Win7 - Was am Anfang beachten?

garfunkel74

Commander
Hallo

nach langen Jahren mit Win7 habe ich nun ein neues System mit:

Win10 64bit
16 GB Ram
I5-8500
1070 GTX TI mit 6GB
250 SSD
1000 HDD

Gibt es irgendwelche sinnvollen Einstellungen die man machen sollte am Anfang? Updates z.b. kann man ja wohl nicht mehr manuell einstellen sondern bekommt diese quasi immer - man kann wohl nur den Neustartzeitpunkt definieren. Frage: "füllt" das dann nicht meine SSD irgendwann voll mit all den updates?

Ich habe nun das Win10 auf meiner SSD (noch 199 GB Platz). Da ich weiterhin Gdata nutzen möchte stellt sich nun die Frage ob ich das auf die SSD oder die HDD machen soll. Ist das letztlich egal? Meine Spiele wie Elder Scrolls Online werde ich auf die HDD machen.

Vielleicht kann mir da kurz jemand Tipps geben. Danke

Sorry - Threadtitel ist falsch. Soll Win 10 - Was am Anfang beachten heissen

Is ja nicht so, als würde mit Windows ein Programm kommen das sich "Datenträgerbereinigung" nennt.
Mit dem wird mal unnötigen Ballast los, sollte der Platz auf der SSD irgendwann knapp werden.

Ich hab mein Windows 10 auch auf einer 200GB-Partition (seit Release), und da ist trotz der inzwischen erschienenen zwei Komplett-Updates immer noch genug Platz frei.
Mach Dir nicht so nen Kopp mit Deiner Software. Ein Virenscanner wie G-DATA wird wohl keine 100GB belegen.
Alles auf die SSD. Man ärgert sich doch nur wenn man auf die HDD warten oder das Gerödel hören muss.

Bei den fallen SSD-Preisen ist es doch nur eine Frage der Zeit, bis Du die HDD gegen eine SSD tauscht.

Alles klar - vielen Dank

garfunkel74 schrieb:
Gibt es irgendwelche sinnvollen Einstellungen die man machen sollte am Anfang?

Nach Hause telefonieren von Microsoft ausschalten. Wenn du es nicht selbst kannst, es gibt diverse Tools dafür.

garfunkel74 schrieb:
Updates z.b. kann man ja wohl nicht mehr manuell einstellen sondern bekommt diese quasi immer

Man kann den Dienst komplett deaktivieren. Für normale Nutzer nicht empfohlen, auch aus Sicherheitsgründen.

garfunkel74 schrieb:
Frage: "füllt" das dann nicht meine SSD irgendwann voll mit all den updates?

Nein. Dafür hast du genug Platz, außer du müllst die SSD mit anderem zusätzlich zu. Windows brauch für größere Upgrades einiges an Space und speichert dann alles in einem windows.old Ordner. Der kann dann aber auch gelöscht werden. Es reicht wenn du etwas Puffer auf der SSD frei lässt.

garfunkel74 schrieb:
Ich habe nun das Win10 auf meiner SSD (noch 199 GB Platz). Da ich weiterhin Gdata nutzen möchte stellt sich nun die Frage ob ich das auf die SSD oder die HDD machen soll. Ist das letztlich egal? Meine Spiele wie Elder Scrolls Online werde ich auf die HDD machen.

So viel Space frisst Gdata nicht. Also auf die SSD, schon aus Performance-Gründen. Gdata ist sowieso nicht so wichtig, lieber brain.exe nutzen und sich richtig mit dem OS vertraut machen, dann kommt man auch so klar.

Eines noch:

meine Spiele Star Wars Online und Elder Scrolls Online installiere ich auf die HDD.
Habe hier noch meine alten DVD´s von denen ich dies machen will. Leider endet auf den Packungen aber der Systemhinweis bei Win7. Kann ich das trotzdem von den DVD installieren oder muss ich alles online runterziehen?

ok - danke
Dann mache ich das und suche mal jeweils die deutsche Version der Spiele.

Aber theoretisch könnte ich auch mit den alten DVD beginnen?

Danke euch für die Hilfe

eines noch:

wenn ich den Gdata installiert habe, muss ich dann den Win10 eigenen Schutz deaktivieren oder beisst sich das nicht?

Das wird automatisch deaktiviert, da brauch man nichts manuell deaktivieren

Danke bisy

Zurück
Oben