Win7 Prof. 64Bit booted nicht mehr

scrublef

Ensign
Hallo

Als ich gestern nichts besonderes an meinem PC gemacht habe, schmierte plötzlich aus heiterem Himmel mein ICQ ab -> keine Rückmeldung. Dacht ich mir, gehste in den Task Manager und beendest ICQ und startest es einfach neu. Ging nicht so einfach, ICQ wurde zwar beendet, aber lies sich nicht starten. Ich merkte dass plötzlich keines meiner offenen Programme sich Ordnungsgemäß beenden lassen wollte -> Reset Knopf am PC gedrückt.

So, bootet bis zu dem Bildschirm "Windows konnte nicht Heruntergefahren werden blabla" auf dem man Windows normal Starten kann oder im abgesichertem Modus. Kein großes Ding dacht ich mir, aber ich komme einfach nicht mehr dazu meinen PC hochzufahren.

Windows normal starten -> Windows 7 Bootlogo kommt, und geht einfach nicht weg. Das Logo bewegt sich die ganze zeit, also es kommt nicht zu einem kompletten Freeze. Er lädt einfach nur unendlich lang.

Windows im abgesichertem modus starten -> Hat ein paar Dateien geladen, auch dort steht unendlich lange "bitte warten" es tut sich nix.

Dann bin ich hergegangen, hab die Windows Recovery CD eingelegt und die StartupRepair laufen lassen. So ca ne Stunde, danach abgebrochen, weil ich glaube dass es auch nicht wirklich was bringt. Man sieht da ja auch Keine % Balken wann er fertig sein soll -.-.

Danach Bios auf Standard Einstellung gebracht -> Jetzt bootet er nurnoch bis zum Mainboard Startscreen und es tut sich garnix mehr, komme nichtmal ins Bios.

CMOS Reset gemacht -> Jetzt bootet er wieder bis zu dem Zeitpunkt wo man wählen kann zwischen abgesichertem Modus und normal starten. Ich kann zwar die Zeit ablaufen lassen und dadurch Windows normal starten erzwingen, dann passiert wieder dass selbe wie vorher -> Windows Logo und lädt einfach ewig.
Wenn ich in dem Auswahlscreen allerdings versuche mit der Tastatur zu navigieren um den abgesicherten Modus zu starten, ist die Zeit weg und es tut sich nix mehr, Pfeiltasten reagieren nicht.
Ins Bios komm ich jetzt wieder ohne Probleme.

Als der Rechner abschmierte gab es keine große Belastung. Hatte nur etwas in Word geschrieben, ICQ TS3 und Firefox laufen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hoffe ihr könnt mir Helfen :(. Evtl Mainboard kaputt?

Mein System:
Windows 7 Professional 64Bit / original, bin Student und bekomms umsonst.
Intel i5-2500k
Asrock Z68 Pro3
Gainward GTX 570 Phantom
8GB RAM Teamgroup Elite
Crucial M4 128GB SSD (Systemfestplatte)
Samsung Spinpoint F3 1TB

Linux Live System mal getestet, dann kannst du schauen ob es "nur" am Windows liegt und es einfach "zerschossen" ist.

BIOS aktuell? Crucial Firmware aktuell?
Ansonsten im BIOS mal SATA Aggressive Link und USB3-Legacy Support ausschalten, testweise auch Intel SpeedStep.

Bios ist nicht aktuell, habe auch etwas angst dass wenn ich jetzt update es vllt alles umso mehr zerschiessen könnte.
Crucial M4 Firmware ist die aktuellste.

Bin grade sogar soweit gegangen, dass ich versucht habe Windows 7 neu zu installieren. Nicht einmal das Funktioniert noch, nachdem Windows alle daten fürs Setup geladen hat kommt ein ewig langer Blackscreen. Bin echt am verzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht Ram defekt? probier mal mt 1 oder 2 ram zu startn

Ich habe jetzt mal testweise meine SSD komplett abgetrennt.

Jetzt konnte ich Windows auf meine HDD installieren, ich gehe mal davon aus dass es doch ein Software problem ist oder die SSD defekt.

Werde jetzt mal Windows auf der HDD soweit lauffähig machen und dann wieder die SSD anschließen und schauen ob ich auf sie zugreifen kann.

Mir wird dann wohl nichts anderes übrig bleiben als die SSD zu formatieren und Windows neu drauf zu machen? :( Das wird wieder ne Arbeit ...

naja win7 installation mit einrichten und software neuinstallation 1-2 std das mal 2! lg ;)

Leider ist mein Problem immernoch nicht gelöst :(.

Nachdem ich nun Windows ohne Probleme auf die HDD installiert habe und alles rund gelaufen ist (habe ein Spiel getestet -> normale Performace), habe ich die SSD wieder angeschlossen.

Ergebnis -> Windows bootet, und bleibt wieder beim Bootlogo und lädt einfach ewig, gleiches Problem wie vorher. WTF? Und JA, meine HDD ist als 1. Bootdevice eingestellt!

Sobald ich die SSD abschließe, bootet er wieder ganz normal von HDD ohne Probleme. Was kann das nur sein?

Frage, wäre es gefährlich die SSD im laufenden Betrieb an den Sata Port anzuschließen?
Dann würde ich mal ohne die SSD booten und dann wenn Windows geladen ist anschließen und schaun ob ich auf sie zugreifen / formatieren kann ...

Wie meinst du das jetzt? Hast du von der SSD gebootet, oder wurde Windows von der HDD hochgefahren und die SSD war nur als "unbeteiligtes" 2. Laufwerk angeschlossen?

http://www.asrock.com/MB/download.asp?Model=Z68 Pro3&o=BIOS

Mach bitte das BIOS-Update, die aktuelle Raid-Rom-Version ist wichtig für SSDs. Klemm die SSD ab und mach das Update per InstantFlash mit nem FAT-USB-Stick.

Ansonsten versuchs mal mit Deaktivieren des SATA Agressive Link. Option ist in der Storage Configuration.

Raptor85 schrieb:
Wie meinst du das jetzt? Hast du von der SSD gebootet, oder wurde Windows von der HDD hochgefahren und die SSD war nur als "unbeteiligtes" 2. Laufwerk angeschlossen?

Ich habe von der HDD gebootet während die SSD als unbeteiligtes Laufwerk angeschlossen war, ich habe sie sogar als Bootdevice im Bios disabled!
Dennoch möchte er einfach nicht booten, sobald die SSD angeschlossen ist. Habe auch schon versucht die SSD an einen anderen Port anzuschließen, klappt alles nicht, egal ob SATA 2 oder SATA 3, überall das selbe.
Sobald die SSD nicht angeschlossen ist, läuft alles über die HDD ohne Probleme.

Mein Ziel ist es einfach die SSD wieder zum laufen zu bringen, da sie nicht bootet habe ich ja Windows auf die HDD installiert und wollte die SSD in Windows Formatieren. Das klappt aber nicht da selbst die HDD nicht mehr bootet sobald die SSD angeschlossen ist.

Ich verstehs einfach nicht.
Bios Update werd ich gleich mal machen, auch wenn ich nicht glaube dass es was bringt, denn vorher ist sie SSD ja wochenlang gelaufen ohne Probleme.
Ergänzung ()

So, neuestes Bios drauf gemacht, leider immernoch das selbe Problem... Sobald die SSD angeschlossen is booted er nicht, egal ob von SSD oder HDD.
Sata Agressive Link abschalten hat leider auch nicht geholfen :(.

Zurück
Oben