgebrochen, weil nicht genug freier Speicher aktuell). Sorgen macht mir also eher die erste Festplatte, da diese als logisches Laufwerk nichtmal in TestDisk erscheint.

Der originale Backupheader der zweiten Platte liegt übrigens auf der ersten Platte :D Normal hab ich jeden Header als Backup auf jeder Platte. Die Platte war allerdings neu und den Header hatte ich noch nicht in alle Backup-Ordner vertelit.

Allerdings hab ich schon wieder etwas mehr Hoffnung bzgl. der ersten Platte: In TestDisk wird zwar nur eins der beiden logischen Laufwerke erkannt, GetDataBack erkennt aber beide und die Scans zeigen auch gefundene Dateien bei beiden. Da ich aber aktuell keine leeren Platten habe, um die Daten nach Wiederherstellung dort abzuspeichern, kann ich heute abend nicht weiter machen. Morgen besorge ich mir aber 2*2tb extern und schaue mal, was GetDataBack finden kann.

Oder hast du noch einen Vorschlag, wie ich den Bootsektor von Platte 2 retten kann? Meine Versuche mit TestDisk waren bisher nicht erfolgreich.

Danke & Gruß
 
Sind die von Photorec wiederhergestellten Daten sinnvoll oder nur Datenmüll? Das gleiche bei GetDataBack - du solltest ja zumindest eine Vorschau ansehen können. Ansonsten wenn das Dateisystem mal beschädigt ist, so verwende ich eigentlich nur noch Programme wie GetDataBack oder R-Studio - das Dateisystem zu reparieren klappt nur in den wenigsten Fällen.
 
Die von Photorec hergestellten Daten waren 100% i.O., funktionierende Videos usw.

Ich schaue morgen wie gesagt mal, was GetDataBack von der in TestDisk nicht sichtbaren Platte retten kann. Das Dateisystem scheint nicht mehr zu retten zu sein.

Danke für deine Hilfe soweit schonmal. Ich melde mich wieder
 
Zurück
Oben