Windows 10 1809 lässt keine einfache PIN mehr zu

CuddleBear

Lieutenant
Hallo,
ich sitze bei einem Bekannten, der Probleme beim Upgrade auf 1809 hatte. Er hatte vor dem Upgrade ein Offline Konto und den Rechner mit der PIN "0000" gesperrt. Jetzt erfolgreich auf 1809 aktualisiert, online Konto angelegt und die PIN war weg. Er musste sich mit dem Kennwort anmelden. Danach habe ich ihm die PIN wieder einrichten wollen, aber Windows sagt nun immer dass die PIN zu einfach sei. Weiß jemand eine Lösung?

Anhänge

• PIN.png
    PIN.png
    16,2 KB · Aufrufe: 366
1234 ;)

Die Lösung steht da! 0000 ist zu einfach, da kann man sich die PIN auch direkt sparen, das ist das erste was ich probieren wenn ich wo dransitzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Asghan und areiland
Er hat es aber schon immer so gehabt seit er Windows 10 hat und will es auch wieder so haben.
Dass es nicht sicher ist oder er 1234 nehmen soll, hilft ihm leider nicht. Er will die "0000".

Ahja und jetzt hat MS beschlossen, dass es nicht mehr geht..
und nun soll was genau passieren? Petition an MS?
Die Engstirnigkeit mancher ist schon manchmal faszinierend..

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und DiedMatrix
Auch 1809 hat es endlich geschnallt, das eine PIN mit 0000 einfach zu einfach ist. In den meisten Fällen wird eine PIN aus 0000 Online abgelehnt ... Bei 1234 dürfte es ähnlich sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und DiedMatrix
Also bisher gab es immer diverse Windows Hacks. Wie zb den Sperrbildschirm über die Registry zu entfernen und vieles mehr. Dachte nur dass es auch irgendwie möglich wär die PIN 0000 dennoch einrichten zu können. Der Nutzer ist über 70 und kann sich einfach keine Passwörter merken, bzw sperrt sich öfter aus, weil er sie vergisst. Da wo es möglich ist, hat er 0000. Bei den anderen Sachen, schreibt er sich das alles in ein Büchlein rein, aber da wird es ihm langsam zu unübersichtlich, weil da schon zu viel drin steht.

CuddleBear schrieb:
Dass es nicht sicher ist oder er 1234 nehmen soll, hilft ihm leider nicht. Er will die "0000".

Bekommt er aber nicht. Werden wohl sämtliche PINs, bei denen vier gleiche ZIffern sind kollektiv gesperrt sein oder auch abfolgen wie 1234 7890 etc.

Da wo es möglich ist, hat er 0000

Ganz im Ernst: eine PIN wie 0000 kann man auch gleich komplett sein lassen. 1234, 0000 und 5555 werden in der Regel als erste probiert. Kann man nur hoffen, dass die PIN nicht auch auf der EC-Karte ist. Nuja, nicht mein Problem.

Edit: wie wäre es alternativ mit seinem Geburtsjahr als PIN? Also in dem Falle 1948 wenn ich mich nicht verrechnet habe? Ist halt nicht so bequem einzutippen.

Edit 2: wenn er keine Lust hat sich jedes mal mit seinem Passwort zu autorisieren, warum dann nicht einfach automatisch anmelden lassen unter Windows? Siehe control userpasswords2 unter Win + R.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
per "netplwiz" Passwörter für dieses Konto deaktivieren und schon spart er sich das"dran erinnern"

Aber ironisch find ichs dennoch. Beim Win installieren empfiehlt das Setup das Einrichten eines Pins, um sich die lästigen Passwörter nicht mehr merken zu müssen und den Prozess zu vereinfachen... blah blah. Und jetzt gehen zu einfach Pins nicht mehr, irgendwann 4-stellige nicht mehr und irgendwann nur noch Mischungen aus Zahlen und Zeichen und dann sind wir wieder beim Passwort ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und JAIRBS
Rokitt schrieb:
per "netplwiz" Passwörter für dieses Konto deaktivieren und schon spart er sich das"dran erinnern"
Danke für den Tipp. Das wäre ein Option, aber völlig "ungeschützt" (jaja... 0000 ist nicht viel sicherer) wollt er es auch nicht. Er hält gern den Finger auf der 0 im Zehnerblock, um den Rechner nutzen zu können, wie er es schon seit Jahren gewohnt ist.

Er soll das Passwort ganz weg lassen, ist nämlich genauso sicher wie solche Passwörter ala 0000.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
CuddleBear schrieb:
aber völlig "ungeschützt"
Was hat das mit ungeschützt zu tun?! Die Pin schützt davor, dass jemand vor Ort den PC benutzt. Wie groß ist denn diese Gefahr? Möchte er vor Oma was geheim halten? Wenn nicht, weg lassen.

Das erinnert mich an die "gute" alte Windows 95 Zeit, als man mit einem Anmeldedialog zur Auswahl des Benutzers eine ähnliche Funktion vorgaukelte als damals Window NT nach dem Start ... hat man auf Abbrechen gedrückt, ist einfach in das Standardkonto gewechselt worden (sofern man es nicht per Registry mit MustBeValidated als Domäne nachgeahmt hat).

Das war letztlich genau so "sicher" wie 0000 zu verwenden.

Soll er lieber ein Passwort "NullNullNullNull" nutzen
scnr

@Recharging man konnte sogar neue Benutzerkonten erstellen in dem man einfach einen neuen Benutzernamen angegeben hat. Das konnte man dann sogar mit Passwort (z.B. 0000) schützen ^^

besseresmorgen schrieb:
man konnte sogar neue Benutzerkonten erstellen in dem man einfach einen neuen Benutzernamen angegeben hat. Das konnte man dann sogar mit Passwort (z.B. 0000) schützen ^^
Ha ha, hab' ich dann nie so ausprobiert, aber einem Freund gesagt, dass er es dann gleich lassen kann, denn NFTS und Ordnerberechtigungen gab's ja in Windows 95 so nicht! ;)

CuddleBear schrieb:
Jetzt erfolgreich auf 1809 aktualisiert, online Konto angelegt und die PIN war weg.
Was spricht dagegen sich wieder mit dem Offlinekonto anzumelden und die alte Pin zu benutzen, man muss sich doch nicht per M$ Konto dauerhaft anmelden.

Ich verstehe den Sinn von PINs auf Windows-PCs auch nicht so ganz, hier haben sich doch sichere Passwörter bewährt, vorzugsweise >=12 Stellen mit Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen, und div. Sonderzeichen (!?&$€µ@{[\% etc.). Eine PIN besteht nur aus Zahlen, und ist kürzer, entsprechend weniger mögliche Kombinationen gibt es, dh. PIN ist viel unsicherer, und könnte mittels Brute-Force Angriff rel. schnell geknackt werden.

Es geht hier nicht um die Pin vom Windows PC sondern um die vom M$ Konto, mit dieser meldet sich der TE am Rechner an, also ist der Rechner immer mit dem Online-Konto angemeldet. Das muss er ja nicht immer sondern nur wenn er etwas wichtiges in seinem Konto bei M$ ändern will.

Anhänge

• PinMS.PNG
    PinMS.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 258
Zurück
Oben