winamp > prime?

ownagi

Commander Pro
🎄Rätsel-Elite ’24
erklärt mich für verrueckt
aber sobald ich overclocke und der cpu zu wenig volt zur verfügung stelle oder sonst irgendwas nicht stabil läuft crashed winamp nach spätestens 5 minuten

bis prime mir einen fehler anzeigt dauert es meist über 45 minuten

ist euch das auch schon aufgefallen?

Nein.
Ich verwende aber auch nicht Prime zum Testen der Stabilität. ;)

Bei mir muss memtest86 herhalten. Das nächste mal probier ichs mit winamp. :lol:

memtest testet den speicher
prime je nach einstellung die cpu

die sache mit winamp ist mir nur aufgefallen weil ich nebenher immer musik höre :>

Die CPU kannst du nicht wirklich testen, Memtest wie auch Prime testen im prinzip nur den RAM. ;)
Es ist bloß Zufall ob Prime oder Winamp abstürzt.

ich hatte vor nem jahr genau das gleiche problem nachdem ich mein system aufgeruestet habe. habe nen staerkeres netzteil reingebaut und alles war ok. weis bis heute nicht wies es ausgerechtnet winamp war was immer abgestuertzt is....
aber naja, vll ligts ja bei dir auch am NT ;)

unter normalen verhältnissen stürzt garnix ab eben nur bei zu wenig vcore
und zufall isses meines erachtens nach nichtmehr :/

green mamba: reden wir vom selben prime?
small ffts testen laut der beschreibung kaum ram sondern ehr cpu O_o

Oder es ist wirklich reiner Zufall und Winamp hat es aus heiterem Himmel aufgehängt. (glaube ich eher)

Wie die Schlamge schon gesagt hat, lesen beide Programme nur den Ram aus. ;)

EDIT: Der Tippfehler bleibt drin! :evillol:

Bei Prime95 gibt es mehrere Einstellungen, die je nachdem mehr die CPU oder mehr den Speicher(-bus) belasten. Wenn die zu berechnenden Daten in den CPU-Cache passen, muss da der RAM weniger hinhalten, wenn die Datenmengen mehrere MB betragen, muss natürlich ständig aus dem RAM gelesen und in den RAM geschrieben werden.

Mir hat Prime übrigens immer zuverlässig angezeigt, ob die Maschine stabil läuft oder nicht. Waren Prime95-Fehler vorhanden, stüzte die Kiste auch in Games usw. öfter mal ab - meldete Prime nach Stunden nichts, hatte ich im allgemeinen auch keine Stabilitätsprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
habe das gleiche Phänomen beim barebone meines Vaters festgestellt,
wenn ich den Celeron D 320 von vcor 1,35 @ 1,15 undervolte läuft prime stabil mehrere Stunden durch. (CPU - Last 100%)
Winamp stürzt nach 1-2 Stunden einfach ab :(
Irgendwie ne seltsame Sache.

btw: memtest läuft ebenfalls stabil durch

Zurück
Oben