Winamp Problem mit der Lautstärke

XCPTNL

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
872
Also ich habe folgendes Problem:

wenn ich in Winamp die Lautstärke ändere, dann ändert sich damit gleichzeitig die komplette Lautstärkeeinstellung meines Systems/Soundkarte. Es ist so als ob ich im Media Center der Soundkarte die Lautstärke für alle Anwendungen runterschrauben würde. Wenn ich lauter mache, wirds natürlich auch wieder lauter. Ich hatte das Problem schon unter Windows 2000 mal und auch nun unter Windows XP. Das Problem ist einfach das, dass ich z.B. den Winamp Sound gern auf 15% machen würde, den Systemsound aber auf 100% habe und dann problemlos neben dem zocken die Musik hören kann. Nur leider ist der Spielsound dann auch entsprechend leise, wenn ich das in Winamp so einstelle. Mit dem Windows Media Player geht das problemlos, da ändert sich auch nur im Media Player die Lautstärke. Allerdings will ich den nicht benutzen, ist einfach Dreck das Ding...
Kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen kann?

Winamp: Version 5.05
Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
OS: Windows XP Pro & SP1
 
Dein "Problem" lässt sich meines Wissens nicht beheben. Winamp wie auch die Spiele nutzen die WAV-Line der Soundkarte. Das ist auch der Regler, den du mit der Winamp-Lautstärke zusammen veränderst.

Da deine Spiele die selbe Line (WAV) nutzen, wie Winamp, wirst du auch das verhältnis zwischen Sound im Spiel und Winamp nicht ändern können - so ist es zumindest bei mir immer gewesen.

Dann evtl. doch der MediaPlayer - der nutzt vielleicht die DirectX-Schnittstelle...? Keine Ahnung, jedenfalls ist das für mich die einzige Alternative gewesen.

So long,

Nero.
 
Yop das mit dem WAV Eingang hab ich da auch schon gemerkt, dass das so ist. Aber irgendwie muss sich das ändern lassen können, denn ich weiß, dass ich es früher mal anders hatte und beim Quake zocken immer Winamp anhatte und dort die Lautstärke entsprechend niedrig. Im Moment nehm ich für NFSU2 den Media Player, aber das ist echt nicht so prickelnd, immer die Tracks neu reinladen und so und außerdem macht der irgendwie so eine derbe große Pause zwischen den Tracks, wenn ich ingame bin. Manchmal auch nicht, manchmal länger, manchmal kürzer... Winamp hat das Problem nicht. Vielleicht weiss ja jemand Bescheid, wie man die Soundkanäle so trennen kann, dass das funzt...
 
so, ich habs problem gelöst bekommen, nachdem ich bei winamp die output plugins und die foren durchsucht habe. ist eigentlich eine ganz simple sache, nur leider war sie bei mir nicht ganz so simpel:

unter win2k und winxo wählt man den directsound output aus... dieser steuert dann auch nur die winamp lautstärke.
die games oder allgemein die windows applikationen nutzen den wave kanal. das ergebnis ist also nun, dass ich in winamp meine lautstärke auf 15% stellen kann, in nfsu2 aber trotzdem 100% motorensound habe.

warum war das bei mir nicht so einfach: aus irgeneinem grund hatte ich in den preferences von winamp nur den wave kanal zur auswahl und sonst nichts mehr.
habe winamp neu runtergeladen und installiert und da war nun auch der directsound output mit dabei, der auch automatisch eingestellt wurde. kein plan warum der bei der vorherigen installation nich mit bei war, ich denke habe eigentlich alles komplett installiert.
wie dem auch sei: problem gelöst :)
 
Zurück
Oben