winchester3200 overclocking frage

s.win

Ensign
hallo

ichhabe einen winnie 3200 auf einem asus a8v del. rev.2.0 mit ballistix speicher.

ich möchte versuchen den auf 2500mhz laufen zu lasssen bei 10x250 referenztakt aber mit aktiviertem CnQ!!!!

hat das schonmal wer geschaft und ist das generell möglich mit cnq zu fahren? ich möchte nämlich nicht auf cnq verzichten.
das board läuft laut asus monitor im idle bei 1000mhz bei 1,07V

aber 1,07V schafft die cpu doch net bei 250 mhz referenztakt (ergeben ja dann 5x250=1250) im idle

oder etwa doch? ;-P

danke und grüße

swin

Also ich würde dir raten CrystalCPUID zu verwenden! Das gibt dir meht kontrolle!
(du kannst 3 stufen mit vershiedener spannung und verschiedenem Multiplikator delbst einstellen)

ne so software mag ich net

die frage is ob möglich is oder net und nicht nach alternativen

danke

Es ist möglich. Ich hatte meinen mal mit 2,5Ghz laufen. Auch mit aktiviertem Cool'n'Quiet. Mit wurde er nur zu heiß deshalb bin ich wieder bei 2,3Ghz. Aber wenn du ne gute Kühlung hast sollte es möglich sein. Den vCore musst du wahrscheinlich etwas erhöhen. Bei mir warens 1,45Volt.

Am besten ausprobieren: Übertakten, dann prime95 laufen lassen und neben die Temperaturkontrolle von Z.B. Everest. IM schlimseten fall stürtzt der Computer ab und dann mustt halt runtertaten!

Mein Venice 3200+ läuft ohne probleme mir 2500MHz.
CnQ kannst du anlassen, der regelt den dann automatisch runter auf die 1005MHz oder so.
Ich empfehle von von RightMark RMClock
damit kannst du last, spannung, multi und takt sehen.

KonKorT schrieb:
Deaktiviere doch einfach Cool & Quiet, der Winchester wird sowieso nicht heiß. Ich habe 2.5 GHz @ 1.575 V mit dem Boxed und ich habe unter Last gerade mal 52°c, im Idle so 40°c (Cool & Quiet natürlich OFF)

Aber es frisst halt eineiges an strom mehr!

jo danke

ich möchte halt max. leistung haben aber im idle geringsten stromverbrauch....

also sind 1250mhz bei 1,07V drinnen? is das net zu wenig?

beim asus kann man nicht den vcore ändern wenn man cnq auf enabled hat!

Hm naja um auf 2,5Ghz zu kommen müsstest du den vCore wahrscheinlich schon erhöhen. Wenn das mit aktiviertem Cool'nQuiet nich geht musst du dir überlegen was dir wichtiger ist. Cool'n'Quiet oder 2,5Ghz.

Das der Winnie nicht heiß wird kann ich leider nicht bestätigen. Ich hab ohne vCore Erhöhung bei 2,3Ghz unter Last über 60Grad. Es kann aber auch sein das mein Abit Board die Temps zu hoch anzeigt.

s.win schrieb:
jo danke

ich möchte halt max. leistung haben aber im idle geringsten stromverbrauch....

also sind 1250mhz bei 1,07V drinnen? is das net zu wenig?

beim asus kann man nicht den vcore ändern wenn man cnq auf enabled hat!

Das ist der Grund, warum viele Leute tools wie Crystal CPUID verwenden, weil man da die Spannung unter Windows völlig frei ändern kann!

also habe folgendes probiert:

meinen speicher auf 2,5-3-3-5 bei 2,8V gestellt, htt 800, pci/agp fix (ich hab rev2) und "fsb" auf 220 sodass er erstmal sicher auf 2200 mhz läuft... aber nach dem neubooten war der bildschirm schwarz!!!

rien ne va plus gar nix ging mehr noch nicht mal n piepen!!!

dachte asus hat n "crash free" bios?????? so ein ********! habe über jumper clrcmos gemacht... achja bios is 1014-1 ....

hat wer rat??

danke!!!!

übertaktet ihr mit einem programm (cnq) oder im bios. kann man mit cnq übertackten, ich kann damit nur gucken, wie viele volt durchgehen und wie hoch der getacktet ist

c&q ist ja kein Prgramm
ist ja mehr ne Bios Einstellung

wenn du c&q laufen lassen willst kannste im Bios oder per clockgen tackten aber nur auf den Standart 1.4v

Zurück
Oben