Lautstärke wird andauernd selbstständig erhöht

Taro Misaki

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
415
Hallo!

Ich weiß gerade nicht was los ist, seit gestern verstellt sich bei mir ohne mein Zutun andauernd die Systemlautstärke im Windows.

Das Ganze passiert in völlig unregelmäßigen Abständen, manchmal mehr als 5 Mal in einer Minute und dann wieder 5 Minuten gar nicht, und auch wie weit die Lautstärke erhöht wird erscheint total willkürlich.
Die Systemlautstärke steht bei mir standardmäßig auf 70, wird dann aber immer wie oben beschrieben in Zweierschritten erhöht, manchmal nur einmal, manchmal drei- oder viermal und manchmal auch bis auf 100, wenn ich nicht gegensteuere.

Am Anfang dachte ich, dass ich mir vielleicht ein Trojaner eingefangen habe und irgendein Witzbold mich einfach nur etwas ärgern will, aber das Problem bleibt auch bei gekapptem Internet bestehen.

Was mir auch komisch vorkommt, ist, dass die Lautstärke-Anzeige die erscheint, wenn Windwos selbst wieder lauter macht, nicht die Anzeige ist die bei mir normalerweise erscheint wenn ich selbst die Lautstärke ändere (per Logitech K400).

So sieht das ungewollte erhöhen der Laustärke aus, das hier taucht dann oben links im Bild auf:
Win10Volume.png

Bei einem Laufenden Video, wenn kein Video läuft ist einfach nur der Regler links zu sehen.

Und so sieht das normalerweise aus, wenn ich selber an der Tatstaur die Lautstärke ändere:
Win10VolumeK400.png

Ich weiß, dass die Einblendung im ersten Spoiler eigentlich das Standard UI von Windows ist, aber das habe ich seitdem ich die K400 benutze (ungefähr 5 Jahre) nicht mehr auf meinem PC gesehen.
Ich habe die Problembehandlung von Windows für den Sound durchgeführt und es wurde nichts gefunden.
Auch habe ich in der Eingabeaufforderung per "sfc /scannow" die Systemreparatur ausgeführt, die hat zwar Probleme gefunden und behoben, aber keins davon hat dieses Problem beseitigt.

Deaktivieren des SPDIF-Ausgangs meiner Soundkarte (Asus Xonar U7) ändert ebenfalls nichts, da hängt ein KHV dran, aber ich habe sowieso schon seit Ewigkeiten überhaupt nichts an meinem Setup geändert.

Neueste Windows Updates wurden gestern geladen, aber sowohl davor, als auch jetzt danach blieb das Problem bestehen.

Hat irgendjemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, an die ich bisher nicht gedacht habe, fragt einfach.

MfG
Taro
 
Spinnende Multimediatastatur?
Irgendwas im Hintergrund das evtl. Tastenkombis missdeutet?
CN8
 
CrazyT schrieb:
Hast du mal einen Cleanboot versucht?

Malwarebytes & ADWclean mal drüber laufen lassen?

Achja, Malwarebytes hab ich gestern schon drüber laufen lassen, brachte auch nichts, ADWclean kann ich mal versuchen.

cumulonimbus8 schrieb:
Spinnende Multimediatastatur?
Irgendwas im Hintergrund das evtl. Tastenkombis missdeutet?
CN8

Tastenkombis nutze ich sehr selten und das Ganze passiert auch wenn ich gar nichts mache/ einfach nur ein Videos schaue.
 
ich hab keine Ahnung, was das sein könnte. Aber um den Ursprung einzukreisen, könntest du den Bluetooth dongle entfernen oder bluetooth deaktivieren und schauen, ob es dann immer noch passiert
 
So, habe jetzt ADWCleaner drüber laufen lassen, das hat leider nichts gebracht (außer, dass es meine Symbolleiste in der Taskleiste samt Verknüpfungsordner einfach gelöscht hat :freak:).

Dann habe ich noch gleichzeitig das LAN-Kabel entfernt, den Logitech-Empfänger rausgezogen und die Tastatur augeschaltet, Bluetooth habe ich sowieso aus, und trotzdem spinnt die Lautstärke weiterhin.
Daran liegt's dann wohl auch nicht, wobei ich sowieso nicht daran geglaubt habe, da ich in einem Haus voller Rentner wohne und ziemlich sicher ausschließen kann, dass irgendjemand im Umkreis von mindestens 20 Metern eine Verbindung zu meinem Rechner aufbauen kann.
Davon abgesehen wäre das ein sehr seltsames Verhalten für jemanden der Zugriff auf meinen Computer hat, einfach nur zu verschiedensten Tageszeiten an der Lautstärke herumzuspielen.

Irgendwie glaube ich, dass mein Windows einen Knacks hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
cartridge_case schrieb:
Deinstalliere mal die Treiber der Tastatur.


Ich habe jetzt mal ein paar Stunden gewartet um sicher zu gehen, aber es scheint tatsächlich das Problem behoben zu haben, ich benutze die Tastatur schon so lange, dass mir gar nicht klar war, dass sie überhaupt ohne die ganzen Treiber funktioniert.xD

Danke!:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG und cartridge_case
WINs Tatstatur-Standardtreiber bedienen längst mehr als die berühmten 102 Tasten ;)
CN8
 
Zurück
Oben