Ok, ich frage auch dich. Hast du dir mein Posting durchgelesen. Vor allem auch die Links?
Es ist einfach einfach eine andere Speicherverwaltung in Vista/7 als es noch bei XP war.
Durch den Anstieg von 969MB auf 1,88 ist dein System in keinster Weise langsamer. Er hat halt nur noch etwas im Speicher was du evtl. mal brauchen könntest. Trotzdem hast du ja noch über 2Gb frei im Ram.
Sollte eine Anwendung mal mehr Ram benötigen als du noch frei hast, dann werden einfach ein paar vorgeladene Daten wieder freigegeben und und dem neuen speicherhungrigen Programm zur Verfügung gestellt. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem liegt.
Ist bei dir den irgendwas dadurch langsamer?
Die Speicherverwaltung von Windows ist nur schwer zu durchschauen. Trotzdem kannst du ja mal im Taskmanager nach schauen welche Anwendungen denn da so viel abgreifen.
Nur zur Info, mein System füllt
im Leerlauf auch ca. 2GB (von verfügbaren 8) in Vista 64.
Wenn es nach mir ginge könne er auch 8GB verbrauchen wenn er ihn mir wieder freigibt falls ich ihn benötige!!
Zu den 32Bit -Anwendungen:
99% aller Anwendungen nutzen noch 32Bit. Bei 32Bit-Systemen kann nur max. 4Gb Ram verwaltet werden .
32Bit entsprechen 4.294.967.296 Schaltzustände (≈4,3 Milliarden). Also ca. 4GB.

Zudem würde in einem 32Bit System davon schon 500-1000Mb nicht für dich zugänglich machen.
Solche System können demnach von verbauten 4Gb nur 3-3,5GB effektiv nutzen. Jede einzelne Anwendung darf bei einem 32Bit System max. 2GB für sich beanspruchen.
Bei einem 64 Bit Betriebssystem ist die Grenze von 4 GB schon mal weg.
Werden z.B. 8GB oder mehr verbaut können diese auch genutzt werden. Trotzdem laufen hier noch 32Bit Anwendungen die sich dann jeweils bis zu 4GB genehmigen können.
Wird 64-Bit Software verwendet ist die Grenze noch oben auch wieder offen.
Nur welche Software benötigt schon mehr als 4GB? Da gibts nur wenige.
64 Bit ist aber auch in der Ramverwaltung begrenzt.
Hier liegt der Wert bei 18.446.744.073.709.551.616 Schaltzuständen (≈18,4 Trillionen). Also im Exabyte-Bereich.
Und nein, die von dir genannten Programme bremsen das System nicht aus!!