TeamViewer Motive 3

Win7 zu Win7 1000 Mbit Netzwerkspeedeinbruch

hm74

Lt. Junior Grade
Ich habe ein 1000 Mbit Netzwerk zwischen Win7 64bit und Win7 64bit. Beide PC's haben eine SSD.

PC 1 erreicht einen upload von 118 mb/s. Sinkt aber nach 2 Minuten zwischen 74 und 54 mb/s ab.
PC 2 erreicht einen upload von 119 mb/s gleich bleibend!

Wo könnte das Problem liegen?

Welche SSD denn? Nicht alle können ihre Schreibgeschwindigkeit auch über Zeit halten. Vor allem die günstigeren Modelle sind nur solange schnell bis ihr Cache voll ist, dann brechen sie ein.

Kommt auch immer auf die Datei grösse an! Eine Datei, mehrere Dateien?

Kopierst du wirklich von SSD auf SSD oder ggf auf ne Festplatte?

Mach mal während des Kopierens beide Taskmanager auf, da kann man meist recht gut erkennen was gerade abgeht bzg Cachen in Ram etc

PC 1 hat ne Plextor M5 Pro 128GB, SATA 6Gb lesen: 540MB/s (SATA 6Gb/s) • schreiben: 340MB/s (SATA 6Gb/s) • IOPS 4K lesen/schreiben: 91k/82k • Cache: 256MB DDR3

PC 2 hat ne Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s lesen: 550MB/s • schreiben: 150MB/s • IOPS 4K lesen/schreiben: 80k/40k • Cache: 256MB LPDDR2

Die Datei ist eine .zip mit 29GB
Ich kopier von SSD auf SSD über's Netzwerk^^

bricht er ein beim messen (mit irgendeinem tool) oder beim tatsächlichen übertragen von daten? ersteres misst idr ohne festplatte. deshalb liegen die werte nahe am maximum (125MB/s). in der praxis sieht es dann etwas anders aus. wenn ich in meinem netzwerk daten übertrage, geschieht das anfangs auch mit 100mb/s und um so länger es dauert, je langsamer wird es. ursachen dafür können sein, dass viele kleine daten übertragen werden, das die daten defragmentiert sind und ganz wichtig: hdds können ihre seq. übertragungsraten nicht aufrecht erhalten, weshalb die werte in jedem benchmark für den popo sind.

Kann aber auch am Switch liegen. Unterstützt der Netzwerkswitch Jumbo-Frames? Hast Du Jumbo-Frames an den Netzwerkkarten eingestellt?

Jumbo-Pakete hab ich aktiviert. Läuft damit stabiler aber naja.. immer noch Einbrüche.
Wird wohl an der SSD liegen.

Übertrage mal eine richtig dicke gepackte Datei mit mehreren Gigabyte, und schau dann, wie die Übertragung ist. Bei vielen kleinen Dateien kann die Übertragung schon mal zusammenbrechen, weil diese - je nach Controller - erst mal entpackt werden müssen, übertragen, und auf der Ziel-SSD wieder gepackt werden müssen.

Gerade die Sandforce-Controller bei den SSDs sind ja bekannt für das Packen von Dateien, bevor sie auf den Flashspeicher gespeichert werden.

Lad dir mal iperf bzw. jperf runter. Das ist ein Tool mit dem du ausschließlich die Netzwerkverbindung unabhängig von Festplatten testen kannst (quasi RAM-LAN-RAM). Wenn da alles ok ist, dann liegt es vermutlich an der SSD.

Wenn ich mir deine Angaben so anschaue, ist es aber fast schon offensichtlich.

PC2 -> PC1 schnell, die Ziel-SSD kann mit 340 MB/s schreiben
PC1 -> PC2 wird langsam, die Ziel-SSD kann nur mit 150 MB/s schreiben

Die Schreib-/Leseraten sind zum einen Bruttoangaben und zum anderen stammen sie vom Hersteller (*hust*). Es ist naheliegend, dass die Realwerte bei SSD2 deutlich niedriger sind als in den Labortests des Herstellers. Ob das nu genau besagte 54-72 MB/s sind, sei mal dahingestellt. Das könnte man zumindest mit einschlägigen Festplatten-Tests verifizieren.

JPerf 2.0.2 da komm ich nur auf 80 mb/s. Egal ob jetzt auf PC1 oder PC2 der Server ist.

Ich habe jetzt einen HD Film mit 7,55 GB im .ts Format auf PC2 übertragen.
Es ist nichts eingebrochen. 118 mb/s upload.

Ist wohl wirklich so das die SSD von PC2 mit der Zeit einfach nicht mitkommt.

Bitte? Das ist jetzt aber ungewöhnlich. Wie ermittelst du die 118 MByte/s? Ich hoffe nicht via Windows-Datei-Kopieren. Der Wert kann beliebig falsch und irreführend sein. Bei mir zeigt jperf zB nahezu volle 1000 Mbit/s an. Sollte bei einwandfreiem Gigabit-LAN auch immer so sein. Netto liefert Gigabit-LAN in etwa 90-95%, also 900-950 Mbit/s. Der Übertragungswert beim Dateikopieren könnte zB durch Caching, Kompression und dergleichen beeinflusst sein. Ich traue dem offen gestanden nie über den Weg :p

Ok, das Tool kenne ich nicht. Mich wundert aber der Unterschied, zumindest in der Richtung. Normalerweise sollte jperf die reale Geschwindigkeit des LANs messen, während tatsächlicher Traffic via SMB und Co zT deutlich darunter liegt (Overhead der Protokolle). Sehr strange.. Spaßeshalber könntest du mal eine Datei mit zB 1 GByte kopieren und die Zeit stoppen. Mal sehen wer dichter dran ist... lol

Wie dem auch sei, wie oben erwähnt gehe ich stark davon aus, dass die SSD2 schlicht und ergreifend nicht schneller schreiben kann. Beispielsweise mit AS SSD (klick!). Da müsstest du ja je nach Szenario in etwa deine ~70 MB/s wiederfinden.

0,98 GB - linuxmint-15-mate-dvd-32bit.iso

14 Sek.. :D

image1.jpg

Zurück
Oben