Win8 Rechner aus = im Haus kein Internet

Eventer

Lieutenant
Hallo,

ein Freund von mir hat ein Problem. Will da die Tage zwar vorbei fahren, nur fehlt mir da gerade selbst ein Lösungsansatz.

Das Problem:
Sobald er seinen neuen Rechner (Win8) ausschaltet haben seine Eltern eine Etage tiefer auch kein Internet mehr. Beide PCs hängen an einem Router und lt. Seiner Aussage wurde auch nichts an der Verkabelung oder am Router geändert.

Hallo,kann man nicht einstellen das andere Rechner die Internetverbindung des eigenen Rechners nutzen????Das wär jetzt das was mir spontan einfällt....

Das hört sich aber so an, als würde nicht der Router sich einwählen, sondern der Win8 PC per DFÜ Verbindung die Verbindung aufbauen.
Wenn der Win8 PC aus ist und das Internet damit weg, einfach mal vom Eltern PC aus auf den Router schauen.

Könnte auch sein, dass der Router nur ein Modem ist ;).

- der Router hängt mit dem PC zusammen an einer Steckleiste die per Master Schalter ausgeknipst wird.
- die Steckleiste ist so ein Ding das alle Geräte ausschaltet wenn die Hauptstromquelle (PC) nicht läuft, der Router hängt da mit dran.
- er hat gar kein Router sondern ein Modem und das hängt an dem Win8 PC der per Windows Internet Share Funktion das Internet an die Eltern weiterleitet.

--> Einfach zu überprüfen: Läuft der Router noch sofern er überhaupt einen hat? Er soll Dir sonst die Modellbezeichnung (Alternative: Foto mit Handy-Kamera o.ä.) des sogenannten Routers mitteilen, dann findest schnell heraus obs wirklich ein Router oder doch nur ein Modem ist.

Zuletzt bearbeitet:
Smily schrieb:
Das hört sich aber so an, als würde nicht der Router sich einwählen, sondern der Win8 PC per DFÜ Verbindung die Verbindung aufbauen.
Wenn der Win8 PC aus ist und das Internet damit weg, einfach mal vom Eltern PC aus auf den Router schauen.

Könnte auch sein, dass der Router nur ein Modem ist ;).

^^ jop würde ich auch sagen,
denke aber das es ein Router ist, die 2 PC´s sind ja miteinander vernetzt drüber.
vielleicht ist die routerfunktion aber aus und das ding dient nur noch als mini swich und modem.

auf jeden fall mal in die router konfig gucken ob da überhaupt was eingetragen ist.
t-online & andere provider erstellt glaube ich auch per software eine DFÜ verbindung auf dem pc.

Vllt dient der PC versehentlich als DNS?

Schau mal die IP Konfiguration der beiden Geräte an. Das Default-/Standard-Gateway sollte der Router sein.
Klingt grad so als ob der Rechner der Eltern den W8 Rechner als Gateway nimmt...

glaube nicht das WIN8 die Internet-Herrschaft im Haus an sich gerissen hat.
das ist sicher die t-online software.

Zurück
Oben