Win8 Auflösungsprobleme in Spielen

CJtheLACHS

Ensign
Hallo,

ich habe gestern meine Win7 Professional auf Win8 Pro upgegradet und habe jetzt ein ziemlich nerviges Problem:

Die Auflösung sämtlicher SPiele ist auf 1920x1080, eben Bildschirmauflösung, eingestellt, aber wenn ich Sie starte, dann werden die Spiele trotzdem runter skaliert mit Schwarzen rändern dargestellt.
Habe schon sämtliche Einstellungen versucht, aber es hilft nichts..

Kennt jemand das Problem und konnte es lösen?

MfG
CJtheLachs

Hallo,
Im Treiber der Grafikkarte müsste es eine Option für die Skalierung geben.
Da musst du einfach einstellen, dass keine Skalierung verwendet wird.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass du den Treiber des Herstellers verwendest und dass der Monitor Digital angeschlossen ist, über VGA geht das nicht

Bei nvidia ist dies unter: Anzeige/Desktop-Größe und -Position einstellen zu finden

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Hab eigentlich nur nvidia... die AMD in meinem Server läuft mit Standardtreibern unter Linux.
Irgendwo ist auch im CCC eine Option dafür, ganz sicher. Ich meine mich zu erinnern, dass diese Optionen zusammen mit der Bildfrequenz in einem Reiter waren. Allerdings werden diese Optionen nur angezeigt, wenn man den Monitor digital anschließt.

Evtl musst du beim TV die Native Einstellung übernehmen...

für mich klingt das eher so als ob die spiele nicht in 1920x1080 laufen sondern in weniger, sonst würde es ja kein rand geben. wenn spiele und windowsauflösung gleich ist, wird es einfach nur 1:1 dargestellt

thunderbird1466 schrieb:
Hallo,
Im Treiber der Grafikkarte müsste es eine Option für die Skalierung geben.
Da musst du einfach einstellen, dass keine Skalierung verwendet wird.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass du den Treiber des Herstellers verwendest und dass der Monitor Digital angeschlossen ist, über VGA geht das nicht

Bei nvidia ist dies unter: Anzeige/Desktop-Größe und -Position einstellen zu finden

damit wird aber nur die kleiner auflösung auf vollbild gestreckt. nicht sinn der sache

Zurück
Oben