Ich habe momentan nur einen XP-Rechner fürs Internet. Der Schadhafte arbeitet ja mit WIN 7. Das wird wohl nicht gehen, die Rescue-Kasperski-CD auf XP herzustellen und dann auf WIN7 zu verwenden? Geht das auch mit Ubuntu??
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win7PC zeigt vorhandenes Netzwerk nicht an
- Ersteller suchoi7
- Erstellt am
t-6
Admiral
Natürlich geht das. Spaßeshalber wird durch jegliche Live-CD (so denn LAN-Treiber vorhanden sind) gleich erkennbar, obs am Windows liegt oder doch an der Hardware.Das wird wohl nicht gehen, die Rescue-Kasperski-CD auf XP herzustellen und dann auf WIN7 zu verwenden?
Am einfachsten wäre es wohl so oder so Windows ganz neu aufzusetzen. Vorher natürlich Daten sichern.
Zuletzt bearbeitet:
Merle
Fleet Admiral
Bitte versteh doch... Versuchs bitte mit Linux, ein einziges Mal...
Wenn das Antivirenprogramm den Virus entdeckt und eventuell sogar entfernt hat (der Anwender kann dir viel erzählen, vermutlich hat er es bestätigt), dann sind doch immernoch die Services und Files beschädigt, die der Virus zerfressen hat.
Mach das doch einfach endlich mal mit einer beliebigen LiveCD. Dann ist doch alles geklärt!
Und dieses Windows solltest du nicht mehr desinfizieren. Da ist es vorbei. Mit dem Live-Linux sicherst du einfach die wichtigsten, nicht ausführbaren Dateien der User (Favoriten, Desktop, Dokumente, Musik, Bilder), dann machst du ihn platt und installierst Windows neu.
Ich bin mir nach wie vor 90% sicher, dass es mit statischen Netzdaten geht. Aber wozu noch die Mühe?
Also: Mit Linux Live CD testen. Wenn Erfolg: Neu installieren. Wenn Fehlschlag (sehr unwahrscheinlich), dann weitere Hardwarediagnose.
Ein einziger CD Rohling, 600MB Download und eine Bioseinstellung bringen dir Gewissheit.
*edit:
Rescue CDs bringen ihr eigenes OS mit. Die sind OS-unabhängig, die laufen meist eh mit einem eigenen Linux.
Wenn das Antivirenprogramm den Virus entdeckt und eventuell sogar entfernt hat (der Anwender kann dir viel erzählen, vermutlich hat er es bestätigt), dann sind doch immernoch die Services und Files beschädigt, die der Virus zerfressen hat.
Mach das doch einfach endlich mal mit einer beliebigen LiveCD. Dann ist doch alles geklärt!
Und dieses Windows solltest du nicht mehr desinfizieren. Da ist es vorbei. Mit dem Live-Linux sicherst du einfach die wichtigsten, nicht ausführbaren Dateien der User (Favoriten, Desktop, Dokumente, Musik, Bilder), dann machst du ihn platt und installierst Windows neu.
Ich bin mir nach wie vor 90% sicher, dass es mit statischen Netzdaten geht. Aber wozu noch die Mühe?
Also: Mit Linux Live CD testen. Wenn Erfolg: Neu installieren. Wenn Fehlschlag (sehr unwahrscheinlich), dann weitere Hardwarediagnose.
Ein einziger CD Rohling, 600MB Download und eine Bioseinstellung bringen dir Gewissheit.
*edit:
Rescue CDs bringen ihr eigenes OS mit. Die sind OS-unabhängig, die laufen meist eh mit einem eigenen Linux.
"Ein einziger CD Rohling, 600MB Download und eine Bioseinstellung bringen dir Gewissheit."
Ich bin jetzt ein paar Tage weg, aber dann versuche ich es, wie von euch vorgeschlagen. Was sich dabei getan hat, melde ich dann.
Live CD mit LAN-Treibern????Woher weiß ich, ob die LAN-Treiber hat??
Ich bin jetzt ein paar Tage weg, aber dann versuche ich es, wie von euch vorgeschlagen. Was sich dabei getan hat, melde ich dann.
Ergänzung ()
t-6 schrieb:Natürlich geht das. Spaßeshalber wird durch jegliche Live-CD (so denn LAN-Treiber vorhanden sind) gleich erkennbar, obs am Windows liegt oder doch an der Hardware.
Am einfachsten wäre es wohl so oder so Windows ganz neu aufzusetzen. Vorher natürlich Daten sichern.
Live CD mit LAN-Treibern????Woher weiß ich, ob die LAN-Treiber hat??
Merle
Fleet Admiral
Haben alle. Versuchs einfach. Die haben alle den Intel generic. Die Chancen, dass es mit Ubuntu klappt, sind weit über 90%.
Einfach versuchen.
*edit1:
Ich mein von den Treibern her über 90%. Da muss man schon exotischere HW haben, dass das ein Problem ist.
Die Intel können mit dem Standard so gut wie alle, Realtek afaik auch. Ich habs bisher bei 10 PCs oder so für Datensicherungen gemacht, Probleme gabs mit Kabel bei noch keinem. Auch nicht bei meinen 3 daheim (Realtek und Intel) oder denen im Geschäft (Intel).
Einfach versuchen.
*edit1:
Ich mein von den Treibern her über 90%. Da muss man schon exotischere HW haben, dass das ein Problem ist.
Die Intel können mit dem Standard so gut wie alle, Realtek afaik auch. Ich habs bisher bei 10 PCs oder so für Datensicherungen gemacht, Probleme gabs mit Kabel bei noch keinem. Auch nicht bei meinen 3 daheim (Realtek und Intel) oder denen im Geschäft (Intel).
Versuch mit Open Suse-CD gelungen. PC kommt ohne jedes Problem ins Internet!!
Also doch neu aufsetzen? Inzwischen komme ich mir wie im Kabarett vor:
Eigenschaften von v6 anklicken: Kann nicht angezeigt werden, da kein Netzwerkadapter vorhanden. (Zwei sind vorhanden und werden auch im Gerätemanager angezeigt!)
Eigenschaften v4: ALLES OK!!
Also doch neu aufsetzen? Inzwischen komme ich mir wie im Kabarett vor:
Eigenschaften von v6 anklicken: Kann nicht angezeigt werden, da kein Netzwerkadapter vorhanden. (Zwei sind vorhanden und werden auch im Gerätemanager angezeigt!)
Eigenschaften v4: ALLES OK!!
t-6
Admiral
Ja, kurz und schmerzlos. Richtig kurz wirds einer Installation vom USB-Stick. Der Rest ist eher nur noch Rumgespiele.Also doch neu aufsetzen?
Merle
Fleet Admiral
Haha, das beruhigt mich nun... Ja, auf jeden Fall. Nix mehr reparieren, keine Reparaturinstallation, einfach mit dem Linux die Daten auf ne externe sichern, welche wichtig sind, richtig formatieren und komplett frisch machen
Dann sollte alles wieder OK sein.
Da hat was gaaaaanz böse in den Protokollen oder Diensten gewütet.
Obs ein Virus wahr oder mehrfaches hartes ausschalten bei Windowsupdates, ein Datenträgerfehler o.ä. ist ja erstmal egal
Neu installieren sollte helfen. Wenn es dann wieder Probleme geben sollte, mit HDTune die Festplatte checken.
Obs ein Virus wahr oder mehrfaches hartes ausschalten bei Windowsupdates, ein Datenträgerfehler o.ä. ist ja erstmal egal
t-6 schrieb:Ja, kurz und schmerzlos. Richtig kurz wirds einer Installation vom USB-Stick. Der Rest ist eher nur noch Rumgespiele.
Installation vom USB Stick??Wie geht das denn??Win7 auf USB?
Was verwendet ihr denn für Image-Software?
Danke für die netten Tipps!
Ergänzung ()
Merle schrieb:Haha, das beruhigt mich nun... Ja, auf jeden Fall. Nix mehr reparieren, keine Reparaturinstallation, einfach mit dem Linux die Daten auf ne externe sichern, welche wichtig sind, richtig formatieren und komplett frisch machenDann sollte alles wieder OK sein.
Obs ein Virus wahr oder mehrfaches hartes ausschalten bei Windowsupdates, ein Datenträgerfehler o.ä. ist ja erstmal egalNeu installieren sollte helfen. Wenn es dann wieder Probleme geben sollte, mit HDTune die Festplatte checken.
ACHTUNG: Da ich ohnehin neu aufsetzen wollte, habe ich bei HKLM herumgepfuscht und Einstellungen (Berechtigungen) verändert!!!Siehe da, die Diagnosedienste sind wieder da!!!!
Leider der DHCP nicht, der lässt sich weiter nicht starten. Hat jemand eine Idee????????
Danke
Auf dem PC befinden sich rund 20 Programme, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. (Studentenlizenzen, Freeware usw.) Es wäre wesentlich einfacher, das Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Da die Veränderungen in der Reg offensichtlich zu Teilerfolgen führen und ich fest überzeugt bin, dass ein geringer Eingriff in die Reg das Problem beseitigen würde, habe ich nachgefragt. Außerdem finde ich es einfach "geil" so ein Betriebssysten zu überlisten, statt einfach neu aufzusetzen.
Merle
Fleet Admiral
Ok, das ist nun aber wenigstens mal ein Grund. 
Ja, kann schon lustig sein, wenn es nur 1-2 Kniffe sind, und es wieder läuft.
Der Punkt an sich ist dennoch, wenn das keiner mutwillig verstellt hat, du nicht weisst, was das betroffene Programm angerichtet hat. Bei ransom-Trojanern/Viren (dieses BKA Zeugs) ging ja auch alles wieder zu richten mit ner Kaspersky CD und einem einfachen "attrib -r -a -s -h /s".
Aber da deine "Infektion" oder Ursache nicht bekannt ist, ist es schwer zu sehen, was der Programmierer (im Falle eines Virus o.ä.) oder der "Störenfried" getan haben.
Ja, einiges geht per Registry.
Anderes geht per Group Policies, dort würde ich zuerst schauen. (Ausführen "gpedit.msc")
Auch kannst du in den Diensten schauen, ob du diese nun manuell zum Starten zwingen kannst.
Zudem solltest du genau auf die Windowsereignislogs schauen, wenn ein derartiges manuelles Starten eines Dienstes fehlschlägt. Dort steht zu 90%, warum es fehlschlägt, zumindest mit Eventcode. Nach diesem kannst du wiederum googlen.
Also so würde ich nun anfangen. Wenn das System gerettet werden muss.
Ja, kann schon lustig sein, wenn es nur 1-2 Kniffe sind, und es wieder läuft.
Der Punkt an sich ist dennoch, wenn das keiner mutwillig verstellt hat, du nicht weisst, was das betroffene Programm angerichtet hat. Bei ransom-Trojanern/Viren (dieses BKA Zeugs) ging ja auch alles wieder zu richten mit ner Kaspersky CD und einem einfachen "attrib -r -a -s -h /s".
Aber da deine "Infektion" oder Ursache nicht bekannt ist, ist es schwer zu sehen, was der Programmierer (im Falle eines Virus o.ä.) oder der "Störenfried" getan haben.
Ja, einiges geht per Registry.
Anderes geht per Group Policies, dort würde ich zuerst schauen. (Ausführen "gpedit.msc")
Auch kannst du in den Diensten schauen, ob du diese nun manuell zum Starten zwingen kannst.
Zudem solltest du genau auf die Windowsereignislogs schauen, wenn ein derartiges manuelles Starten eines Dienstes fehlschlägt. Dort steht zu 90%, warum es fehlschlägt, zumindest mit Eventcode. Nach diesem kannst du wiederum googlen.
Also so würde ich nun anfangen. Wenn das System gerettet werden muss.
Ich kann alle die Dienste, die nicht laufen und dringend gebraucht würden leider nicht starten. Zugriff verweigert. Fehler 5.
Die Windowsereignislogs zeigen hunderte Fehler an. Z.B.:"Der Dienst NlaSvc konnte nicht als "NT Authority\Network service" mit dem aktuellen Kennwort auf Grund des folgenden Fehlers anmelden: Der Server des Sicherheitskontenmanagers befand sich in einem Zustand, in dem der Sicherheitsvorgang nicht durchgeführt werden kann.
Vergewissern sie sich, dass der Dienst richtig konfiguriert ist im Dienste Snap-In in der MMC.
Ich glaube, ich gebe auf und setze neu auf.
Dennoch vielen Dank, habe viel gelernt.
PS:: (8 Tage später). Vor dem Neuaufsatz habe ich in der Reg. herumgepfuscht, Brechtigungen vergeben und siehe da, zumindest der Diagnoserichtliniendienst lief wieder. Leider der DHCP-Client nicht. Also dann doch neu aufgesetzt. Jetzt läuft er wieder. Es war eine Frage der Berechtigungen, wodurch auch immer.
Die Windowsereignislogs zeigen hunderte Fehler an. Z.B.:"Der Dienst NlaSvc konnte nicht als "NT Authority\Network service" mit dem aktuellen Kennwort auf Grund des folgenden Fehlers anmelden: Der Server des Sicherheitskontenmanagers befand sich in einem Zustand, in dem der Sicherheitsvorgang nicht durchgeführt werden kann.
Vergewissern sie sich, dass der Dienst richtig konfiguriert ist im Dienste Snap-In in der MMC.
Ich glaube, ich gebe auf und setze neu auf.
Dennoch vielen Dank, habe viel gelernt.
PS:: (8 Tage später). Vor dem Neuaufsatz habe ich in der Reg. herumgepfuscht, Brechtigungen vergeben und siehe da, zumindest der Diagnoserichtliniendienst lief wieder. Leider der DHCP-Client nicht. Also dann doch neu aufgesetzt. Jetzt läuft er wieder. Es war eine Frage der Berechtigungen, wodurch auch immer.
Zuletzt bearbeitet: