Winamp, ich verstehs einfach nicht

Immer noch Winamp.

Ich teste mal die genannten Alternativen aus und melde mich dann, welches es geworden ist.

Habs trotzdem mal gemacht, Windows Speicherdiagnose zeigte keine Fehler.

Uridium schrieb:
Weil es immer EIN Programm, EIN Spiel ist.
Äh, ne. Sry habe schon viele Systeme mit kaputtem RAM vor der Nase gehabt und eines hatten die alle gemeinsam: Komplett Random Abstürze/BSOD. Defekten RAM betrifft definitiv nicht nur ein einziges Programm oder Spiel. Mag vlt sein, dass das ein oder andere Programm/Spiel die Fehler schneller aufzeigt (deswegen gibts ja auch Testprogramme für sowas), aber Fehler im RAM und dann stürzt genau immer ein und dasselbe Programm ab? Nope.

Alle Temps OK, übertakten beim 12600?

Hier läuft alles außer XMP auf stock.

Wenn ich die Muße habe, teste ich mal meine Winamp Version in meiner Win11 24H2 Testinstallation.

Loift einwandfrei (Sound-Ausgabe über HDMI->AVR, falls das relevant sein sollte).

Unbenannt.png

War auch viele Jahre Winamp-Geschädigter und seit ein paar Jahren ersetzt Foobar2000 das altgediente Programm. Ich finde, das ist eine gute Alternative, wenn man von Winamp kommt. Foobar ist ziemlich flexibel anpassbar und wurde (wenn ich mich nicht täusche) von ehemaligen Winamp-Entwicklern ins Leben gerufen. Aber gibt natürlich auch andere gute Alternativen, welche hier im Thread genannt wurden.
Ich wollte halt kein Programm mehr nutzen, welches so gut wie gar nicht mehr weiterentwickelt wird.

@qiller
Warum das dann bei mir nicht laufen will, wird wohl ein rätsel bleiben.
das Problem hatte ich schon länger und zwischendurch wurde das OS mal neu aufgesetzt, kurze Zeit fing es wieder an, nicht sofort aber es kam wieder.

Ich werde alle genannten Alternativen einmal anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Glimmlicht schrieb:
Es stürzt ständig ab, egal welche Version
Und welche Fehler hält der Zuverlässgkeitsverlauf dabei fest?

@Glimmlicht
Moment mal, du hast schon mal komplett neu installiert?
Ja dann ist wahrscheinlich was an deiner Hardware defekt.

Software Probleme, besonders wenn es die selben sind, wiederholen sich nicht so einfach, wenn man die Software auf ein komplett neues und sauberes System installiert.
Ein großer Teil von Software Problemen entsteht, weil das Betriebssystem nicht (mehr) sauber ist und irgendein Programmrest fehlerhaftes Verhalten verursacht und/oder weil die Hardware einen Defekt hat. Häufig ist es eine Kombination daraus.

Aber warum beschränkt sich das Problem dann auf WInamp?

Hab eben nochmal installiert, ging 20 min und ist dann wieder abgestürzt, als man die Playlist geleert hat.

Soll wohl nicht sein.

Falls es irgendwie interessant sein sollte:

Wenn ich mir meine alten Bilder in der Windows Fotoanzeige anschaue und per Pfeil weiter scrolle, stürzt das Programm genau so ohne Vorwarnung einfach ab. Aber nur, wenn ich unter "Dateiinfo" das Datum und die allgemeinen Infos anzeigen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
Dann probiere doch mal folgendes:

Eingabeaufforderung "als Administrator" starten und nacheinander eingeben:
netsh winhttp reset proxy
net stop cryptsvc
net stop bits
net stop wuauserv
net stop msiserver
net stop trustedinstaller

Lass die Eingabeaufforderung offen.
Dann gehst du nach "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\" und löschst den kompletten Inhalt. Nicht den Ordner selber!
Dann gibst du in der Eingabeaufforderung nacheinander ein:
net start trustedinstaller
net start msiserver
net start wuauserv
net start bits
net start cryptsvc

Anschließend:
Eingabeaufforderung "als Administrator" starten und nacheinander eingeben:
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Weiterhin könntest du den Arbeitsspeicher mal testen, z.B. mit MemTest86.
https://www.memtest86.com/downloads/memtest86-usb.zip
Damit kannst du dir einen bootfähigen USB-Stick erstellen. Auf dem Stick sollten sich natürlich vorher keine wichtigen Dateien befinden!

Und das Laufwerk mit z.B. CrystalDiskInfo.
https://crystalmark.info/redirect.php?product=CrystalDiskInfo

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Glimmlicht schrieb:
Wenn ich mir meine alten Bilder in der Windows Fotoanzeige anschaue und per Pfeil weiter scrolle, stürzt das Programm genau so ohne Vorwarnung einfach ab. Aber nur, wenn ich unter "Dateiinfo" das Datum und die allgemeinen Infos anzeigen lasse.
Teste mal bitte die Fotoanzeige und Winamp im abgesicherten Modus. Ich weiß jetzt nicht, ob die Programme im abgesicherten Modus starten (möglich, dass Voraussetzungen im abgesicherten Modus nicht gegeben sind), aber ein Test ist es wert.

Der Memtest hat keine Fehler gefunden, Test hat gut 2 1/2 Stunden gedauert und wurde komplett beendet.
Ergänzung ()

@KnolleJupp
Habe deine Liste abgearbeitet, zumindest in der Fotoanzeige gibt es keine Änderung.
Winamp weiß ich nicht nicht, noch scheint es zu laufen.

CDI. sagt, SSD bei 97%

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben