Win7PC zeigt vorhandenes Netzwerk nicht an

suchoi7

Cadet 3rd Year
Win 7-PC zeigt nach dem Hochfahren ein rotes Kreuz im Netzwerksymbol. Netzwerkadapter ist laut Gerätemanager vorhanden. Wenn ihn anklicke, bekomme ich aber keine Informationen (Error-Meldung). Versuche ich das Netzwerk anzeigen zu lassen, ist keines da. Versuche ich ein neues zu installieren, erklärt er mir: "Geht nicht, da die entsprechende Hardware fehlt!"
Versuche ich eine Diagnose zu bekommen, erscheint eine Fehlermeldung: "Diagnoserichtliniendienst lässt sich nicht starten." Der Versuch, diesen Dienst auf automatisch zu stellen, bzw. händisch zu staren, schlägt fehl.

Habe neue Netzwerkkarte eingebaut!! Ergebnis: keinerlei Änderung des Verhaltens.

Bitte um Hilfe, Danke

Was sagt Ereignisanzeige ?
Funktioniert Netzwerk / Internet ?
Was sagt "ipconfig /all" und "route print" ?

Aha und hast du auch die Treiber für die Netzwerkkarte(n) installiert ?

Oder bei dem Mainboard den Chipsatztreiber ?

Was für ein Netzwerkadapter ist vorhanden?
Gibt es unbekannte Geräte?

Ich würde ein beliebiges Live Linux versuchen, wenn es nicht an den Treibern liegt, und wenn das geht Windows neu aufsetzen.
V.a. wegen dem Richtlinienfehler.
Und verzichte bitte auf Pseudooptimierungstools!

Ein Bekannter ist Geschäftsführer einer Firma die auch einen IT-Mann beschäftigt. Ein sehr guter! Also habe ich den PC gepackt und bin hin. Starten, ans Net, einige Einstellungen für den Router verändert: Das Netzwerk war da, das Internet war da. JUBEL. Den PC gepackt und zu meinen Bekannten gefahren. Angesteckt, gestartet, ALLES WIE VORHER. Die Einstellungen waren weg, es waren die autmatischen Suchroutinen eingestellt. Manuell versucht, die Einstellungen zu ändern, gelungen, aber dennoch kein Netzwerk. OK, das kann nur an den Kabeln usw. vor Ort liegen. Der Nachbar kommt mit seinem Laptop. ALLES fUNKTIONIERT!!!!Er kann ins net!!! ich glaube, ich spinne. Da weiß ich nicht mehr weiter.

Was ich vergessen habe: keine Neuinstallation, vorher 1,5 Jahre super gelaufen. Die älteren Besitzer schwören nichts verändert zu haben.

Ping kommt nicht hinaus! Auf den Router kann ich nicht zugreifen. Wie erwähnt, Netzwerkkarte neu gekauft und installiert.

Die Ereignisanzeige zeigt Fehler auf. Siehe Anhang. Darunter ein Fehler des DHCP-Cient. ich bin nur ein einfacher User, ich weß nicht einmal ob ich da das richtige Fenster abgebildet habe und ob es wirklich Fehler sind, die ich da sehe, aber Ereignistyp "Fehler", also über2000 in den letzten Tagen?

Die vier Bilder im Anhang sind als Schnappschüsse verschiedener "Scrollzustände" zu verstehe.

Bitte dringen um Hilfe!!!!!!

Anhänge

• sc4.JPG
    sc4.JPG
    21,3 KB · Aufrufe: 152
  • sc1.JPG
    sc1.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 124
  • sc2.JPG
    sc2.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 157
  • sc3.JPG
    sc3.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 125
Cross Kabel?
(Und vor die Frage kommt: Gigabit kann die Kabel intern drehen, 100 MBit eigentlich nicht, daher kann es beim einen gehen und beim anderen eventuell nicht.)
Nimm ein kurzes, einfaches, normales Kabel und steck das Ding am Router an.

Was ich noch vergessen habe: Der Laptop hat Win XP drauf. Kabel werde ich versuchen, danke.

Netzwerkkarte noch einmal gelöscht, neu installiert: hat nichts gebracht. Übrigens scheint im Fenster des Adapters ein kleiner Traffic in beiden Richtungen auf. IPconfig /all usw. kommt morgen. Siehe Anhang!!
Kabelwechsel hat nichts gebracht. (Der Diagnosedienst lässt sich übrigens auch nicht starte.

Übrigens: IPv4 ist eigentlich eingeschaltet und IPv6 nicht. Aber, wie man sieht, funktionieren beide nicht!

Anhänge

• Lan1.JPG
    Lan1.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wenns bei deinem Kollegen ging? ; ;
Schon ein Live Linux versucht?
Wenn sich der Diagnosedienst nicht starten lässt, hat Windows vielleicht doch einen Weg. Warum das nun bei deinem Kollegen ging, kann ich nicht sagen. Vielleicht sind da die Ports am Switch fest eingestellt oder ähnliches.
Ein Ubuntu oder so sollte die Hardware ausschließen können.

Die Einstellungen entsprechen dem Vorschlag des Providers:

Ergebnis:Siehe Anhang-"IPCONFIGNeuer Adapter"

Wie du sehen kannst, ist kein Gateway zu finden. Vielleicht erkennst du sonst noch Fehler.

Nächste Eigentümlichkeit: ich habe versucht, einen IPv6 zu konfigurieren, auch wenn man den scheinbar nicht braucht. Klicke ich auf IPv6 erscheint eine Fehlermeldung.

Siehe Anhang:"LANTCPIP"

Klicke ich auf IPv4 kann ich die Einstellungen vornehmen (die dann nichts nützen!)

Alle diese Einstellungen mit der neuen Netzwerkkarte.

Im Gerät befinden sich jetzt zwei Netzwerkkarten: Eine gesteckte, die neue, und eine on Borad. Die gesteckte kann gelöscht werden, die on Board nicht, die kann nur abgeschaltet werden.

Erkundige ich mich nach den Eigenschaften der "alten" on Board Karte (eingeschaltet), erscheint zuerst eine Fehlermeldung:

Siehe Anhang: "Erroradapter".

Drücke ich dort auf OK, verschwindet die Fehlermeldung, und die Eigenschaften werden mir angezeigt. (Ohne jeden Fehler übrigens!)

Die Eigenschften der neuen Karte werden ohne Probleme angezeigt.

Versuche ich die Firewall auf "empfohlene Einstellungen" zu stellen, erhalte ich eine Fehlermeldung:

Siehe Anhang: "Firewall1"

Wie ich den Firewall ausschalten könnte, außer von diesem Ort aus, weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob der überhaupt eingeschaltet ist.

Außerdem fällt mir auf, dass bei eingschalteter alter und neuer Netzwerkkarte nur ein Netzwerk angezeigt wird, das LAN2 heißt und das Netzwerk der neuen Karte ist. Ich habe auch nur ein Netzwerksymbol in der Statuszeile.

Jetzt bin ich neugierig!!!

Danke für die Bemühungen!!!

ipconfigneueradapter.JPGLanTCPIP.JPGerroradapter.JPGfirewall1.JPG
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Ja, aber wenns bei deinem Kollegen ging? ; ;
Schon ein Live Linux versucht?
Wenn sich der Diagnosedienst nicht starten lässt, hat Windows vielleicht doch einen Weg. Warum das nun bei deinem Kollegen ging, kann ich nicht sagen. Vielleicht sind da die Ports am Switch fest eingestellt oder ähnliches.
Ein Ubuntu oder so sollte die Hardware ausschließen können.

Tut mir leid, aber sooo gut bin ich nicht, dass ich mit Linux und Ubuntu umgehen kann. Wo bekomme ich so ein Linux her, und was habe ich davon, wenn es dann geht?

Danke

Dann weißt du, dass es kein Hardwareproblem ist :)
Ubuntu kann man sich runterladen und von der CD starten, da ist dann auch schon irgendein Browser drauf, den man kurz starten kann. Wenn google geht, ist alles OK. Du siehst also, man muss sich nicht auskennen (das tue ich mit Linux auch nicht :D )

Das sieht echt stark nach einem "Pseudooptimierungstool" aus (es gibt schlimmere wie TuneUp Utilities). Oder Virus...
(Kannst du halbwegs Englisch? Sonst erklär ich es gerne.)
Anleitung zu Linux Live CD (braucht man aber eigentlich nicht)
Ubuntu Download
Booten von CD...
Wichtig ist nur, dass du beim booten: "Try Ubuntu without any change to your computer" auswählst!
Ansonsten landest du in der normalen Installation und deine Daten sind in Gefahr.
Wenn du das beachtest kann dir aber nichts passieren :)

Also kurz (Details siehe Links):
1. Ubuntu runterladen und das Image auf eine CD brennen, mit Nero, oder CDBurnerXP, geht glaube ich sogar mit Windows, einfach doppelklicken.
2. CD im Laufwerk belassen und PC neu starten.
(3. Wenn die Auswahl mit "Try Ubuntu without any change to your computer" nicht dran steht, nochmal neu starten und im BIOS die Bootreihenfolge so verändern, dass das CD Laufwerk vor der HDD kommt.)

Das interessiert mich jetzt.
Es sieht so aus, als ob kein DHCP geht. Diese IP ist keine vollwertige IP Adresse. Das ist eine Microsoftinterne. Dass du diese hast, heißt allerdings, dass ein Link da ist. Glaub ich zumindest. Aber diese IP ist definitiv keine normale Heimnetz-IP.
Würden da nicht so viele Fehler aufpoppen, würde ich denken, ein Witzbold hat DHCP im Router ausgeschalten und der Nachbar hatte bei seinem Versuch zufällig eine statische.

Vielen Dank für die tolle Anleitung. Es wird etwas dauern, bis ich das alles durchgeführt habe. Der PC steht ja nicht bei mir, sondern bei einem älteren Ehepaar, welches Gott sei Dank nicht aufs Internet angewiesen ist und geduldig wartet, bis es wieder seine mails lesen kann.

Ich habe versucht, die Konfiguration händisch einzugeben. IP + Subnet usw. Hat auch nicht fuktioniert. Der neueste Virenscan mit microsoft hat auch nix gebracht. Aber wir geben nicht auf!!!

Kleiner Test den du auch machen könntest: Eine andere Buchse am Router verwenden, sofern mehrere vorhanden.

Das ist bestimmt ein Virenbefall. Wie du die User beschreibst waren die bestimmt nicht bedacht. Das soll keine Anschuldigung o.ä. sein, aber es bestätigt sich im Support immer wieder. Nur wenige sind wirklich vorsichtig, Tendenz mit dem Alter abnehmend...
Mich irritiert nur, dass der wo anders funktioniert haben soll mit den Fehlermeldungen.
Das von t-6 ist auch eine Idee. Ja klar. Ich häng mich da nur an den Fehlermeldungen auf... Lol.

Also: 1. Zwei Laptops haben mehrere Tage am Internetanschluss der Familie anstandslos funktioniert.

2. Der PC hat tatsächlich, ich bin daneben gestanden, am Arbeitsplatz des Netzwerktechnikers funktioniert, aber nicht mit automatischen Netzwerkkarteneinstellungen sondern mit fixen Adressen, wie ich jetzt erfahren habe.

Ubuntu kommt nächste Woche, falls ein Kollege, wo das Gerät jetzt steht, auch nicht weiterkommt. Ich denke auch, es könnte Malware sein, aber mit AVIRA ist jedenfalls nichts zu finden. Ich berichte weiter. Danke.

PS.: Was verwendet ihr für eine Antivirensoftware? Firewall? mit WIN 7?

Kaspersky. Norton ist noch (wieder) sehr zu empfehlen.

Mit statischen Adressen kann das bei dir auch gehen! Nur musst du dazu deine Netzdaten wissen.
Man könnte ein anderes NB anschließen, dann per "Start>Ausführen>cmd>ipconfig" die IP Adresse auslesen, dein Notebook dann genau so konfigurieren (also IP Adresse 192.168.???.250, Subnetzmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.???.1, DNS 192.168.???.1).
Das Gateway .1 ist Vermutung, aber wahrscheinlich. Die ??? musst du entweder wissen, oder mit einem anderen Notebook auslesen.
Ich denke aber, hier macht neu aufsetzen am meisten Sinn :D

Zuletzt bearbeitet:
Die statische Adresse wurde ausprobiert. Bringt nix, ich komme nicht bis zum Rooter. Eines hat sich herausgestellt. DHCP Client und einige andere Dienste lassen sich nicht starten. Auch scheint das Benutzerkonto keine Adminrechte zu haben. Neues Konto angelegt, als Admin, bringt auch nichts. Viren und Malware sind nicht zu finden. Alle Toolbars geloscht oder deaktiviert. Alles beim Alten. ich bin der festen Überzeugung, irgendwo ein Häkchen, irgendwo eine kleine Veränderung an einem Schlüssel, und schon würde alles wieder laufen. Es ist übrigens kein Laptop, sondern einfach ein PC. Ein HP mit einem i5 Prozessor. Das Neuaufsetzen ist wirklich der letzte Ausweg. Der PC ist nicht meiner, sondern gehört einem Pensionistenehepaar. Da muss ich stundenlang die Programme suchen usw. die jetzt aufgespielt sind, also wer noch Tipps hat, ......
Danke

Wenn der Scanner einen Virus entfernt, behebt der doch nicht automatisch die Lücken, die dieser eingerissen hat.
Also ganz ehrlich... Das ist kein "einfacher Schlüssel".
Kannst du den Router denn Pingen? Was ist es für ein Router?
Bei Speedport versuche 192.168.2.1 als Gateway, 192.168.2.11 als IP und Subnetzmaske 255.255.255.0.
Dann versuche 192.168.2.1 zu öffnen.

Bei Fritz 192.168.178. usw.
Bei DLink und anderen 192.168.1. usw.

Ichhabe den PC jetzt bei mir zu hause, also wird das nix bringen (leider). Habe aber vor Ort "ping" versucht: Ergebnis: 4 verlorene Datenpakete. An der Internetanbindung, an die der PC angeschlossen war, wurden inzwischen mehrere Laptops betrieben, die alle ohne jedes Problem ins Internet gekommen sind. Auf den Router zugreifen kann ich nicht.

Auf dem PC laufen einige Dienste nicht:
Firewall / DHCP-Client / Diagnose. Auch händisches Starten der Dienste hilft nicht. Alle Versuche, einen Virus oder Wurm oder andere Malware zu finden (als Admin jeweils gestartet) fruchten nichts.

Auf dem PC sind zwei Konten (sagt man so?) eingerichtet: "Vorname" und "Test", beide ohne Kennwort.

suchoi7 schrieb:
Alle Versuche, einen Virus oder Wurm oder andere Malware zu finden (als Admin jeweils gestartet) fruchten nichts.

Das hilft auch nichts wenn es ein sich gut versteckender Virus ist da kommst an eine Rescue Disk nicht vorbei .

Kaspersky Rescue Disk mal laden brennen und damit booten . Die sollte dann sogar selber sich mit dem Netzwerk / Internet verbinden und updaten danach kannst mal einen richtigen Scan machen .

Anderweitig wäre es auch möglich damit zu testen ob die Hardware allgemein aufs Netzwerk zugreifen kann wegen anderen Treiber und co .

Würde halt dann auch mit Knoppix gehen .

Falls kein CD/DVD Laufwerk da ist einfach per USB Stick booten .

Dafür gibts auch Programme die das einfach einrichten .

Zurück
Oben