Win7 RC als "Produktiv -OS"?

chaozzz

Banned
Hi Leudz,

ich krieg bald meinen i7 und da ich bekennender Vista-Hasser bin,
kam es fürm ich in Erwägnung Win7 RC zu nutzen, bis der richtige Release raus ist.
(Ich fand die beta schon so toll)
Hat ein solches "unfertiges" Betriebssystem irgendwelche Nachteile?
(wäre primär zum zocken und dann au nur 64Bit, da 6GB RAM)

greetz
-chaoz-

Ja, diese Nachteile.
Da Windows 7 noch kein offizielles Betriebssystem ist, gibt es nur einen eingeschränkten Treiber-Support.
MfG

Darf ich fragen, wieso du Vista hasst? Ist doch nur ein verbessertes Xp, das etwas mehr Ram braucht, deutlich besser aussieht, und sicherer ist. Mit Windows 7 könntest du noch, die einen oder anderen Treiberprobleme bekommen, zb. wenn du eine Tv-Karte hast. Aber laut den Tests mit der Beta war Windows 7 sogar ein bisschen schneller als Vista.

eigentlich ne runde sache diese RC. ich selbst konnte noch keine wirklichen fehler feststellen. hab CC3 + kanes rache installiert und läuft einwandfrei. auch alles andere läuft wirklich gut. ich nutze die x64er und hab "nur" 4GB ram. gut, nun bin ich auch nicht der extrem beta/rc tester... aber in meinem fall läufts alles!

desweiteren nutze ich:

mp3tag
paint.net
speedfan
office07
hamachi
adobe 9 extended
media player 12 (der zickt noch etwas bei einem sehr großen bestand - läuft aber sonst gut soweit)

treiber alle installiert

gtx280
canon pixma mp 610
logitech quickcam deluxe
usb msi digivox duo (läuft noch nicht wirklich)
xfi

Zuletzt bearbeitet:
eine vorab version die nicht mal seit einerwoche auf dem markt ist sollte man nicht als produktiv sys verwenden
lass mich raten, vista einmal probiert auf nem lahmen pc und kurz nach dem es raus kam,
benutzte jetzt seit nem halben jahr oder so vista und bin damit sowas zu frieden, dank der ganzen guten updates ist, meiner meinung nach, deutlich besser als xp
probier lieber mal vista 64bit aus, da haßt mehr

man kann dazzu sagen das ich win7 auch benutze, auf meinem einen laptop und auf nem zweit pc, und da läuft auch allles, nur beim laptop kein cardreader, und keine aero funktion, why ever, und beim anderen pc bisher keine probleme, außer mit openoffice, das stürtz ständig ab

Zuletzt bearbeitet:
naja ich hab vista 5x probiert... (3x davon mit SP1.. )
und trotz guter hardware empfand ich es als langsam und unproduktiv...
Win7 ist genau DAS was ich mir damals unter vista vorgestellt hab.. viele kleine verbesserungen...

hm.. und wegen treibern:

außer graka (HD4850) sollte der rest doch schon seitens OS mitgebracht werden (siehe CB test) .. und dass ich mit ner HD4850 treiber probleme auf win7-rc bekomme, kann ich mir nur schwer vorstellen =/

Gibts nur Treiber für Grafikkarten?
Falls du jetz beratungsresetent bist, dann probier es halt aus, aber eröffne dann in Zukunft bitte keine neuen Threads mit der Überschrift "Hilfe Softwareproblem mit Win 7" ;)
Was Microsoft eine Betaversion nennt, ist in den meisten Augen eine Alpha und sowas möchtest du als Haupt OS nutzen? Viel Spass.
MfG

Einfache Lösung:
Du installierst es einfach mal und siehst nach, ob alle Treiber normal funktionieren ;)

Es geht schließlich nicht um die Grafikkarten-Treiber, sonder um die Problem-Hersteller, die gerne mal schlafen. Also Soundkarten, TV-Karten, etc...

Ich würde dir auch vorschlagen es einfach zu testen.
Treiber gab es bei mir keine Probleme, alle meine Software läuft darauf.

Finde es bisher recht gelungen und von der Bedienung und den Features besser als Vista (hab dieses noch seperat drauf). 64bit natürlich

Achja und von wegen RC ja nicht als Produktivsystem einsetzen.
Ich finde es kommt drauf an was man damit macht. Habe auf meinem alten Notebook nur Win7 drauf weil es alle Treiber gefunden hat (HP NC6000), alle SW läuft und es, finde ich, besser zu Bedienen ist als XP/Vista.

Zuletzt bearbeitet:
.VonYc. schrieb:
Was Microsoft eine Betaversion nennt, ist in den meisten Augen eine Alpha [...]
Wobei das auf 7 nicht wirklich zutrifft, die Beta war eher ein RC und die RC (in meinen Augen zumindest größtenteils) eine RTM.
Abgesehen von fehlenden Treibern bei "exotischer" Hardware (was aber Schuld der Hersteller ist, die schaffen es ja teilweise noch nichtmal, Vista- oder x64-Treiber bereitzustellen -.-) oder noch fehlenden Features (diese XP-Emulation zum Beispiel) ist der RC1 schon sehr ausgereift.

Meiner Meinung nach:
Als Produktivsystem: Nein! (produktiv heißt drauf arbeiten), als Privatsystem: Warum nicht? (idealerweise mit XP auf einer anderen Partition als Notfallsystem) :)

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert)
.VonYc. schrieb:
Was Microsoft eine Betaversion nennt, ist in den meisten Augen eine Alpha und sowas möchtest du als Haupt OS nutzen?
Bereits die Beta war in allen Bereichen besser als Vista SP1 - da müsste man wenn dann schon Vista die Alpha-Version von Windows 7 nennen - und sowas möchtest du als Haupt OS nutzen?

Die Treiber sind eigentlich alle abwärtskompatibel zu Vista - wirkliche Neuerungen hat es nur beim Grafikkarten-Treibermodell gegeben. Allerdings können auch hier die alten Vista-Treiber eingesetzt werden - um jedoch alle Verbesserungen des neuen Treibermodells zu bekommen wird ein neuer Treiber benötigt. Diese sind z.B. nur für neuere ATI und nVidia Karten verfügbar.

hm... nur ich mein ma:
bei meinem neuen i7-sys bräuchte ich "nur" die treiber für
-ethernet
-sound (onboard Asus P6T)
-graka

...TV Karten etc nutze ich nicht...

Ethernet sollte out of the box funktionieren, den Grafikkartentreiber bekommst du bei AMD (sogar WHQL zertifiziert) und beim Soundtreiber nimmst du einfach den Vista-Treiber.

Habe Win 7 getestet, die Software für meine Xfi konnte man kaum nutzen - absturz beim Wechseln der Modi.
N23 Recorder hat nur Datenmüll aufgenommen und mein heiß geliebter KM-Player hatte mäßige Hänger.
Von daher ist Win 7 bis zur Veröffentlichung für mich nicht anwendbar. (Bei Vista habe ich mit der o.g. Software keine Probleme)

Wenn ihr keine Probleme entecken konntet, Glückwunsch ;)
Ich empfehle es als Haupt OS nicht - kann auch an meiner "exotischen" Software liegen.
Wobei das bei chaozzz glaube ich eh nichts bring, seine Komments hören sich an, als wäre das Vorhaben fest im Kopf verankert und dort kann man rütteln wie man will.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Solange Du nicht für Studium oder Beruf dringend zuhause auf einen lauffähigen Rechner angewiesen bist, probier es einfach aus. Im Notfall musst Du halt das System neu installieren aber das sollte ja nicht so das große Problem sein wenn Du eh fast nur spielst.

.VonYc. schrieb:
Wobei das bei chaozzz glaube ich eh nichts bring, seine Komments hören sich an, als wäre das Vorhaben fest im Kopf verankert und dort kann man rütteln wie man will.

ich kann mir nur nich vorstellen wegen 3 treibern so enorme probleme zu haben ^^
is ja alles nich bös' gemeint,
ich fand win7 beta nur toll und habe mit vista oft schlechte erfahrungen gemacht...
und n XP32 bei nem i7 is einfach ma shice ^^

Dann teste es aus, mehr kann man nicht sagen ;)
Vllt wirst du belohnt, vllt aber auch nicht.
MfG

Zurück
Oben