Win8, Norton abgelaufen, wie MS-Defender aktivieren?

kleines Bärchen

Lieutenant
Hallo,

auf meinem Laptop mit WIN8 war Norton Antivirus als 30 Tage Version installiert.
Diese ist nun abgelaufen und ich möchte das serienmäßige Windows Defender, dass ja ähnlich wie MS-Essential ist, aktivieren.
Solange aber das Norton noch auf der FP ist, kommt immer eine Meldung mit Verweis auf das Wartungscenter,
dort wird dann wiederum das Norton angzeigt.
Wie gehe ich jetzt richtig vor, um entweder das Defender zu aktivieren oder ein anderes freies Virenschutzprogramm zu installieren?

Kleines Bärchen

1.) Deinstalliere Norton
2.) Installiere Dir Avast
3.) Lass den Windows Defender parallel zu Avast laufen

Damit sollte Dein System ausreichend abgesichert sein!

@Tool: gilt für Win8 nicht mehr. Der klassische Defender wurde direkt von einem MSE-äquivalent abgelöst. De windowseigenen Schutz & Avast parallel zu betreiben kostet im besten Fall nur unnötig Leistung, im schlechtesten macht es massiv Probleme...

@KeepExtreme
Achja WIN8....ich vergaß ;) Hast ja recht!

Danke Jungs,

hat soweit geklappt.

Aber ich kann den Virenschutz nicht aktivieren, obwohl ich den Button mehrere Male angeklickt habe.
Ich könnte eine "Online-App zum Virenschutz" suchen lassen, muss ich das überhaupt?
Will ja den eingebauten Schutz nutzen.
Der Echtzeitschutz ist aktiviert, z. Zt. läuft die Schnellüberprüfung.
Oder muss ich erst noch eine Wartung durchführen?

EDIT:
Bei den Online-APPs wird u. A. der AVAST angeboten.
Der Echtzeitschutz ist NICHT aktiviert, obwohl es so eingestellt ist!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch ein prob.mit kaspersky virus2014 und zwar startet es auch auto dann geht der Schutz aber aus und ich muß ihn über den task neu starten...

@kleines Bärchen
Ich verweise noch mal auf das spezielle Removaltool (dasselbe auch an den Beifahrer zuppi) und dann den Einsatz von… Siehe unten.

Allgemein halte ich es für keine gute Idee mehr als ein Schutztool (im Sinne eines Schutzschildes) gleichzeitig aktiv zu haben. Ein ordentliches Freeware-Tool reicht; Avast wäre auch meine Wahl, aber wer will sollte mit Avira oder AVG gut genug bedient sein. Weder der Defender noch gar SpyBot & Co. sind da erforderlich geschweige nützlich.

CN8

Der Defender muss in manchen Fällen im Wartungcenter aktiviert werden.

@zuppi
Ich wiederhole mich: rücke Norton mit dem Removaltool zu Leibe und mach dasselbe für KIS mit dessen gleich mit. Dann installiere KIS erneut.

CN8

PS @KeepXtreme
Es geht mir ums Prinzip, dass nicht 2 Wachhunde sich gegenseitig dazwischenfunken, das gilt auch für diese MS-Dreingaben.

Nutze dieses Tool http://winaero.com/comment.php?comment.news.210 und mach dich zum Besitzer dieses Schlüssels:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows Defender

und ändere die Werte DisableAntiVirus und DisableAntiSpyware von 1 auf 0.

Zurück
Oben