Win7 und XP in einem Netzwerk

domidragon

Fleet Admiral
Hey

Ich habe ein Fileserver der mit Win XP läuft. Dieser ist in einem Netzwerk(Gruppe) MSHEIMNETZ(Standard halt ;) )

nun, ich habe schon so vieles versucht, aber ich komme einfach nicht von win7 auf den xp pc oder umgekehrt.

wie kann ich von win7 auf das netzwerk von dem server zugreiffen? hat das wer schon rausbekommen?

bei vista musste ich vom xp pc auf vista zugreiffen, dannach kam der xp pc dann auch unter vista in der liste ;) aber bei win7 ist es nochmals anderst xD

THX

greez

Wieso sagst du nicht grob was du versucht hast?
Wie versuchst du zuzugreifen? Das einfachste ist immer im Explorer eingeben \\Rechnername bzw \\IP-Adresse
Wie werden die IPs verteilt?
Sind Firewalls aktiviert?
Sind Benutzerkonten mit gleichen Namen und Passwörtern eingerichtet (was nicht notwendig ist)?

Der Windows 7 PC steckt aber schon mit in der richtigen Arbeitsgruppe oder Standardmäßig ist der nämlich in einer anderen.

Arbeitsgruppen sind eigentlich sowas von unwichtig...

Norma jal unter W7 habe ich da aber schon andere erfahrungen gesammelt.

hey

danke für die antworten. nun er ist direkt angeschlossen über ein gigabit lankabel. wenn ich im explorer mit der ip adresse oder dem namen connecten will, kommt immer keine berechtigungen etc.

wie kann man win7 in eine arbeitsgruppe stecken?

dazu kommt immer die meldung, unidendifiziertes netzwerk. auch wenn ich das netzwerk dann als zu hause oder geschäfltich angebe, es bleibt immer unidendifiziert...

firewall ist auf dem xp pc nicht aktiv, also die windowsfirewall... (Antivir ist sonst noch drauf)

die IP habe ich bei beiden manuell eingegeben...

greez

Also wenn es an Berechtigungen scheitert, heißt das, die Rechner finden sich. Dann liegt's normalerweise auch nicht an Netzwerkgruppen.

Vermutlich identifiziert Windows über feste Hardware (also Router usw) um welches Netzwerk es sich handelt... deshalb könnte es unidentifziert sein.

Hast du im Netzwerkcenter Dinge wie Netzwerkkennung, Dateifreigabe usw aktiviert?

Hab ein ähnliches Problem... nein net ganz ok ;) Bei mir ist es so das ich von Vista auf Win7 zugreifen möchte... unter Netzwerk seh ich meinen Win7 Rechner.. sobald ich drauf gehe.. heißt es ich hätte keine berechtigungen? Manno.. früher von Vista zu Vista gings super einfach..... hab unter berechtigungen JEDER drin... mit vollzugriff.... :lol:

Bitte um kurze Hilfe

Zurück
Oben