NAS

Win8 - Internet-Probleme

Maviapril2

Lt. Commander
Hallo liebe CB-Gemeinde,

weiteres Problem (deswegen Extra-Thread):

Unter Win8RP habe ich, wenn ich im WLAN bin, das Problem, dass er mir ohne Vorwarnung die Verbindung unterbricht.
D.h. nicht direkt, die Verbindung steht noch (3-4 von 5 Strichen), aber es kommen keine Daten mehr durch, entweder warte ich, bis er wieder Lust dazu hat, oder trenne die Verbindung und verbinde wieder, wobei ich auch dann oft noch warten muss, bis er wieder Daten durchschickt. Nein, es liegt nicht am Router, andere Läppis und Handys haben keine Probleme.

Was das komische ist, seitdem ich diese WLAN-Probleme habe, kann ich mich unter Win7 gar nicht mehr mit WLANs verbinden, er will dauernd Benutzername und Passwort wissen (welchen Benutzernamen bitte?), manchmal fragt er auch nur einem Netzwerkschlüssel, sagt aber ohne Überprüfung (d.h. Datenaustausch mit Router), das dieser falsch ist.

Ich bin ratlos, könnt ihr mir helfen?

Achja, vorher hatte ich die Probleme nicht, sind erst mit der Win8CP (und jetzt halt RP) aufgetaucht, in der DP ging alles noch einwandfrei.

Ein Glück wurden sowohl Windows 8, als auch die Treiber schon in offizieller und marktgerechter Fassung rausgegeben :rolleyes:

Zum Anderen verrät mir meine Glaskugel auch deine sämtlichen Systemkomponenten nicht, damit man dir wenigstens bei der Fehlersuche behilflich sein kann.

Ok, klar

CPU: AMD Phenom X4 9500
GPU: ATI Radeon HD 4850
Mainboard: OEM-MSI (kein direkt erhältliches)
WLAN-Chipsatz: AzureWave mit 802.11b/g/n (auch nicht direkt erhältlich)

Ja klar, logisch, aber diese Sachen haben unter Win Vista funktioniert, in der Win7 Alpha,Beta,RTM und in der Win8 DP.
Seit der Win8 CP halt nicht mehr.

Kopier mal die Hardware-IDs aus dem Gerätemanager für die WLAN-Karte - damit kann man den wirklichen Chipsatzhersteller erkennen. Das Datum des aktuell installierten Treibers kannst du auch gleich mal kopieren.

Ist ein Ralink-Chipsatz und leider kann ich seit einigen Treiberversionen die Ralinkpakete nicht mehr entpacken. Allerdings ist zumindest das Treiberdatum auf der Ralinkseite nur unwesentlich neuer als dein Treiberdatum, ich denke das würde wohl auch nichts bringen.

Zurück
Oben