Win7 zeigt Festplattenfehler an, hdtune findet nichts...

giessl

Lieutenant
Nabend allerseits,

habe jetzt wiederholt von Win7 (prof. 64bit) eine Meldung erhalten, meine Festplatte würde sich gerade verabschieden, Datensicherung highly recommended :rolleyes:

Es handelt sich btw um eine WD Caviar 320GB!

Hab' eigentlich keine Probleme mit dem PC, bis auf 3-4 Bluescreens in den letzten 2-3 Wochen - was ich seit ich von Vista (stürzte beim Beenden einiger Programme ab) auf Win7 gewechselt bin eigentlich gar nicht mehr kannte.

So, hdtune sagt jetzt allerdings: alles OK (siehe Bildchen), bei diesen SMART-Werten (mit denen ich mich - zugegeben - nicht auskenne) zeigen sowohl hdtune, als auch CrystalDiskInfo an, die Reallocated oder neu zugewiesenen Sektoren hätten den Treshold erreicht. (Aber auch dazu: siehe Bildchen)

Jetzt meine Frage, raucht die mir demnächst ab? Die Daten zieh' ich jetzt so oder so mal auf eine externe Festplatte.
Wenn es eher in die Kategorie: macht nichts fällt, wie kann das Windows verklickern?

einen recht herzlichen Dank,

Grüße

Giessl

Zuletzt bearbeitet: (Bildgröße)
Abmelden aus'm Forum, Daten sichern, anschließend zurückmelden - und zwar flott!

;)
Ja, die Platte hat ein ernstes Problem, über 400 reallocated sectors sind happig - kopier' alles herunter, was du brauchst und dann schicke die Platte ein wenn du noch Garantie hast oder benutze sie nur noch für Daten, bei denen ein Verlust kein Problem darstellt (also meinetwegen externe HDD um mal Daten für Freunde zu kopieren).
Die Festplatte hat diese Sektoren aussortiert, da diese nichtmehr sauber beschrieben werden konnten, für solche Fälle sind auch Reservesektoren eingeplant, aber das ist im Allgemeinen ein gutes Anzeichen für einen baldigen Totalausfall.

Die BSODs können damit durchaus zu tun haben, wenn zB Systemdateien nicht ordentlich gelesen werden können oder wenn die Auslagerungsdatei beschädigt ist.

Der HD-Tune Error-Scan kann in dem Fall auch nichts finden: Dieser versucht einfach, jeden Block auf der Platte einzulesen - klappt das, wird das Feld grün markiert, lässt sich ein Block nicht auslesen, hängt einfach der gesamte Rechner (weil die Fehlerkorrektur der Platte versuchen wird, noch irgendwas lesbares herauszuholen) oder der Sektor wird als defekt markiert. Das kann natürlich keine Sektoren anzeigen, die ohnehin schon auf den Müll geschoben wurden.

Zuletzt bearbeitet:
JensS. schrieb:
Abmelden aus'm Forum, Daten sichern, anschließend zurückmelden - und zwar flott!

;)

Gesagt, getan ;)

JensS. schrieb:
Ja, die Platte hat ein ernstes Problem, über 400 reallocated sectors sind happig

Dachte, es wären 140? Würde wahrscheinlich wenig ändern, oder?

JensS. schrieb:
schicke die Platte ein wenn du noch Garantie hast oder benutze sie nur noch für Daten, bei denen ein Verlust kein Problem darstellt (also meinetwegen externe HDD um mal Daten für Freunde zu kopieren).

Garantie ist noch 'ne Weile drauf, muss ich mal sehen wie ich das überbrücke. Dankeschön für die Diagnose. ;)
Aber wenn ich die Daten extern sichere spricht nichts dagegen, die erstmal weiter zu verwenden? Sprich, wie mach ich Windows klar, dass ich den Fehler nicht andauernd angezeigt bekommen brauch?

Grüße

Giessl

Edith sagt: "Du bist blind, da gibts ja eine Auswahlmöglichkeit 'Nicht mehr nachfragen'..."
Ok, das Problem mit der nervigen Meldung wäre also auch geklärt :)

Die 140 sind der Grenzwert, der gehört zum aktuellen Wert ('Aktueller' bzw 'Current'), das ist so eine Art Skalenwert (Dabei sind dann 255/200/100, Abhängig vom Attribut, der beste Wert und der Grenzwert ist eben die Schwelle ab der eine Warnung ausgelöst wird) - der Wert unter Data bei HD Tune ist interessanter, da das der tatsächliche Wert ist. Bei CDI ists der gleiche Wert aber als Hex-Zahl.
Aber in der Tat: Selbst 140 ausgelagerte Sektoren wären happig.

Was das Überbrücken angeht: Sei kreativ. ;)
Hier werkelt zur Zeit auch eine Notebookplatte statt einer WD Raptor. Nicht schön, funktioniert aber wenigstens...
Notfalls sollte es auch eine ausreichend große IDE-Platte tun, da musst du gegebenenfalls etwas testen.

Das hier ist ein Paradefall, um die Funktionsweise von SMART vor Augen zu führen.
Die Platte bewertet sich selbst, anhand aufgetretener Ereignisse.
Bei einigen Einträgen gibt es eine Bewertungsskala von 253 bis 0, und irgendeinen Schwellwert(der hier 140 ist und erreicht wurde), ab dem das dem Betriebssystem mitgeteilt wird als "SMART Incident".
Diese Meldung abzustellen ist nicht sinnvoll (Ginge im BIOS - SMART auf Disable)
Leider funktioniert das Frühwarnsystem (so wie bei Dir) nicht immer

Jens war schneller...

Naja, ausschalten ja nur so lange (und auch nur DIE Meldung), bis ich einen Ersatz aufgetrieben habe, wollte ja eigentlich wissen, wie schnell die mir abschmiert/nicht abschmiert und ob ich damit (und öfter mal die Daten sichern) noch ein Weilchen über die Runden komme.

Grüße

Giessl

edit: ah, jetzt hab' ichs glaub ich gerafft, das System hätte mich eigentlich bei erreichen der 140 warnen müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Erreichen des Skalenwertes von 140 wird eine Meldung losgelassen, genau - und das ist dann der Punkt, ab dem Windows warnen sollte.
Wieviele Sektoren nun ausfallen müssen, bis sich der Skalenwert so ändert, weiss allerdings nur WD.

Ansonsten kann ich Ernst@at beipflichten: Ein schönes Beispiel bei dem SMART mal gut funktioniert hat.

Soweit ich das gerafft habe, wird der "current" Wert dynamisch ermittelt - anhand der Anzahl neuer Ereignisse in einer gewissen Zeiteinheit. Werden z.B. keine defekten Sektoren in den nächsten Tagen entdeckt, steigt er wieder, was auch die Warnungsstufe wieder aufheben würde. Sonst wird die Warnschwelle erst erreicht, wenn die Reservesektoren zur Neige gehen...

JensS. schrieb:
Beim Erreichen des Skalenwertes von 140 wird eine Meldung losgelassen, genau - und das ist dann der Punkt, ab dem Windows warnen sollte.
Wieviele Sektoren nun ausfallen müssen, bis sich der Skalenwert so ändert, weiss allerdings nur WD.

Ansonsten kann ich Ernst@at beipflichten: Ein schönes Beispiel bei dem SMART mal gut funktioniert hat.

Ah, ok, ich dachte die 140 wären die Anzahl von Sektoren, die er neu zuweisen darf, bevor das Geschrei losgeht. Dass das nur 'ne Maßzahl ist, darauf bin ich iwie nicht gekommen...

Was anderes, zur Datensicherung (i know, da gibts ein Sub, aber weil wir gerade dabei sind :) ).

Seh' ich das richtig, ich erstelle mit Win7 ein Systemabbild auf meiner externen, installiere Windows auf der neuen Festplatte und stelle dann von der externen Festplatte das Abbild wieder her?

Hab jetzt beim spontanen googlen nur ein paar Fälle gefunden in denen das - wegen irgendwelcher Fehler (HDD-Seriennummer in der Registry war da der Tipp, falls ich das richtig verstanden habe) - nicht geklappt hat und wollte mal wissen ob das generell nicht funktioniert?

Bzw. klappt das evtl. mit Programmen? Hab gestern nur eins gefunden, war glaub ich eine Demoversion, dort konnte ich keinen Zielordner oder ähnliches auf der externen Platte wählen => dann wäre darauf alles andere Weg, nicht Sinn der Übung.

Grüße

Giessl

Zuletzt bearbeitet:
Genau, das mit der Windows-internen Sicherung könntest du probieren. Damit habe ich bisher allerdings keine Erfahrungen.

Alternativ könntest du dir die Testversion (so es eine gibt) von Acronis Disk Director holen und damit die gesamte HDD spiegeln. Dabei wird einfach alles übertragen, das macht die wenigsten Probleme.
(Sei aber vorsichtig, wenn du das wieder deinstallierst - dann musst du über den Registry-Editor ein paar Einträge entfernen, da das Windows sonst nicht starten kann. Sich das alles erst rauszusuchen, wenn das Windows nichtmehr startet ist nicht schön...)

Meine WD Raptor X 150 gb

----------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskInfo 3.5.6 (C) 2008-2010 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/

OS : Windows 7 Home Premium Edition [6.1 Build 7600] (x64)
Date : 2010/04/29 17:13:42

-- Disk List ---------------------------------------------------------------
(1) WDC WD1500AHFD-00RAR4 : 150.0 GB [0-2-0, pd1]

(1) WDC WD1500AHFD-00RAR4
Model : WDC WD1500AHFD-00RAR4
Firmware : 21.07QR4
Serial Number :
Disk Size : 150.0 GB (8.4/137.4/150.0)
Buffer Size : 16384 KB
Queue Depth : 32
# of Sectors : 293044655
Rotation Rate : Unbekannt
Interface : Serial ATA
Major Version : ATA/ATAPI-7
Minor Version : ATA/ATAPI-7 published ANSI INCITS 397-2005.
Transfer Mode : SATA/150
Power On Hours : 9423 Std.
Power On Count : 2037 mal
Temparature : 30 C (86 F)
Health Status : Gut
Features : S.M.A.R.T., AAM, 48bit LBA, NCQ
APM Level : ----
AAM Level : 80FEh [ON]

-- S.M.A.R.T. --------------------------------------------------------------
ID Cur Wor Thr RawValues(6) Attribute Name
01 200 200 _51 000000000000 Lesefehlerrate
03 166 163 _21 000000001285 Beschleunigungszeit
04 _98 _98 _40 000000000822 Start/Stop des Spindels
05 200 200 140 000000000000 Wiederzugewiesene Sektoren
07 200 200 _51 000000000000 Suchfehlerrate
09 _88 _88 __0 0000000024CF Eingeschaltete Stunden
0A 100 100 _51 000000000000 Drehwiederholungen
0B 100 100 _51 000000000000 Rekalibrierungswiederholungen
0C _98 _98 __0 0000000007F5 Gerätestromzyklus
C2 117 _93 __0 00000000001E Temperatur
C4 200 200 __0 000000000000 Wiederzuweisungsereignisse
C5 200 200 __0 000000000000 Aktuell schwebende Sektoren
C6 200 200 __0 000000000000 Nicht korrigierbare Sektoren
C7 200 253 __0 000000000004 UltraDMA CRC Fehler
C8 200 200 _51 000000000000 Schreibfehlerrate

Crystal Disc Info befindet die WD für Gut,sie macht auch keine mucken,und selbst wenn sie hat schon 9654 Power on Time,D.H sie hat ihren dienst getan..^^
#
#
#
AN den TE,wie die anderen schon sagten,sicher deine Daten,wenn machbar,und nutz die platte bis sie Crasht,das kann morgen,oder auch in einem jahr sein,oder kauf die eine andere,es gibt genug billige Platten^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben