Win7-Optimierungen für SSD?

Frederika

Lt. Junior Grade
Ich habe eine Intel Postville SSD in meinem neuen System. Wo und wie kann man erkennen, ob Win7 eine Festplatte als SSD erkannt hat?

Die Registry-Einträge für Superfetch und Prefetch sind auf 3 (also ein), der Defragment-Service ist gestartet und für alle Laufwerke gleich eingestellt (jetzt Schedule von mir auf NIE gesetzt).

Der Gerätemanager scheint nichts darüber zu sagen.

Es ist bei Win7 alles für SSDs optimiert, du brauchst anders wie bei Vista oder XP gar nichts mehr zu machen.
Du solltest es z.B. an der fehlenden Defragmentierungsmöglichkeit sehen.

Siehe auch diese Meldung => Klick

Na ja, es ist eben NICHT alles optimiert. Prefetch und Superfetch sind definitiv eingeschaltet -- entgegen anderslautender Gerüchte. Ich kann noch nicht feststellen, dass W7 irgendwie optimiert ist. Sonst hätte ich ja wohl nicht gefragt, oder? Zu blöde, dass W7 das nicht explizit irgendwo anzeigt.

Soll man jetzt Prefetch/Superfetch manuell deaktivieren? Die gerüchteweise W7-Optimierung glaube ich so langsam nicht mehr. War vielleicht nur geplant...

Ich bin ernsthaft der Meinung, dass es keineswegs sicher ist, dass jede W7-Installation auf einer SSD automatisch dafür optimiert wird. Es soll so sein, das weiß ich auch, aber ob es auch klappt?

Die Defragmentierung war definitiv nicht deaktiviert.
Superfetch/Prefetch auch nicht.

Was sagt uns das? Haben andere das Problem mit der Postville auch?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Postville wurde einwandfrei erkannt. Defrag wurde nicht aktiviert, Fetch weiß ich nicht - ist doch aber egal. Wird ja nur gelesen und RAM ist immer noch schneller als die SSD...

Edit
Zum Defragmentieren: Auch die SSD kann manuell defragmentiert werden! Macht nat. keinen Sinn. Aber sie kann unter der geplanten Defragmentierung nicht mehr unter "Datenträger auswählen" ausgewählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben