Win7 Neuinstalltion - DVD Laufwerk unter Windows nicht da

dacapo78

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde von 0 und 1,

nach Win 7 Installation wird unter Arbeitsplatz und auch im Gerätemanager kein DVD Laufwerk angzeigt.

Folgendes hab ich gemacht:

Komponenten:

Mainboard Gigabyte GA-890GPA-UD3H
LG DVD Laufwerk
OCZ Vertex 2 SSD
2 x WD Caviar Black

Die 2 WD HDD hab ich übers Bios in einen RAID1 Verbund gehängt. Die SSD läuft einzeln mit WIN7 drauf. Das Laufwerk hatte schon Probleme bei der Installation gemacht und wollte die WIN7 DVD nicht lesen. Hab dann über USB Stick installiert.
Nach der Installtion war das DVD LW aber dann da - jedoch noch kein Raidverbund - nur die SSD.
Dann hab ich übers Bios die zwei HDD in einen RAID1 Verbund hinzugepackt. Hat auch alles funktioniert und das Raid wird angezeigt. Jedoch fehlt jetzt das DVD LW.

Hab mal ein paar Fotos von meinen Einstellungen gemacht. Vielleicht ist da irgendwas verkehrt - obwohl ich mich streng nach dem Handbuch von Gigabyte gehalten habe.

Könnt ihr mir helfen ? Danke ;)

Gruß
DaCapo

Anhänge

• IMG_0030.JPG
    IMG_0030.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_0032.JPG
    IMG_0032.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_0035.JPG
    IMG_0035.JPG
    212,3 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0036.JPG
    IMG_0036.JPG
    234,5 KB · Aufrufe: 130
Hallo dacapo78,

installiere dir doch mal den AMD RAID Treiber von hier:
http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/integrated_win7-64.aspx#3

= SB8xx RAID Driver for Windows 7 für die Southbridge der 8er AMD Chipsätze, von denen auch dein Board bestückt ist.

Bitte poste das Ergebnis. (Bild aus dem Gerätemanager).

Für den USB Serial Bus musst du dir noch den USB 3.0 Treiber von der GIGABYTE Seite installieren.
Die 3.0 Anschlüsse sind mit dem Warndreieck im Gerätemanager gekennzeichnet.
Der Treiber = NEC USB 3.0 Driver

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3516#dl

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi Schildkröte,

jetzt wird alles gut ;-).

Ich hab alle Treiber frisch von der Gigabyte Seite runtergeladen und installiert. Das Laufwerk war ja auch schon da und erst nach dem Raid ist es verschwunden. Und es steckt noch auf dem gleichen SATA2 Steckplatz.

Sehr merkwürdig....

PS.: das zweite Foto ist noch alt - der Treiber für den Raid Controller (AMD333) ist installiert

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn an einem SATAII Anschluss ? Hatten wir nicht das DVD Laufwerk am SATAIII-6 PORT ?
Bitte klemme es doch mal dort wieder hin.

Welchen RAID Treiber hast du jetzt genommen, den "nicht aktuellen" von der GIGABYTE Seite oder den oben verlinkten aktuellsten RAID Treiber ?
Kannst du noch nachholen.

Nur den USB 3.0 Treiber für NEC solltest du von der GIGABYTE Seite installieren.

Schau dann mal, ob dein DVD Laufwerk wieder da ist ...

Hast du dir auch den SOUTHBRIDGE Treiber von der AMD Seite installiert ? Kannst du oben aus dem Link auch entnehmen. Auf den AHCI Treiber von der AMD Seite kannste erst einmal verzichten und später evtl. nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Die Treiber von der AMD Seite sind die aktuellsten ! Aktuelles Datum : 26.01.2011.
Der Chipsatztreiber ist nicht nur für SATAII sondern für die gesamte Southbridge .

Also:

1. Chipsatztreiber (SOUTHBRIDGE) von der AMD Seite installieren.
2. RAID TREIBER von der AMD Seite installieren.
3. NEC Treiber von der GIGABYTE Seite installieren ...
4. DVD Laufwerk mal umklemmen

Zuletzt bearbeitet:
Also hau ich die Gigabyte Treiber raus und nimm die AMD Treiber.....oder kann ich einfach drübereinstallieren ?
Ergänzung ()

und vorher die alten Gigabyte Treiber deinstallieren, oder ?

Kannst du einfach drüber installieren, brauchst nichts raushauen. Die jetzigen werden sich nur aktualisieren.

Nach Abschluss poste doch mal ein Bild aus deinem Gerätemanager mit aufgeklappten DVD Laufwerk.

Ich mache mich gerade über dein Mainboardbuch her.
Einen SATAIII-6 Anschluss hat das Board gar nicht, der letzte wäre SATAIII-5.
Bitte das DVD Laufwerk mal daran anklemmen.

Die SATAII Anschlüsse sind die, als GSATA bezeichnet. Diese hast du in deinem BIOS noch auf IDE eingestellt.
ONBOARD GSATA / IDE bitte auf DISABLED und
ONBOARD SATA / IDE MODE bitte auf AHCI oder SATA je nach Wahlmöglichkeit. Nur nicht IDE.

Zuletzt bearbeitet:
Die AMD Treiber hängen sich bei der Installation auf.

Aber jetzt kommts....hab den GB Chipsatz Treiber deinstalliert und auf einmal ist das DVD Laufwerk da - jedoch kann ich jetzt nicht mehr die AMD Chipsatztreiber für die SB installieren.
Es öffnet sich der Catalyt Installationsmanager und wenn ich auf benutzerdef. Installieren gehe, hängt sich das Fenster auf (keine Rückmeldung)

Das DVD LW hängt auch am SATAIII-5 (meinte ich auch - hatte es falsch geschrieben).

...... EDV = Ende der Vernunft:

Jetzt ging es auf einmal weiter mit den AMD SB Chipsatztreibern. Sind installiert. Jetzt noch die Raid Treiber von AMD. Dann ins Bios und die Wert für SATA umstellen.

Bis gleich

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dir von Anfang an, den Chipsatztreiber von der AMD Seite empfohlen.

Starte mal den PC erst neu.
Poste dann bitte das Bild aus dem Gerätemanager mit aufgeklappten
IDE ATA / ATAPI CONTROLLER und
LAUFWERKE

OK bis gleich. ..

Ist denn das DVD Laufwerk jetzt geblieben ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alle AMD Treiber sind jetzt über den Catalyst Treiber installiert. Die Gigabyte Treiber bis auf den USB3 Treiber sind runter vom System.

Und das DVD LW ist wieder weg :(

Es ist zum "Verrückt werden"

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 108
Nochmal, ich sehe auf deinem obigen 2. BIOS Bildschirm, das du das DVD Laufwerk NICHT an einem SATA III PORT hängen hattest, sondern an einem GSATA = SATA II PORT zu der Zeit noch als IDE konfiguriert.

Bitte klemme das DVD Laufwerk an einen SATA III PORT an und zwar an SATA III-5.

Der AMD CHIPSATZTREIBER ist MOMENTAN NICHT INSTALLIERT !

Das sehe ich auf dem Bild aus dem Gerätemanager, dort müßte unter IDE ATA / ATAPI der AMD SATA CONTROLLER bzw. der Standard AHCI von Microsoft stehen. In meinem Bild ist der AMD SATA zu sehen.

Das der Chipsatz deinstalliert wurde, war verkehrt ...

Bitte versuche nochmal den SOUTHBRIDGETREIBER zu installieren und diesmal zusätzlich auch den AMD AHCI Treiber von der AMD Seite (weil der Standard AHCI 1.0 in deinem Gerätemanager fehlt) !

Anhänge

• geräte.png
    geräte.png
    89,9 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht. Hatte das DVD Laufwerk noch auf einem SATAII Steckplatz mit Gigabyte Controller. (ist so schlecht zu sehen, da die Steckplätze genau unter der Graka hängen - sorry )
Dafür hab ich jetzt noch den Treiber von der Gigabyte Seite installiert und jetzt geht es. :D

Du meinst doch den AMD SouthBridge Treiber oder ?

----> bin gerade dabei, den nochmal zu installieren + AHCI Treiber

Dann lasse es momentan erst mal bei dem GIGABYTE Treiber und installiere jetzt BITTE nur noch den AMD AHCI Treiber auf der AMD Seite.

und poste dann nochmals das Bild aus dem Gerätemanager. mit aufgeklappten wie oben ...

Hab den Southbridge Treiber und den AHCI Treiber installiert und angeblich hat es auch geklappt lt. Protokoll.
DVD LW ist auch noch da.

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    87 KB · Aufrufe: 131
Alles klar auf deinem Bild. Nun ist alles da und bei dir auch ordnungsgemäß. Da du RAID nutzt, war ich hier auf dem Holzweg. Dadurch brauchst du nur den AMD AHCI RAID kompatiblen Controller und nicht den AMD SATA Controller wie ich.

Dann ist ja alles in Ordnung ... Prima, nun dürfte deinem Spaß nichts mehr im Wege stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin über Gerätemanager mal auf Treibersuche gegangen bei dem IDE Controller und er hat auch was gefunden.

Bzw. hängt jetzt alles bei den Speichercontrollern.....ich blick ehrlich gesagt nicht mehr durch.....

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 114
Dein deinstallierter ist wieder zurück gekommen, hat die gleiche Bezeichnung wie der, der schon installiert ist.

Warum der jetzt zweimal installiert ist, keine Ahnung. Solange kein Warndreick auftaucht dürfte alles in Ordnung sein.

Also, dann wieder viel Spaß und Freude mit deinem System.

Gute Nacht.

Viele Grüße

[EDIT] das ist richtig so. Keine Panik. Da du RAID nutzt ist es so in Ordnung. Alles wird jetzt unter den Speichercontroller verwaltet ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Hilfe.

Mir reicht es auch für heute. :)

Gute Nacht

Das ist normal so, der Gigabyte Controller hat ja 2 verschiedene Anschlüsse, 1 x für den IDE Kanal ( 2 x PATA Geräte) und 1 x für 2 SATA Geräte.

Zurück
Oben