Win8 Starthänger nur bei angesteckter zweiter Festplatte (AMD vs. MS)

MountWalker

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2004
Beiträge
13.993
Vorweg: Ich habe geduckduckgot und gebingt und mir Suchergebnisse auch durchgelesen und die Kenntnisse der Suchergebnisse fließen, soweit zusammengefasst, dass nicht jeder von 30-100 Beiträgen als Vorwort erschlagen wird, in diesen Thread mit ein.

Ich habe letzte Woche mein System neu eingerichtet, weil meine Win8-Installation offensichtlich durch irgendwas (ich vermute beim Win-Boot voreingestellte Grafikchipübertaktung) zerschossen war. Weil ich in der unglücklichen Situation bin, für meine Win8-Lizenz keine efi-bootfähige DVD zu haben, hat das so lange gedauert, dass ich mich entschlossen habe, für Notfälle eine Windows Vista Installation auf der Festplatte anzulegen - so, wie ich auf einer anderen Festplatte seit eh und je eine Linux-Installation habe.

Damit jetzt jedes System auch dann booten kann, wenn alle anderen Datenträger beschädigt sind, habe ich jedes System mit nur seinem Systemdatenträger angestöpselt installiert - mit der Linux-Installation mache ich das schon immer so und da funktionierte es auch immer problemlos. Alle Datenträger, einschließlich der Linux-Platte, sind bei mir GPT-Datenträger -bei mir gibts seit Jahren* kein MBR-Legacy-BIOS-Gefrickel mehr im Rechner, damit die Datenträger alle eine UUID haben.

Mit sowohl einem Win8-Datenträger als auch einem eigenständigen Vista-Datenträger - beide eigenständig ohne gemeinsamen Bootmanager, was wie gesagt benötigt wird, damit alles ohne Systemreparatur bootfähig bleibt, wenn alle anderen Datenträger sterben - bleibt Windows8 beim Start hängen. Das ganze ist kein Systemfreeze, sondern offensichtlich ein Hänger, der deswegen entsteht, weil Windows irgendeine Datei nicht findet. Ich weiß die Hotplug-Fähigkeit von SATA zu schätzen und: Wenn ich die Vista-Platte während dem Hänger einfach abstöpsele, bootet Windows 8 in 5 Sekunden von seiner SSD fertig.

Websuchergebniszusammenfassung:

a) Das Problem gibt es nicht nur mit AMD SATA, sondern auch mit Intel-SATA - deswegen steht der Thread im Windows 8 Forum und nicht im AMD-Forum
b) "Windows startet nicht, wenn noch auf einem anderen Datenträger eine versteckte MS-Partition ist - lösch die!"

Dieser Lösungsansatz steht in vielen sehr alten Threads - der aktuellste Beitrag bei meiner Suche ist von 2011, also bitte keine Kommentare in der Richtung ich solle jene unzähligen Threadleichen wiederbeleben. Aber:

1. Der Lösungsansatz kollidiert mit der Anforderung, dass ich das Vista genau dann starten will, wenn die SSD ausfällt und umgekehrt Windows8 auch dann starten soll, wenn die Festplatte ausfällt. Dank GPT muss der Bootmanager auch nicht auf "erste Platte, Partition x, Ordner y" verweisen, sondern kann "UUID x, Partition y ..." verwenden - macht er scheinbar auch, denn:

2. Die dem Lösungsansatz zugrunde liegende Annahme, Windows starte grundsätzlich nicht, wenn mehrere Festplatten mit vollständigen Windows-EFI-Boot-Partitionierungen angesteckt seien, ist falsch: Windows 8 bootet bei mir aktuell auch mit angesteckter Vista-Festplatte, wenn man den MSAHCI-Treiber statt des chipsatzspezifischen SATA/AHCI-Treibers verwendet.

Die Frage des Threads ist also: Kann man dem AMD- und/oder Intel-SATA-Treiber dieses Problem irgendwie abgewöhnen? Oder ist man gezwungen, den MSAHCI-Treiber zu verwenden. Mir sind dabei auch sämtliche Beiträge willkommen, die nur ausdrücken, dass eine vergleichbare Einrichtung (also alle Systeme mit nur ihrem Systemdatenträger angeschlossen startfähig) bei ihnen mit Windows 8 und Intel- oder AMD-AHCI-Treibern dieses Problem nicht verursachen, um vielleicht zu falsifizieren, ob e überhaupt ein generelles Problem mit diesesn Treibern ist oder nicht - und wenn nicht, inwiefern GPT vs. MBR eine Rolle spielt.

mein System:
Asus M5A99X Evo 1.0 // AMD FX990/SB950 // UEFI/BIOS-Version: 17.08 (aktuellste)
Windows 8.0 und 8.1 - bei beiden tritt das Problem gleichermaßen auf, darüberhinaus Vista SP2 und Fedora Heisenbug - alles in UEFI-Mode
8 GiB RAM
Win8 auf Kingston V300 Sandforce2 SSD mit aktualisierter Firmware, GPT formatiert
WinVista auf WD7500ABYS, GPT formatiert
Fedora Heisenbug auf WD7500AYYS, GPT formatiert


P.S.
* GPT und Linux funktioniert bei mir natürlich erst seit Fedora 17 problemlos und es gibt Distros die es bis heute nicht auf die Reihe gbracht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du dann nicht einfach den msahci Treiber wenn es damit doch funktioniert?
 
Das mache ich doch. Dieser Thread hat zwei Ziele:
1. Rausfinden, ob es vielleicht doch Möglichkeiten gibt, mit dem chipsatzspezifischen Treiber von Intel oder AMD eine solche Einrichtung zu bewrkstelligen.
2. Wenn dieser Thread ohne entsprechende Anworten bleibt, ist er auch nicht umsonst: Immerhin ist er dann das aktuellste DuckDuckGo/Bing/Yahoo/Google-Ergebnis zu diesem Problem und liefert erstmals die Antwort, dass das Problem mit dem MSAHCI-Treiber nicht auftritt.
 
@ Prollpower

Binge doch selbst mal - dieses problem ist auch bei Leuten mit Intel-Boards aufgetreten - ob nun berechtigt, muss ich gar nicht selbst reproduzieren, weil ich im ersten Beirtrag dazu aufgefordert habe dieses Ergebnis meiner Websuche zu falsifizieren

Das ist einer der Gründe, warum dieser Thread überhaupt existiert - damit mir auch andere beim Erweitern meiner Erkenntnis helfen können.
 
Nun ist die Frage ob das Phänomen bei Intelplattformen mit dem "AKTUELLEN" spez. Treiber noch auftritt...

Vielleicht sollt man sich nicht nach den Problemen anderer richten und sich um seine eigene Plattform kümmern.
Sagt das Ereignisprotokoll was aus? Mal ne stunde den pc hängen lassen? Bootet er dann allein?
 
@ Hanne

Nein, Vista SP1 hat null komma gar keine Probleme mit GPT, deswegen ist seit Vista SP1 auch der UEFI-Boot-Installer auf der Original-DVD enthalten. Vista startet auch ohne Probleme - die Probleme tauchen bei meinem Rechner bei Windows 8 auf.

P.S.
Vista RTM hatte keine UEFI-Unterstützung, aber seit SP1 ist Vista x64 vollständig UEFI kompatibel - und ich installiere Vista von der SP1 x64 DVD.

P.P.S.
Große Erkenntnis: Bei Vista gibts die Startprobleme tatsächlich nicht, obwohl ich da den AMD SATA Treiber verwende - da kann ich die SSD ab- und anstöpseln wie ich will, der älteste Vista-EFI-Boot-Eintrag im EFI-menü funktioniert immer tadellos - allerdings hat Vista die Eigenart, mir jedes mal einen zusätzlichen EFI-Boot-Eintrag zu basteln, wenn ich Vista mal mit der zusätzlich dran hängenden Win8 SSD starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben