Win8Key nicht mehr aktivierbar

greeny112

Lt. Commander
Folgendes Szenario:
Habe mir eine SSD gekauft und wollte da nun jetzt Windows 8 installieren, um auf Windows 10 upgraden zu können.
Meine Windows 8 (logischerweise mittlerweile Windows 8.1) Installation auf meiner HDD läuft seit 2 Jahren ohne Probleme und ist auch aktiviert.
Nun installiere ich direkt Windows 8.1 auf meiner SSD, den Key hat er auch angenommen, aber Windows sagt bei der Aktivierung der Key ist ungültig, wie kann das sein?
Sollte ich mal die telefonische Aktivierung anrufen oder habe ich irgendwas falsch gemacht?

Lg

der win 8 key lässt sich nur auf win 8 aktivieren
​du musst telefonieren

Bei der Eingabe des Product-Keys keine Tipp-/ Erkennungsfehler gemacht, wie z.B. 1 statt I oder 8 statt B oder umgekehrt und andere?

Wird dir bei der Aktivierung via Internet angezeigt, dass der eingegebene Product-Key ungültig ist oder auch im weiteren Prozess dir angeboten die telefonische Aktivierung zu nutzen?

Wenn auch letzteres, dann aktiviere telefonisch.

Du musst die tel. Aktivierung durchführen. Bei der Frage auf wieviel Rechnern dein Windows installiert ist unbedingt die Zahl 1 angeben, sonst funktioniert die Aktivierung nicht.

Dachte das hätten sie in neueren Idiom die irgendwo zum Download liegen gefixt, dass auch ein 8er key 8.1 aktivieren darf.

Konnte meinen 8 Key damals ohne Probleme übers Internet aktivieren als ich mal direkt 8.1 auf dem gleichen Rechner neu installiert habe. War sogar eigentlich nur ein Upgradekey aus der 30€ Aktion als Win8 erschien.

Sicher nicht vertippt?
Oder einfach die Hotline anrufen und telefonisch aktivieren.

bei einer clean installation von win 8.1 erst den generischen code eingeben. nach der vertickstellung oder nach beenden der installation den key von deinem win 8 eingeben. dann wird dein os ohne probleme aktiviert. bei mir war es jedenfalls so.

have a nice weekend

buerger-xxl schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

@buerger-xxl
Was meinst du mit generischen Code? Den, den man auslesen kann oder wie?
Also mein Windows 8.1 Image ist von Dreamspark fast direkt nach VÖ runtergeladen worden.
Habe meinen richtigen Win8 Key direkt beim Booten und der Installation eingegeben (habe meine HDD abgesteckt dafür), war das eingeben dann der Fehler?

Zur Not muss ich dann halt doch morgen dort anrufen und bin mir 100% Sicher keine Dreher in meinem Code zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die Generic-Keys für Windows 8.1 sind

Windows 8.1 'Core': 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

Der Generic-Key ist ganz sicher nicht bei dir im System hinterlegt, sondern dein persönlicher Product-Key den du via Dreamspark erhalten hast.

Und wie weiter oben geschrieben bzw. verlinkt, bei einem neueren Image von Windows 8.1 ist die Eingabe des/ eines Generic-Keys für die Installation auch nicht mehr erforderlich. Davon abgesehen befinden sich in den neueren Images auch bereits diverse Updates/ Patches, so dass via Windows-Update auch nicht mehr so viel an Patches/ Updates runtergeladen und installiert werden muss/ braucht.

Jetzt fällt es mir auch auf. Wie soll ein Generic Key bei mir hinterlegt sein haha.
Hatte aber auch nicht das Problem, dass ich Win8 nicht installieren kann, da hat mein Key ja funktioniert,
also scheine ich die Generic Key Methode nicht zu brauchen.

Man kann ja seinen Win 8 Key mit gewissen Programmen auslesen (Windows Product Key Viewer zB).
Das habe ich jetzt mal gemacht (natürlich auf meiner HDD), da kommt allerdings ein komplett anderer Key heraus. Jetzt bin ich verwirrt.
Allerdings funktionieren beide nicht zu aktivieren und mir wird auch nicht die Möglichkeit aufgezeigt, das ganze telefonisch zu machen.
Sondern soll ich einen anderen Key eingeben, da mit meinem "irgendwas nicht stimmt".

Versteh ich jetzt nicht ...

Wenn du (d)einen persönlichen Product-Key von Dreamspark hast und diesen eingegeben hast, so (sollte) wird auch dieser ausgelesen.

Wie da nun noch ein zweiter Product-Key ausgelesen/ angezeigt wird, verstehe ich nicht. Ist da evtl. noch das Media-Center zum Einsatz gekommen? Denn das braucht ja auch noch einen Key für die Aktivierung.

Und noch weniger verstehe ich, dass beide Keys nichts mit deinem Dreamspark-Key gemeinsam haben.

[EDIT]

Kannst die beiden von dir ausgelesenen Product-Keys auch mal mit dem Ultimate PID Checker testen/ überprüfen. Download etwas weiter unten auf der Seite wo das 'Pobierz' steht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
Nein das Media Center habe ich gar nicht, ich versteh das ganze auch nicht mehr.
Dieser Windows Müll ist einfach nur noch nervig.
Aber bei meinem Lenovo Laptop hat der ausgelesene Key auch nicht funktioniert, also muss ich Win10 per Windows Update installieren..

Wenn das Lenovo Notebook vom Hersteller mit einem von ihm vorinstallierten Windows 8/ 81. versehen und ausgeliefert wurde, so befindet sich der Key vom OEM-Hersteller (Lenovo) im UEFI hinterlegt.

Um diesen Key auszulesen benutze man RWEverything. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und dort ist der Key zu finden und diesen Product-Key notieren.

Habe jetzt die Clean Install Methode per "GenuineTicket.xml" durchgeführt und hat alles problemlos geklappt. Windows 10 ist aktiviert!

Weiß jetzt auch, warum der Lenovo Key nicht funktioniert. Auf meinem Laptop muss ich ja Windows 10 Home nicht Pro installieren..

Zurück
Oben