RTX 3050 für meinen älteren PC

TitusPro

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
110
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 300€ oder vielleicht eine gebrauchte

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

  • eigentlich werden nur alte Spiele gezockt, also alles eigentlich nicht relevant
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... nur ein Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …

  • das System - UserBenchmarks: Game 54%, Desk 90%, Work 46%

    CPU: Intel Core i7-4790K - 85.6%
    GPU: Nvidia GTX 980 - 60.8%
    MBD: MSI Z97 GAMING 5 (MS-7917)
    NT: be quite Pure Power L8-CM 630W Bronce
    SSD: WD Blue SN550 NVMe PCIe M.2 1TB - 155.8%
    HDD: Hitachi HTS545050B7E660 500GB - 55%
    Monitor: LG CX48
    Gehäuse: Corsair Carbide 330R
    RAM: Kingston KHX1600C9D3/4GX KHX1600C9D3/8GX KHX1600C9D3/4GX KHX1600C9D3/8GX 24GB - 59.3%

  • 6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)... Nvidia, leise, Hdmi 2.1, vielleicht Zotac,

  • 7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?......... eilt gar nicht - kämpfe schon ein Jahr damit :)
Hallo zusammen, ich habe eine etwas komische Frage an euch.

Da ich auf einem neuen i7 12700 System, mein Lieblingsspiel (MS Links2K3) nicht mehr spielen kann, das aber auf einem dem alten PC mit einer GTX980 immer noch läuft.

Was mich aber daran stört, ich bekomme natürlich kein 120hz Signal auf meinen Monitor. Deshalb habe ich in Gedanken mal nach einer Nvidia GPU mit Hdmi 2.1 Anschluss gesucht.
Da kommt eigentlich eine RTX3050 oder eine RTX3060 in Frage. Da die 3050 ja etwas beschnitten in ihrer Leistung zur einer 3060-192bit ist, wäre meine Frage also -

würde es denn bei so einem älteren System überhaupt lohnen auf eine 3060-192bit zu setzen, oder würde man das gar nicht merken.

(und ja ich weiß, wahrscheinlich ist die 3050er schon viel zu viel des guten, ist ja nur mal ein Hirngespinst, aber so langsam fallen hoffentlich die RTX 30xx Preise noch etwas)
eine Radeon 6500/6600 will ich nicht,
Grüße Titus

 
Die 3050 ist eine großartige Karte, leider etwas teuer. Warum genau läuft den nicht das Spiel auf deinem neuen System? Vlt gibts irgend ein Trick das zu laufen zu bringen.
Bzw. das alte system dafür nicht verwenden?
 
nur der vollständigkeit halber:
dein netzteil hat eine veraltete spezifikation (atx 2.31 lt. gh).
probiert halt, aber alles an neuerer hardware sollte ansich ein nach atx 2.4 aufwärts spezifiziertes netzteil als unterlage haben.
wenn geht, gut, wenn ned, ein ansatzpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zuletzt bearbeitet:
Ne 1070 ist leicht schneller und kostet gebraucht ca 150€. Würde es auch tun meiner Meinung nach.
 
Von welchem Monitor reden wir hier? Wenn wir hier von FHD reden, reicht HDMI 1.4 schon locker - also 2.1 brauchst du bestimmt nicht. Hat der Monitor kein DP ?

Ansonsten bekommst du natürlich mit einer RX 6600 deutlich mehr Leistung für dein Geld als mit einer 3050 - wieso unbedingt Nvidia?

Wenn aber sowieso nur ältere/anspruchslosere Spiele gespielt werden, dann würde ich vlt. auch eher mal nach einer gebrauchten 1660 o.ä. schauen
 
TitusPro schrieb:
ich bekomme natürlich kein 120hz Signal auf meinen Monitor
Warum sollte das nicht funktionieren?

Edit: Ach, ist ja ein 4K Gerät ... könnte aber mit einem DP auf HDMI Adapter klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall die RTX 3050, dann eher die etwas ältere RTX 2060, wenn du unter 300 Euro bleiben möchtest, oder eine 3060 (12GB!) oder RX 6600.

Gebraucht z.B. eine RT 5700 XT oder RTX 2060.

"eigentlich werden nur alte Spiele gezockt, also alles eigentlich nicht relevant"
Was sind denn "alte" Spiele"? Gehört Skyrim auch schon dazu? Witcher 2 und 3?
 
TitusPro schrieb:
und ja ich weiß, wahrscheinlich ist die 3050er schon viel zu viel des guten
die 3050 ist gerade bei alten games gar nicht mal soo viel schneller als deine aktuelle 980.

eine Radeon 6500/6600 will ich nicht
von der 6500XT kann man auch nur abraten, aber warum keine 6600?

eigentlich werden nur alte Spiele gezockt, also alles eigentlich nicht relevant
auch "alte" games können (sehr) anspruchsvoll sein.
 
Mach ein BIOS Update zuvor und sollte es Probleme mit der Erkennung geben,
"PCIe Link Speed" von "Auto" auf "GEN3" stellen, je nachdem auch CSM aus im BIOS
und Fastboot an, sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.
 
Fujiyama schrieb:
Die 3050 ist eine großartige Karte, leider etwas teuer.
Das Teil ist eine komplette Einsteigerkarte und relativ langsam, keine Ahnung was daran "großartig" sein soll. Die ist langsamer als eine RTX 2060.
Ich weiß nicht warum du langsame Grafikkarten bzw. generell langsame Hardware immer so hypest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
@Pisaro
Warum soll eine Einstiegskarte nicht großartig sein? Ein Kleinwagen kann es doch auch sein.
Unterhalb der 2060 ist doch sehr viel Leistung. Was will man mehr? Nur der Preis stimmt halt nicht.
Die Frage ist eher warum man hier im Forum immer die starke Hardware hypt und einem das Gefühl vermittelt wird aller unterhalb einer High-End Karte könne man nicht spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CePE und Stereosound
Ja, Kleinwagen können großartig sein. Aber dann bitte mit ähnlichen Werten wie die Konkurrenz.

Sowohl die RTX 2060 als auch die RX 6600 sind einen nennenswerten Betrag günstiger, leisten aber für weniger Geld noch mehr als die RTX 3050. Also bevor man letztere Karte kauft, hat man zwei bessere & günstigere Angebote! Ergo ist an der RTX 3050 außer 2 GB mehr Grafikkartenspeicher im Vergleich zur RTX 2060 und ein nominell jüngeres Produktionsdatum garnichts mehr großartig.

Als Krönung kommt noch oben drauf, das der TE nur PCI-E 2.0 zur Verfügung hat. Da dürfte die RTX 2060 noch weiter davonziehen. Während der Leistungsverlust der RX 6600 ähnlich zur RTX 3050 ausfallen sollte.

Das ist wie Pommes für 4 €, während der gleiche Stand die identische Menge Pommes mit Currywurst für 3,60 € verkauft und der Nachbar Pommes mit Wiener ebenfalls für 3,60 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log und Pisaro
Eine RX 6600er (x8 Lanes) würde ich mir nicht kaufen ohne PCIe 4,
trotz mancher Test und YouTube Beweisen die jetzt wohl wieder kommen.
 
Das gleiche trifft dann auch auf die 3050 zu. Diese ist auch nur mit 8 lanes angebunden.

:schluck:
 
Fujiyama schrieb:
Die 3050 ist eine großartige Karte, leider etwas teuer. Warum genau läuft den nicht das Spiel auf deinem neuen System? Vlt gibts irgend ein Trick das zu laufen zu bringen.
Bzw. das alte system dafür nicht verwenden?

Hi,
ja das ist die große Frage, ich habe wirklich Wochen lang rum probiert, z.B. habe ich das Spiel nochmals neu gekauft, da viele Linksspieler meinten das wäre die Lösung. Das Spiel lief auf dem alten System mit einer RTX3080 ohne Probleme.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nur der vollständigkeit halber:
dein netzteil hat eine veraltete spezifikation (atx 2.31 lt. gh).
probiert halt, aber alles an neuerer hardware sollte ansich ein nach atx 2.4 aufwärts spezifiziertes netzteil als unterlage haben.
wenn geht, gut, wenn ned, ein ansatzpunkt.
Hi,
Danke, aber das System lief schon mit einer RTX3080
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Ne 1070 ist leicht schneller und kostet gebraucht ca 150€. Würde es auch tun meiner Meinung nach.

die hat halt kein HDMI 2.1, klar vielleicht mit Adapter, DP 1.4 auf HDMI
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Von welchem Monitor reden wir hier? Wenn wir hier von FHD reden, reicht HDMI 1.4 schon locker - also 2.1 brauchst du bestimmt nicht. Hat der Monitor kein DP ?

Ansonsten bekommst du natürlich mit einer RX 6600 deutlich mehr Leistung für dein Geld als mit einer 3050 - wieso unbedingt Nvidia?

Wenn aber sowieso nur ältere/anspruchslosere Spiele gespielt werden, dann würde ich vlt. auch eher mal nach einer gebrauchten 1660 o.ä. schauen

LG CX48 der hat kein DP

na ja, ich hatte noch nie eine Radeon, ich hatte mit Nvidia (eigentlich) nie Probleme mit Spielen, auch bei Links2K3 scheiden Nvidia GPU besser ab. (keine Grafikfehler im Spiel)

eine 1660 - wäre wieder DP - HDMI - ich weiß halt nicht ob dann da wirklich 120hz ankommen
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Warum sollte das nicht funktionieren?

Edit: Ach, ist ja ein 4K Gerät ... könnte aber mit einem DP auf HDMI Adapter klappen.

mache mich da mal schlau, ob das einer schon gemacht hat, es gab da mal was von Club 3D
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Auf keinen Fall die RTX 3050, dann eher die etwas ältere RTX 2060, wenn du unter 300 Euro bleiben möchtest, oder eine 3060 (12GB!) oder RX 6600.

Gebraucht z.B. eine RT 5700 XT oder RTX 2060.

"eigentlich werden nur alte Spiele gezockt, also alles eigentlich nicht relevant"
Was sind denn "alte" Spiele"? Gehört Skyrim auch schon dazu? Witcher 2 und 3?

RTX 2060 halt wieder Adapter

Spiele - wow diese nicht, ehr so Sachen wie Doom, Unreal, Nascar, CounterStrike, GP4, Battlefied usw.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die 3050 ist gerade bei alten games gar nicht mal soo viel schneller als deine aktuelle 980.


von der 6500XT kann man auch nur abraten, aber warum keine 6600?


auch "alte" games können (sehr) anspruchsvoll sein.

es geht eigentlich nicht um das schneller sein als eine 980

6600 - ist halt eine Radeon, ich kämpfe manchmal schon mit dem Nvidia Treiber, dann wieder neue AMD Treiber, das wollte ich mir nicht an tun.

und lustig - Monkey Island
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Mach ein BIOS Update zuvor und sollte es Probleme mit der Erkennung geben,
"PCIe Link Speed" von "Auto" auf "GEN3" stellen, je nachdem auch CSM aus im BIOS
und Fastboot an, sodass der UEFI-GOP (Graphics Output Protocol) Treiber geladen wird.

wow - an das habe ich nicht gedacht, MB sollte aktuell sein, wie oben erwähnt - da war schon mal eine RTX3080 drin, war alles Okay, keine Problem, ich musste nichts im Bios verstellen, so was gibt es manchmal auch.
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Als Krönung kommt noch oben drauf, das der TE nur PCI-E 2.0 zur Verfügung hat. Da dürfte die RTX 2060 noch weiter davonziehen. Während der Leistungsverlust der RX 6600 ähnlich zur RTX 3050 ausfallen sollte.

das MB hat PCI-E 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich - PCIe GEN3.
Alles nach Sandy Bridge (i5/7 2xxxx) - PCIe 3.0 bzw später PCIe 4.
 
Fujiyama schrieb:
Die Frage ist eher warum man hier im Forum immer die starke Hardware hypt und einem das Gefühl vermittelt wird aller unterhalb einer High-End Karte könne man nicht spielen?
Wird hier definitiv nicht gemacht. Wenn man dann aber bei einer RTX 3050 sowas ließt wie "großartig" etc. Sorry, dass ist bei der Karte gerade mit dem Preis vollkommen unangebracht.

Es fällt halt nur stark auf das du sowas meist zu schwacher Hardware schreibst. Warum? Keine Ahnung.
 
@Pisaro
Das mit dem Preis der 3050 hab ich ja von Anfang an ja auch erwähnt. Ich kann auch gern zu ner 4090 sagen das diese großartig sind. Da wär der Preis ja noch um ein vielfaches absurder als bei ner 3050.
Warum sollte man schlecht über schwacher Hardware reden? Es kommt immer auf den Kontext an. Und es ist jetzt nicht so das ich nen Pentium 4 hochlobe.
Wenn Leistung gebraucht wird empfehle ich das auch bzw. das passende Produkt, welches aber auch mal schwächer sein kann.
Ist den eine 3050 zu schwach im Kontext eines fast 20 Jahre alten Spiels?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Fujiyama schrieb:
Das mit dem Preis der 3050 hab ich ja von Anfang an ja auch erwähnt. Ich kann auch gern zu ner 4090 sagen das diese großartig sind. Da wär der Preis ja noch um ein vielfaches absurder als bei ner 3050.
Warum sollte man schlecht über schwacher Hardware reden?
Ich glaube ich verstehe dich jetzt bzw. habe dich falsch verstanden. Habe das zuerst so aufgenommen: RTX 3050 = Großartig = unglaublich schnell!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Zurück
Oben