TeamViewer Motive 4

win8 oder Win7 für ein etwas älteren Pc

Ad Rian

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe folgendes Anliegen!
Aus meinen älteren Pc Teilen, die hier noch so rumlagen, habe ich mir einen kleinen Pc zusammengebaut, der in erster Linie als Medienserver dienen soll.
In dem Pc werkelt eine alte 64 GB SATA Hdd, 2,5 zoll, eine 3 Tb Toshiba, 2gb DDR2 RAM sowie ein 3.2 GHz celeron Prozessor.
Unter anderem um Hdd Speicher bei der Installation zu sparen habe ich mich für Win8 entschieden.
Zum Systemstart läuft win8 auch recht gut. Nach einiger Zeit reagiert es dann doch sehr träge. Die CPU Auslastung ist sehr hoch. Ich habe aber bis auf ein downloadmanager nichts mehr installiert und nutze das System im Heimnetzwerk.
Jetzt meine Frage; wäre bei diesen Komponenten eventuell Win 7 vllt. Besser geeignet, sprich wäre da vielleicht die Auslastung geringer.?? Es nervt schon ziemlich, wenn ich mehrer Minuten warten muss, bis ich zugreifen kann.

Ganz zu Anfang habe ich mal Win xp installiert, da lief alles super flüssig, keine Auslastung inkl. Downloadmanager. Das Problem war jedoch, dass xp meine 3tb Platte nicht erkannt hat. Da Daten auf ihr bereits gesichert sind, kommt eine Formatierung, inkl. Kleiner Tricks um die Platte zu erkennen nicht in Frage für mich.

Danke schonmal

Ich würde Win7 mit dem klassischen Design nehmen und so viele Dienste wie möglich abschalten. Jedoch ist der 3,2 GHz Celeron schon dort sehr schnell am Ende. Meine Freundin habe ich deswegen damals einen 3,4GHz P4 mit HT gekauft für 7,- bei eBay. Der Unterschied war deutlich.

Hast du denn nachgesehen was die hohe CPU Auslastung verursacht? Welcher Prozess?
Es könnte z.B. sein das die .net JIT Kompilierung das verursacht.

Letztendlich ist es völlig wurscht ob du nun Windows 7 oder 8(.1) auf dem System installierst oder nicht.

Mit 2GB RAM kann man nicht wirklich 'einen Blumentopf gewinnen' und auch eine 64GB HDD sind auch nicht gerade ein Auswuchs an Leistung um damit schnell und zügig arbeiten zu können.

Klar kann man mit 2GB RAM auch einen Medienserver betreiben. Jedoch sollte man sich darüber klar und bewusst sein, dass dabei dann auch oft auf die Auslagerungsdatei zugegriffen wird. Und bei einer 64GB HDD - wie du geschrieben hast - die dürfte auch wohl eher etwas sehr langsam sein (um es mal noch human auszudrücken), was die Datentransferrate(n) sowohl lesend/ schreibend angeht.

M.M.n. beißt sich da die Katze in den Schwanz bei der Hardware-Ausstattung ...

HominiLupus schrieb:
Hast du denn nachgesehen was die hohe CPU Auslastung verursacht? Welcher Prozess?
Es könnte z.B. sein das die .net JIT Kompilierung das verursacht.

Die habe ich dort nicht gesehen...

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich splashtop für den Zugriff nutze.
Im aktuellen tskmnger war mit über 50 Prozent Auslastung der desktopfenster Manager genannt worden. Was ist das?

Was hast du für eine Grafikkarte? Was die Ressourcen angeht, gibt es kaum Unterschiede zwischen 8.1 und 7. Besorg dir auf jeden Fall zusätzlichen Ram, am besten noch einmal 2 GB. Und installiere nur die Programme die du für den Medienserver brauchst. Achte darauf das nicht (war mein Fehler damals auch) nicht verschieden Programme installiert, welche im Prinzip das Selbe machen und so sich gegenseitig Ressourcen wegnehmen.

DiedMatrix schrieb:
Ich würde ja behaupten, dass die olle 64GB 2.5" Platte das Hauptproblem ist :freak:

Habe ich auch schon überlegt....

Die 3tb HDD streamt nämlich trotz der cpu Auslastung meine FullHD Inhalte ohne Probleme...
Ergänzung ()

Ruconger schrieb:
Was hast du für eine Grafikkarte? Was die Ressourcen angeht, gibt es kaum Unterschiede zwischen 8.1 und 7. Besorg dir auf jeden Fall zusätzlichen Ram, am besten noch einmal 2 GB. Und installiere nur die Programme die du für den Medienserver brauchst. Achte darauf das nicht (war mein Fehler damals auch) nicht verschieden Programme installiert, welche im Prinzip das Selbe machen und so sich gegenseitig Ressourcen wegnehmen.
Danke für den Tipp!

Ich habe keine Grafikkarte verbaut...u.a. Um Strom zu sparen und weniger Lautstärke zu erzeugen...

Programme sind wirklich nur win8 , splashtop , load! Downloadmanager und winzip....mehr ist nicht drauf...

Ich würde auf so einen alten PC der noch Intel P4 HT sonstigen alten Hardware hat Windows 7 oder schlechtere Windows 8 AUF KEINENFALL MEHR INSTALLIEREN.

Ich empfehle neuen PC mit Windows 7 64Bit zu kaufen ab 4GB RAM neuren Prozessor etc.
Die volle Geschwindigkeit kann Windows 7 nur entfallten mit neueren Hardware und nicht mit sowas altem wie vor 6 -10Jahren gab.

Zurück
Oben