Easybox 803 und vorhandenes Netzwerk

Fussel1804

Newbie
Registriert
Juli 2013
Beiträge
4
Hallo,
ich habe seit heute die Easybox 803 und möchte sie nun entsprechend einrichten, dass ich an den PCs im Netzwerk nichts ändern muss. Im Netzwerk läuft ein server, der statische IPs benötigt zusätzlich hängt noch ein PC im netzwerk der unabhängig vom server arbeitet an diesem habe ich versucht ins Internet zu kommen.

Wenn DHCP aktiviert war, kam ich von dem unabhängigen PC ins Internet. Stelle ich die Easybox nun auf statische Adressen um, setze die RouterIP auf 192.168.88.1 und vergebe wieder eine statische IP am PC komme ich nicht mehr ins Internet.

Der vorherige Router hatte als gateway die ip 192.168.88.1 eingerichtet, wenn ich der Easybox nun diese IP zuweise brechen die Verbindungen der Serverabhängigen PCs ständig zusammen.

Zuätzlich habe ich auf der Konfigurationsseite des Routers in der externen Anzeige ein anderes Gateway eingetragen als unter den Angaben zu Gateway in der Mitte der Übersicht.

Was mache ich falsch?
 
Magst du deine Umgebung näher beschreiben?

Welche Box/Router hattest du vorher?
Was meinst du mit Statische Ips benötigen. Der Server als eigene IP, IPs im Netzwerk?

Was meinst du mit den Router auf Statische Adressen gesetzt?
Hatte der Router vorher wirklich sich selber als Gateway drin oder meinst du was anderes?


Zu deinem "Test".
Beim Testen am "Unabhängigen" PC auch das Gateway, DNS Server, etc. am selbigen gesetzt?
 
Richte auf sämtlichen deiner Rechner im LAN in den Netzwerkeinstellung als Standardgateway die IP der Easybox ein. Der Router, also die Easybox selbst, braucht kein eigenes Gateway, wenn er der einzige Router im Netzwerk ist. „Gateway“ ist das Tor nach draußen, und das ist für deine Rechner nun mal die Easybox. Alle Geräte sollten eine IP wie 192.168.88.x haben, wobei x nie doppelt vergeben werden darf.
 
Der "Server" ist der Hauptrechner in der Firma -Server war eventuell der falsche Begriff- dort liegen alle Daten des von uns hauptsächlich verwendeten Programms und dieser arbeitet unter linux soweit ich das gesehen habe. Für die Kommunikation mit den untergeordneten PC braucht dieser statische IP-Adressen.

Vorher war ein etwas älteres Speedport modell angeschlossen. Die genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht, da och gerade nicht in der Firma bin, aber ich bin erstmal davon ausgegangen, dass er sich selber als Gateway drin hatte.

Bei der Easybox hab ich DHCP ausgeschaltet sowie DNS Adressen eingegeben und im Test PC alles wieder so eingestellt, wie es beim alten Router war.

DeusoftheWired schrieb:
Richte auf sämtlichen deiner Rechner im LAN in den Netzwerkeinstellung als Standardgateway die IP der Easybox ein. Der Router, also die Easybox selbst, braucht kein eigenes Gateway, wenn er der einzige Router im Netzwerk ist. „Gateway“ ist das Tor nach draußen, und das ist für deine Rechner nun mal die Easybox. Alle Geräte sollten eine IP wie 192.168.88.x haben, wobei x nie doppelt vergeben werden darf.

Wenn die Geräte alle 192.168.88.x haben und der Router die IP 192.168.88.1 bekommt sowie DNS-Adressen festgelegt sind, stürzt das Programm auf den Rechnern, die mit Daten vom Hauptrechner versorgt werden, ständig ab und Mozilla kommt nicht ins Internet. Am Test-PC komme ich dann auch nicht ins Internet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fussel1804 schrieb:
Der "Server" ist der Hauptrechner in der Firma -Server war eventuell der falsche Begriff- dort liegen alle Daten des von uns hauptsächlich verwendeten Programms und dieser arbeitet unter linux soweit ich das gesehen habe. Für die Kommunikation mit den untergeordneten PC braucht dieser statische IP-Adressen.
Ah :) !
Vorher war ein etwas älteres Speedport modell angeschlossen. Die genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht, da och gerade nicht in der Firma bin, aber ich bin erstmal davon ausgegangen, dass er sich selber als Gateway drin hatte.
Die Easybox wählt sich mit (PPOE)Daten ein? Wenn ja dann richte keine Daten Manuell im Router für die Verbindung nach außen ein. Das Gateway,DNS im Router bekommt er dann Automatisch.
Außer du möchtest die Google DNS Server nutzen oder du hast ne Statische Adresse und keine (PPOE) Einwahldaten.

Bei der Easybox hab ich DHCP ausgeschaltet sowie DNS Adressen eingegeben und im Test PC alles wieder so eingestellt, wie es beim alten Router war.
Haben die PCs alle manuelle IP Settings oder hat das Speedport vorher die Sachen an die PCs verteilt?(Nicht DHCP!)

Wenn die Geräte alle 192.168.88.x haben und der Router die IP 192.168.88.1 bekommt sowie DNS-Adressen festgelegt sind, stürzt das Programm auf den Rechnern, die mit Daten vom Hauptrechner versorgt werden, ständig ab und Mozilla kommt nicht ins Internet. Am Test-PC komme ich dann auch nicht ins Internet.
Da der FF nicht ins Netz kommt sagt mir mein Bauchgefühl das entweder am PC das Gateway/DNS Falsch ist oder wie oben Beschrieben irgend ein FU im Router stattfindet.
 
da die easybox sich mit den Standardeinstellungen einwählt wird es wohl über ppoe sein, kann ich leider nicht einsehen im router.


die IP Adressen werden für jeden PC manuell im PC selbst eingetragen inkl der DNS Server.

also sollte ich die dns Server in den Einstellungen am PC weglassen? die Frage ist dann nur wie ich es hin bekomme, dass die Linux PCs das dann auch wissen, da ich an denen nicht rum pfuschen will.
zusätzlich müssen andere Firmen auf bestimmte Daten von uns zugreifen. ginge das denn mit ppoe und der entsprechenden port Freigabe? oder braucht man da auch ne statische externe IP?
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher, dass der server nicht die selbe ip hat wie der router, also die 88.1? oder ist noch ein vpn client am server aktiv (stichwort portforwarding im router)?
 
Vielen Dank für die Hinweise. Der alte Router hatte 193.168.88.254 als Adresse, diese ist jetzt auch im neuen Router drin. nachdem ich die manuellen DNS Einträge raus genommen habe funktioniert alles tadellos.
 
Super dass, das Grundproblem gelöst ist :)!

Fussel1804 schrieb:
zusätzlich müssen andere Firmen auf bestimmte Daten von uns zugreifen. ginge das denn mit ppoe und der entsprechenden port Freigabe? oder braucht man da auch ne statische externe IP?
PPPOE und FIX IP schließen sich nicht aus. Es gibt auch PPPOE wo dir vom Provider eine Feste IP zugewiesen wird(Telekom macht das häufig so). Und Portforwarding für bestimmt Dienste an den "Server" wäre da die "Lösung", ja.

Ich nehme an, durch die Easybox, das Ihr bei Alice seit?
Das kann man dort auch in deren Online-Kundencenter nachgucken ob man eine Feste Adresse hat.
Bzw. ist das nur bei Business Anschlüssen der Fall.
Anderenfalls steht das auch im Vertrag/Papierkram zum Anschluss.

Wenn kein Business Anschluss oder Feste IP vorhanden, bleibt dir der Weg über Dyndns o.ä. Dienste übrig.
 
Zurück
Oben