Win8: Systemunterbrechnungen verursacht ~15% CPU Last

LyZzArT

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
74
Guten Morgen,

seit ich Windows 8 auf mein Asus K53SV gespielt habe, habe ich Probleme mit dem Prozess Systemunterbrechungen, der eine CPU Last von ca. 10-20% verursacht. Diese Last tritt nicht sofort nach Systemstart auf, sondern kommt ca. nach 1-2 Stunden auf und bleibt konstant hoch.


taskManager.png



Ich habe zu dem Thema schon viel im Internet gelesen. Oft wird dabei von Treiber Problemen gesprochen. Auch wird auf unterschiedliche Tools verwiesen, u.a. auch LatencyMon. Leider kann ich die Werte dort nicht wirklich interpretieren.


LatencyMon.png



Ich hoffe einer von euch kann mir helfen, welche Schritte zu tun sind, um diesem Problem entgegen zu treten. Eine Neuinstallation von Windows 8 hat nicht geholfen.


Vielen Dank für eure Unterstützung und beste Grüße
LyZzArT
 
Da die Fehlerbeschreibung zu unspezifisch ist, wird es schwierig eine konkrete Lösung anzubieten.
In solchen mysteriösen Fällen untersuche ich als erstes das Ereignisprotokoll gefolgt von Aufgabenplanung.
Man wird mich hier verfluchen aber probiere mal TuneUp aus. Ich habe damit gute erfahren gemacht. Ansonsten mit Windows 8 Boardmitteln Probleme mit Geräten erkennen und beheben (aus Problembehandlung) ausprobieren.
 
Zur Info: Mittlerweile hat sich LatencyMon zu folgendem Stand entwickelt.

LatencyMon2.png


Ereignisprotokoll konnte ich nicht finden. Ich gehe davon aus du meinst die Ereignisanzeige. Dort konnte ich nur im Administrativen Bereich Auffälligkeiten bei dem DNS feststellen (Da das Problem heute aufgetreten ist, habe ich nur bei heute geschaut).

ereignisanzeige.png


"Probleme mit Geräten erkennen und beheben" konnte ich leider nicht in Problembehandlung finden. Dafür konnten zwei Probleme mit "Probleme mit Windows Update beheben" gelöst werden (Datenbank bezogene Probleme). Bei "Geräte konfigurieren" wurde das Problem "Aktiviert Realtek PCIe GBE Family Controller gefunden. Diese Korrektur habe ich angewandt. Nun werde ich erstmal neustarten und schauen, ob das Problem wieder in 1-2 Stunden auftaucht. Falls ja, werde ich TuneUp installieren und ausprobieren.
 
Also mittlerweile habe ich TuneUp schon installiert und die 1-Klick-Wartung durchlaufen lassen. Dabei wurden diverse "Probleme" gelöst. Leider nur nicht das Problem mit den Systemunterbrechungen. Ich lass gerade den Disk Doctor durchlaufen.

XPerf habe ich gerade heruntergeladen und wollte folgendes eingeben:
"xperf -on latency -stackwalk profile -buffersize 1024 -MaxFile 256 -FileMode Circular && timeout -1 && xperf -d DPC_Interrupt.etl"
Da erhielt ich folgende Rückmeldung vom System:
"xperf: error: NT Kernel Logger: Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist. (0xb7)." (als Administrator unter Windows\system32\) Parallel habe ich noch LatencyMon laufen, aber daran sollte es ja nicht liegen...

EDIT: Okay, es lag doch an LatencyMon, der die etl wohl blockiert hat...

Bei mir konnte ich folgenden Treiber herausfinden:

CPU 0 Usage, CPU 1 Usage, CPU 2 Usage, CPU 3 Usage,
usec %, usec %, usec %, usec %, Module
15320583 63.48, 4336 0.02, 73103 0.30, 98367 0.41, ACPI.sys


Total = 1314505 for module ACPI.sys
Elapsed Time, > 8 usecs AND <= 16 usecs, 845652, or 64.33%
Elapsed Time, > 16 usecs AND <= 32 usecs, 462061, or 35.15%
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal gegooglet und ACPI.sys scheint von Windows ein Treiber zu sein, was das ganz etwas komplizierter macht...
Ich stehe nun voll auf dem Schlauch und weiß nicht wirklich, was ich noch machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETLs findest du unter:
https://www.dropbox.com/sh/qe9xmoiy21k4pi5/yhiUtG8L_B

Mir fiel auf, dass als ich vom Energiesparmodus in Höchstleistung gewechselt bin, die Systemunterbrechungen anfingen. Aber ansonsten scheint das recht willkürlich einzusetzen. Hat es einmal angefangen, bleibt die ISR Anzahl vom Treiber ACPI.sys äußerst hoch.

EDIT: Was vllt interessant ist zu wissen, ich nutze an dem Notebook die Toshiba Dynadock U10, welche eine eigene Netzwerkkarte hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie warm wird die CPU?

So wie das aussieht verursacht das PowerManagement die Probleme (hal.dll!HalpAcpiPmRegisterWrite)

acpi_dpc-png.305263


Schau mal ob die CPU eventuell Throttling ausführt um sich vor Überhitzung zu schützen.
 

Anhänge

  • ACPI_DPC.png
    ACPI_DPC.png
    113 KB · Aufrufe: 1.075
Ich habe mal gegooglt und bin auf die Software SpeedFan gekommen, um die Temperatur zu ermitteln. Ich war etwas geschockt als ich die Werte gesehen habe... Wenn das da stimmt, was ich sehe..

speedFan.png


Könntest du mir evtl. einen Tipp geben, wie ich den Throttle am einfachsten nachschauen kann?

EDIT: Mit Windows 7 hatte ich diese Probleme garnicht. Das erstaunt mich doch sehr.
 
Also deine CPU kocht ganz schön. Kein Wunder, dass du DPC Probleme durch ACPI hast.

In Windows gibt in in den Energieoptionen eine Systemkühlungsrichtlinie. Schalte diese auf AKTIV. Damit geht der Lüfter früher an.

SysKR.png


Schau auch mal im BIOS ob dort etwas zum Anlaufen der Lüfter einstellen kannst.
 
Die Systemkühlungsrechtlinie war schon erstaunlicherweise auf AKTIV.

kuehler.png


Im BIOS konnte ich nichts bezüglich des Kühlers ausfindig machen. Etwas beunruhigend finde ich, dass nach ca. 10 Minuten die CPU über 60°C aufweist.
 
dann reinige mal den CPU Lüfter. Wenn nichts hilft, dann wende dich an den ASUS Support und frage nach einem BIOS Update bei dem der Lüfter früher "anläuft" und die CPU mehr kühlt.
 
Hey,

den Lüfter habe ich so gut gereinigt, wie es ging. Konnte nicht alles aufbauen, da sonst Garantie entfallen wäre.
Außerdem habe ich mich an den Asus Support gewendet. Die bieten für mein Model K53SV noch keine Windows 8 Treiber an und unterstützen Win8 für das Modell noch nicht... Eine Auskunft, wann dieses unterstützt wird, können sie mir natürlich auch nicht geben. Da hätte ich etwas mehr von Asus erwartet..
Ich werde nun nochmal wegen eines BIOS Updates nachharken... Mal sehen was da kommt.
 
mach das und geh ASUS so lange auf den Nerv bis du ein besseres BIOS bekommst.
 
@LyZzArT:

Hat sich zwischenzeitlich Neues ergeben?

Ich besitze das selbe Notebook von Asus (siehe Signatur).
Das Problem tritt immer beim Spielen von Battlefield 3 & FarCry 3 auf :( ...
 
Also ich hab bei Asus nachgefragt wegen einem besseren BIOS, woraufhin mir eine Standardmail zum BIOS Update über Winflash zurückgeschickt wurde.

Dann habe ich mich entschieden, die neuste BIOS Version über EasyFlash zu flashen. Seit ich das gemacht habe, tauchte das Problem in der Weise nicht wieder auf. Allerdings zieht die CPU nach wie vor auf 95°C hoch, was ich nach wie vor sehr bedenklich finde.

Tutorial zum BIOS Update, das ich benutzt habe:
http://forum.notebookreview.com/asus/174395-bios-update-guide-asus-notebooks.html
Habe von einem FAT32 USB-Stick aus geflasht

Wenn du auf Windows 8 gehst, solltest du schauen, dass Asus das offiziell unterstützt. Asus supported nur, wenn man das genau macht wie dort beschrieben. Das siehst du hier:
http://event.asus.com/2012/osupgrade/support/#de-main
Bei mir leider nicht der Fall.. Deswegen geben sie mir auch keinen Support. Ein Zeitpunkt, ab wann das unterstützt wird, nennen sie auch nicht :freak:

EDIT: Ich möchte nochmal meinen Dank für MagicAndre1981 aussprechen. Du hast mir wirklich sehr geholfen und ich schätze dich sehr dafür. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
LyZzArT schrieb:
Also ich hab bei Asus nachgefragt wegen einem besseren BIOS, woraufhin mir eine Standardmail zum BIOS Update über Winflash zurückgeschickt wurde.

Dann habe ich mich entschieden, die neuste BIOS Version über EasyFlash zu flashen. Seit ich das gemacht habe, tauchte das Problem in der Weise nicht wieder auf. Allerdings zieht die CPU nach wie vor auf 95°C hoch, was ich nach wie vor sehr bedenklich finde.

schön zu hören :)

LyZzArT schrieb:
Ich möchte nochmal meinen Dank für MagicAndre1981 aussprechen. Du hast mir wirklich sehr geholfen und ich schätze dich sehr dafür. Vielen Dank!

kein Ding.
 
Zurück
Oben