winamp 5.08 - 5.1 sound?

cmdSoniq

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
786
ich hab mir gestern winamp installt um damit musik zu hören... is ja klar. nun hab ich aber ein 5.1 sundsystem trotzdem laufen bei winamp nur 2 boxen, quasi 2.0 sound. nun bin ich bei winamp alle einstellungen mehrmals durchgegangen, konnte aber nicht finden wo ich das einstellen muss. bei meien anderen playern geht doch auch der 5.1er meistens sogar ohne das ich was einstellen muss. kann mir einer helfen?
 

lufkin

Admiral
Dabei seit
Jan. 2003
Beiträge
9.392
WinAmp->Einstellungen->Plug Ins-> Output->Direct Sound Output
Von Primärer Soundtreiber auf "...deine Soundkarte halt" umstellen. Dann sollte es gehen. Aber Mp3´s sind in aller regel nur Stereo..dan gibts dann keine 5.1 Sound.
cu all
lufkin
 

darklord_pz

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
286
Es gibt schon ein beta treiber für 5.1 mp3 wiedergabe - die Studenten vom Frauenhofer universität haben den entwickelt. allerdings bei mir hat´s nicht gefunzt. es gab komische neben geräusche nachdem ich ihn instaliert habe und uch habe es wieder removed.
 

cmdSoniq

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
786
Zitat von lufkin:
WinAmp->Einstellungen->Plug Ins-> Output->Direct Sound Output
Von Primärer Soundtreiber auf "...deine Soundkarte halt" umstellen. Dann sollte es gehen. Aber Mp3´s sind in aller regel nur Stereo..dan gibts dann keine 5.1 Sound.
cu all
lufkin
naja stimmt mp3's sind normalerweise stereo, trotzdem werden von anderen playern diei ch habe doch auch alle boxen angesteuert. zB wmp oder mpc oder vlc... die können das doch auch alle.
nur winamp will das ncih.
ich hatte es an der beschriebenen stelle schon mal auf meine soundkarte (ac97) ^^ umgestellt. aber es funzt trotzdem nich.
 
Top