News Winamp: Mediaplayer debütierte vor 25 Jahren unter Windows 95

Dr.Death schrieb:
It really whips the lamas ass!

Geeeeeeeiiiiiillllll.

Genau der Slogan für WinAmp 2.91.

Bis heute auf jedem meiner Rechner.
Mit Abstand bestes Musikprogramm ever.
Gerade weil es sich eben NICHT an mp3 Tags orientiert.
Dazu die vielen Themes (hatte immer ein UT99 Metaldesign). 😍🥰🤩🥳
 
Mein MP3 Zeitalter fing auch mit Winamp und CDex an. Schade das Winamp an die Wand gefahren worden ist. AIMP ist aber ein würdiger Nachfolger.
 
DJMadMax schrieb:
Meine Mutter hat morgen ihren 61. Geburtstag, aber dass die keine News auf ComputerBase bekommt, scheint mir von vorn herein klar :D

Wenn sie sich mit einem Gameboy ablichten lässt, wär's doch was für den Teaser ;)
 
das beste waren die skins. wer es nicht kennt:
https://skins.webamp.org/

Abertausende von verschiedenen WinAmp-Skins.
Wer mag, kann auch direkt seine MP3's darüber laufen lassen.

Nostalgie pur!
1650573914504.png

1650574385510.png

@SV3N

Auch klasse sind die Format-Plugins, es gibt für alles noch so exotische Plugins:

  • C64 SID-Tunes
  • Amiga Tracker Mod-Files
  • SNES-SPC-Files
  • Unreal Mod Files
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, FatalFury, ChinaOel und 4 andere
konkretor schrieb:
Ich nutze Winamp immer noch :-)
Versuch mal MediaMonkey, das hat einen WinAmp 2 embedded, ist aber deutlich effizienter als Winamp 5.

Ich habe eine große Musik-Datenbank (10k+). Das läuft mit der Datenbank von Winamp 5 unerträglich langsam. MediaMonkey kommt damit aber gut zurecht.
Ergänzung ()

Thorque schrieb:
das beste waren die skins. wer es nicht kennt:
https://skins.webamp.org/
Mein LCARS-Skin ist ja auch dabei, der war cool, der hatte "Lücken", also man konnte durch die Transparenz durch klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Murray B., joshy337 und eine weitere Person
Ich bin mit WinAmp irgendwie nie warm geworden. Die UI war nicht meins und die Beschränkungen per Shareware ohnehin nicht. Bin dann bei Foobar gelandet, da man damit auch gut CDs rippen konnte und nutze ansonsten schon sehr lange Media Player Classic.
 
Ich möchte gar nicht wissen wie viele Stunden ich damals damit zugebracht habe, die verschiedenen GraphicEqualizer zu testen oder zu konfigurieren. Schön war's :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
Ich nutze Winamp seit 22 Jahren. Na gut, zuletzt immer weniger, aber eher deshalb, weil ich den PC kaum noch zum Streaming verwende.
 
Da ich kein sammler bin und nur spotify/youtube nutze sehe ich echt keinen grund noch winamp usw zu nutzen. Aber früher hat der player gute dienste geleistet
 
xxmax schrieb:
Wirklich Goldstücke =)

Ah, "Mechanism 8", das hat immer das Adrenalin hochgetrieben beim "Mo-Mo-Mo-Monster Kill,..." :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxmax und konkretor
Habe das auch mal genutzt ist aber gute 15Jahre eher 18 Jahre her bin nie so richtig damit warm geworden und seit VLC nutze ich das eh nicht mehr.
 
Benutze ihn immer noch. Falls mal eine MP3 mir unterkommt
 
Hach ja, wer kennt es nicht. Lang lang ist es her. Jetzt fehlt noch ein retro Bericht über das mp3 Format 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
gustlegga schrieb:
Winamp ist halt auch so ein Dinosaurier wie VLC.
Alt? Riesig? Ausgestorben? Keine Frage, Dinosaurier.
Aber: Alt? Riesig? Und zappelt immernoch richtig gut? Dann ist es ein Hai.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Fresh-D
Phrasendreher schrieb:
Winamp FTW! Und sowieso unerreicht: das Visualization-Plugin Milkdrop - bewusstseinserweiternd!
Ja! Jeder neue album ist bei mir den selben Ritual gewesen:
Die Gardinen zu und Winamp with Milk Drop Visualiser an

Es war Magisch...

Einen Tipp von mir, versuche es mit dem VZX Player.
Tolle Visualization software, kostenlos auf Steam, es ist ganz deutlich von milk Drop inspiriert worden!
Für die Erweiterungen muss man bezahlen, aber ich bin erst Satt ohne und man kann die presets auch anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Wer kennt ihn nicht diesen legendären Player. Als aber dann damals der Hype nachgelassen hat und ich glaube die Entwicklung auch eingestellt wurde bin ich zu Aimp gegangen. Der ist auch heute noch mein Player für Audiodateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
Zurück
Oben