Win8 Bootzeit UEFI

Jacky007

Lieutenant
Hallo,

als ich mein ersten UEFI PC zusammengebaut habe und Win8 installiert habe, war die Bootzeit extrem schnell:
erst kam kurz das Logo von Gigabyte und bam war ich schon im win8 Anmeldefenster. Das hat sich zwar dann geändert, nachdem ich glaub einige Programme installiert habe (antivir usw.) jetzt war das Logo plus ca 1 sek Ladekreis von Windows zu sehen.

Jetzt habe ich gerade Win 8.1 installiert, jedoch ist die Bootzeit auch mit diesem Ladekreis. Wieso ist das so jetzt(habe noch nix installiert etc).

Es ist so, weil es so ist. Und wenn die Installation älter wird, dann wird die Bootzeit auch immer länger. Ist das so schlimm?

Und auch gerade nach dem neuinstallieren muss Windows noch viel machen, um das System einzurichten. Lass den Rechner ein paar mal booten und arbeiten. Dann wird das booten vermutlich etwas flotter. Kommen aber Deine Programme wieder hinzu, so leidet die Bootzeit wieder.

Windows 8 erkauft sich die schnelle Bootzeit auch nur mit Tricks. zB fährt der Rechner in den Standardeinstellungen gar nicht richtig herunter, wenn Du herunter fahren anwählst.

Zuletzt bearbeitet:
man muss auch unterscheiden das windows nicht ganz runterfährt wenn man den pc abschaltet. das ist nur eine hybrid-lösung. beim neustarten allerdings fährt windows richtig runter

Ich hab das gleiche Problem. Windows 8.1 brauch bei mir 4x so lange zu hochfahren als Windows 8 und das trotz relativ frischer Windows 8 Installation.

hm, danke für die bisherigen Posts. Wusste garnicht, dass Windows bei herunterfahren garnicht richtig herunterfährt, passiert was wenn ich Strom ausmache?

Und gleich mal ne andere Frage, habe jetzt win 8.1 installiert, und ne grafiktreiber drauf gemacht. Was sollte ich noch alles installieren (meine jetzt damit das System stabil läuft iwelche treiber) chipset brauche ich glaub nicht oder?

Der Recher fährt schon runter. Aber eben nicht richtig. Er speichert den alten Status auf der HDD und bootet dann eben davon. Darum ist das starten nach dem herunter fahren so schnell. Du kannst den Rechner ganz normal aus machen.

Und was die Treiber angeht. Alle installieren, die eben neuer sind, als Windows sie mit bringt. Und da ist der Chipsatz Treiber sehr wichtig. Musst Du gucken, ob es einen neueren gibt, als den, den Windows installiert hat.

Okay Danke. Da ich win 8.1 installiert habe, muss der wohl die neusten Treiber haben, wie kann man das sonst auf einfache weiße nachprüfen?

Hintergrundbilder werden auch nicht in ihrer richtigen Auflösung gespeichert. Sondern in einer etwas geringen. Damit Windows eben auch schneller booten kann

Also ich kann nur sagen das unter 8.1 die kiste nochmal schneller hochfährt als unter 8.

Zurück
Oben