win98 bootet nicht mehr

Zichta

Cadet 4th Year
hi

mein win98 rechner funktioniert irgendwie nicht mehr richtig. er will nur noch ins dos booten.

angefangen hat es mit der allgemin bekannten und tollen fehlermeldung: ungültiges system, datenträger wechseln und taste drücken.

hab mich bei google schlau gemacht und das probiert:

sys c: von der startdiskette ausgeführt.

als ich rebootet hab, kam der fehler nicht mehr - von nun an landete ich immer im dos!

dann hab ich mich wieder schlau gemacht,
* hab win eingegeben um manuell zu starten,
* hab fdisk aktive partition gecheckt,
* und fdisk /mbr benutzt.

alles hat nix gebracht.
wenn ich win eingebe, kommt nur bad command or filename.

ich wollte die boot.ini anschauen, hab sie aber nicht gefunden.. werden die im dos angezeigt oder sind die auch "versteckt"

help please!

p.s.: glaub das is nicht wichtig, aber es kommt auch immer die meldung das codepagebefehle mit diesem gerät nicht ausgeführt werden können.. das ist aber meiner meinung nach nix ernstes...

bei windows98 als einzigem betriebssystem gibt es keine boot.ini, die kommt erst dazu, wenn nt, 2000 oder xp installiert werden. dann ist die datei versteckt und schreibgeschützt.
wenn die bootreihenfolge stimmt, keine cd oder floppy im laufwerk sind und die hd in ordnung ist, wüsste ich auch nichts weiter.

ist das deine einzige festplatte?
kein anderes os installiert?
welches dateiformat hat die aktive primärpartition?

Anscheinend hat sich die FAT bei Deiner Platte "aufgelöst", klingt nach langsam aber sicher "zerfallender" Festplatte.
Das "sys c:" hat das bewirkt, was jetzt Dein Problem ist.
Es wurden die Startdateien der Diskette auf die Bootpartition der Festplatte kopiert, logisch dass da jetzt nur noch "DOS" (ist genaugenommen keins, sondern die nicht grafische Variante des eigentlichen OS, aber egal) bootet.
Da wirst Du wohl um eine Reparaturinstallation (also Win98 einfach mal drüber bügeln) nicht drum rum kommen. Sichere Dir aber vorher alle Daten (auf die solltest Du ja nach wie vor zugriff haben) nach Möglichkeit auf 'ne andere Platte...

Um versteckte Dateien unter "DOS" zu sehen, einfach dir /a eingeben ;)

danke für die schnelle antwort. ja, ich hab auch nochmal nachgelesen. boot.ini kann es ja garnicht gebebn.

nein, win98 ist das einzige os auf dem rechner.
allerdings zwei partitionen, c und d (aber nur eine platte)
hab mit fdisk nachgeschaut. c ist "aktiv"

hmm... ich möchte eigentlich nicht formatieren bzw rüber installieren..
gibt es keine andere möglichkeit?

Normalerweise rafft Windows98, dass es schon drauf ist und versucht, alles so zu lassen wie's ist, nur fehlende oder defekte Dateien werden "erneuert" (allerdings auch DirectX usw., d.h. Updates danach erneut installieren)...

vielleicht geht

path=c:\windows (in der config.sys)

und

c:\windows\win.com (als letzte zeile in der autoexec.bat)

config.sys gibt es nicht :(

hab eine erstellt....

jetzt kommt: keine himem.sys in c:\windows gefunden

..sie ist aber da...

Zuletzt bearbeitet:
Erstelle Dir eine bootfähige Diskette mit 98er Treibern für CD Laufwerke. Mit dieser startest Du den Rechner, wechsle zum Ordner Windows (wenn sich das System darin befindet) und benenne die win.com um in win.alt (rename win.com win.alt). Dann stell im Bios die Bootreihenfolge auf CD als erstes Bootdevice um und starte von der 98er CD und wähle Doseingabe mit CD Unterstützung. Dann starte das setup mit folgenden Parametern:
setup /IS /IQ /IM /ID /IW (hinter dem / alles gross schreiben). Nun wird die Setuproutine gestartet und das vorhandene Windows repariert. Wenn Du gefragt wirst wohin Windows installiert werden soll nimm nicht den vorgegebenen Ordner (windows.001) sondern den jetzigen Ordner (C:\Windows), alle Einstellungen und Programme bleiben erhalten, evtl Updates (DirektX und IE SP) müssen erneut installiert werden, manche Treiber auch. Wenn Du es etwas schneller haben möchtest, kannst Du die CD vorher auf Platte kopieren, damit nach dem ersten hochfahren das CD Laufwerk nicht benutzt wird, um Daten nachzuladen weil der Treiber noch nicht geladen wird.

Zurück
Oben