News Winamp: Mediaplayer debütierte vor 25 Jahren unter Windows 95

Nope, ich meinte das Lama - da war ursprünglich mal ein Winamp-MP3-Jingle dabei, der einen anblökte "Winamp - it really whips the llama's ass" (s. auch der lustige Post oben zum Thema Surround - OMG ist der Thread lang geworden...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und gustlegga
Ich habe anfangs den Sonique Player benutzt, aber irgendwann konnte der nicht mehr mithalten.
 
Ach, Winamp 😍 bis Mitte der 00er-Jahre mein Tool der Wahl für Musik, seither iTunes :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
hammerhai77abc schrieb:

Fresh-D

wollt ich auch schon schreiben aber seit über einem Jahr gibts keine neue Beta.. Hab mich da extra noch angemeldet bei WACUP
Das ist schade.

Ich hatte sporadisch immer mal wieder reingeguckt, aber selbst da waren die Versionssprünge irgendwie nicht so groß. (weniger als ich erwartet hatte)
 
Seit 1999 eines der Hauptprogramme auf meinen PCs und ich beobachte WACUP seit einiger Zeit sehr genau :) .

Als jemand der keine Cloud und kein Streaming nutzt ist Winamp unerlässlich um die jederzeit offline verfügbare Sammlung auf dem PC hören zu können :-)

Für mich kommt nichts auch nur ansatzweise an Winamp heran hinsichtlich der Funktionen und der Handhabung. Witzigerweise funktionieren alle Plugins noch heute, sogar mit brandneuen Tastaturen gehen die Medientasten immer noch (wenn man also auf der Tastatur "nächster Titel" drückt, wechselt Winamp).

Winamp ist auch eines der wenigen Programme welches die speziellen Dateiformate für den Soundtrack von Unreal Tournament lesen kann, da gibt es einige Goldstücke darunter :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Hatsune_Miku und MGFirewater
Ach, ein kleiner Tipp nebenbei.
Wer die deutsche Benutzeroberfläche bei der 5.8 Beta vermisst, da die ja nur englisch ist:
Einfach vorher die 5.666 (gibts ja beide auch hier im Downloadarchiv) installieren, und anschliessend die 5.8 drüberbügeln.
Anschliessend lässt sich in den Einstellungen auf deutsch umstellen.
Options --> Preferences --> Localisations
Ergänzung ()

Nuclear schrieb:
Winamp ist auch eines der wenigen Programme welches die speziellen Dateiformate für den Soundtrack von Unreal Tournament lesen kann,
Winamp ist halt auch so ein Dinosaurier wie VLC.
Dem kannst auch fast alles vorwerfen und der spielt das Video ohne Murren ab. :)
Auch so ein immer-noch-Standardprogramm von mir aus Win9X Zeiten.
Nutze den auch auf meinen Android Geräten.
Da spendet man auch gern 1x im Jahr ein paar €uro. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Haldi und ChowTan
Man konnte wirklich allerlei Formate damit abspielen, wie z.B. Modul Dateien .MOD .IT .S3M .XM usw.
oder Digitale Schnittstelle für Musikinstrument Dateien (MIDI)



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und joshy337
PhysoX512 schrieb:
Für alle die sagen "JA, braucht man!", ist AIMP eine super Alternative.
Also die Android App ist ja mal komplett nutzlos.
Unterstützt keine Ordner Struktur. Was will ich machen? 500 playlists von Hand erstellen?
Da kommt man wohl an PowerAmp noch nicht dran vorbei.

Screenshot_20220421-193006_DS file_1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BVZTIII und Murray B.
@Haldi Hast dir schon den VLC auf Android mal angeschaut? Der spielt Audio ja genau so ab. Ich verwende nur noch den für Musik/Videos.
 
Nuclear schrieb:
Winamp ist auch eines der wenigen Programme welches die speziellen Dateiformate für den Soundtrack von Unreal Tournament lesen kann, da gibt es einige Goldstücke darunter :) .

Wirklich Goldstücke =)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, USB-Kabeljau, Nuclear und 3 andere
Reset90 schrieb:
was konnte der besser als der windows media player?
Meinen Ipod konnte ich, dank Winamp, ohne Itunes befüllen. Einfach Titel aus der Mediathek "rüberschubsen", oder den Ordner öffnen und dann kopieren und einfügen oder rüber ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und Necrosly
ahja...
soll das künstlich hochgestochene Wort für "erschienen" den Player irgendwie hochwertiger/moderner wirken lassen? :D

Wie da an dem alten ding noch "rumgefummelt" und "rumgeptched" wird...
Ist fast so als würde man heute noch Windows XP mit "Community-Patches" nutzen :p

Habe den "damals" schon durch foobar2000 ersetzt und mittlerweile ist AIMP der einzige Audio-Only-Player den man nutzen kann!
(sofern man es "derzeit" mit sich selbst vereinbaren kann, dass dieser aus Russland kommt!)
 
Ohh ja, der geilste MediaPlayer für all die gesaugte Musik :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jack79 und poly123
Winamp! Der 486DX2 von einem Studienkollegen hat leider nur Mono Wiedergabe gepackt. Stereo hats gehakt.

Das waren noch echte Performance-Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau und poly123
Weapi schrieb:
Nutze immer noch WinAmp 5.66 mit Wumpus Plugin für meine X-Fi.

Gibt auch nichts besseres für unsere X-Fis :daumen:

Winamp OpenAL EAX XRAM.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weapi und gustlegga
Wenn ich mir die komplett mit Bling-Bling überladene, schnarchlahme Website ohne jeglichen brauchbaren Content so ansehe (also das komplette Gegenteil dessen, wofür Winamp mal stand), habe ich wenig Hoffnung, dass irgendwann nochmal eine brauchbare aktualisierte Version erscheint. Da scheinen sämtliche Anstrengungen in Optik und Marketing zu fließen statt ins Produkt. This doesnt't whip the llama's ass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Hatsune_Miku
Das war auch mein erster Player, mein erstes MP3 von ca. 1997 habe ich auch immer noch. Schräge Bitrate: 112 kbps. War mit dem unsäglich schlechten Xing Encoder erzeugt worden, seitdem kenne ich die Bedeutung des Wortes "Klirrfaktor" ;)

WinAmp hat bei mir im Freundeskreis jahrelang Partys beschallt. Die Bedienung der Playlisten war so einfach, daß auch Leute ohne IT-Erfahrung oder mit 2 Promille ihre Lieblingssongs hinzufügen konnten.

Unter Linux gibt's den leider nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Zurück
Oben