Windows 10 1809 Feature Upgrade Fehler 0x80070057

dcz01

Lieutenant
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
546
Hallo zusammen,

ich habe in unserer Firma das Problem, wo ich auch selbst nicht mehr weiterkomme, dass bei allen Clients das alte Windows 10 1809 läuft und wir sehr gerne über WSUS das 1909 verteilen lassen.
Am WSUS ist das Feature Upgrade bereits heruntergeladen, jedoch können die Clients dieses nicht installieren und beenden nach 2% bei Installation sofort mit Fehler 0x80070057.
Mir ist auch aufgefallen, dass der Client beim WSUS wohl gar nicht die 3,6 GB große .esd-Datei abholt und lokal cached.
Habe bereits viele Dinge probiert, welche ich im Internet gefunden habe, jedoch funktionierte keine.
Ich habe in diesem Zuge auch gleich mal unserern Virenscanner (McAfee VirusScan Enterprise) komplett deinstalliert und auch mit dem Hersteller Removal Tool alle Rest entfernen lassen.
Nun ist nur noch der Defender aktiv und tut seinen Dienst gut, aber dies war nicht das Problem des Upgrades.
Beim WSUS-Server handelt es sich um einen Windows Server 2019 Standard.

Hat jemand eine Idee oder Lösung?
 
Das ist fuer W7 und fuer die Sicherung. Hat nix mit Upgrade zu tun @huuu ;)
 
dcz01 schrieb:
Hat jemand eine Idee oder Lösung?

Schau in die Logfiles die Windows nach dem fehlgeschlagene Upgrade vorhält.
Dort steht meist die Fehlerursache drin.

Du findest sie unter c:\windows\panther wenn das Upgrade erfolgreich war
Und unter c:\$WINDOWS.~BT sowie c:\$Windows.~WS wenn das Upgrade nicht erfolgreich war.

Die Setupaktivität wird in der Datei setupact.log protokolliert, die Fehler in der Datei setuperr.log

Windows Update protokolliert auch nochmal separat. Du bekommst die WindowsUpdateLog.txt Datei auf den Desktop gelegt wenn du in der PowerShell (Admin) das cmdlet Get-WindowsUpdateLog ausführst.
 
@BFF @huuu Die vielen Dinge wären z.B. löschen von SoftwareDistribution und catroot2 mehrfach.
Die zwei Registryänderungen unter UX.
Alle Links kenne ich bereits und halfen nix...
Auf einem Client hat sfc /scannow Fehler gefunden und behoben, danach keine mehr gefunden.
Aber Änderung brachte das auch nicht.

@Darkblade08 Klar nutze ich das richtige 1909 Full-Update von MS über WSUS, denn sonst wäre die .esd-Datei ja nicht 3,6 GB groß, sondern wie überall geschrieben nur 24 KB.
Auf einem Client (Notebook) hats intern ja geklappt direkt von 1809 auf 1909 über WSUS, aber alle andern werfen den Fehler...

@DocWindows Logs habe ich bereits durchforstet, aber nichts brauchbares gefunden.
 
@Darkblade08 Wenn ich das Update lokal direkt an der Maschine anwerfen würde, meckert er gar nix an und würde es durchlaufen lassen.
Daher verstehe ich ja nicht, was da blokieren soll...
Es geht hier um Windows 10 Pro an allen Arbeitsplätzen.
Aber ich geh sicher ned zu allen und führe es manuell durch, dann brauch ich keinen WSUS ;)
 
dcz01 schrieb:
Logs habe ich bereits durchforstet, aber nichts brauchbares gefunden.

Das heißt es gibt keine Fehler die einen Installationsabbruch verursachen?
Oder sind die Fehlertexte unklar? Das Setup bricht gewöhnlich nicht grundlos ab. Und der Grund steht im Log.
 
@Darkblade08 Jap, Client wurde auch schon neu registriert und alle anderen Updates laufen wunderbar durch.
Wir haben komischerweise immer nur Probleme mit Feature Upgrades :lol:
Habe aber auch schon gelesen, dass Filtertreiber in Windows hier zu diesem Fehler führen können.
Daher eben Virenscanner mal runter, aber wichtige Tools wie IBM TSM muss drauf bleiben und VeraCrypt zur Notebook-Festplattenverschlüsselung.
Alte Treiber hatte ich a schon im Verdacht, aber mal alle aktualisiert, aber nixe...

@DocWindows Mir ist auch klar, dass das Setup nicht grundlos abbricht, jedoch versteht nur MS selbst diese Fehlermeldungen samt Kodierung.
Aber falls du es verstehst, habe ich die Logs da.
 

Anhänge

  • WindowsUpdateError.zip
    103,3 KB · Aufrufe: 296
@dcz01 Kann es sein dass der Rechner nur eingeschränkten oder gar keinen Internetzugang hat? Oder dass der Nutzer der das Update ausführt keinen Internetzugriff hat?
 
@DocWindows Das ist richtig, die Rechner haben durch nen Proxy eingeschränkten Zugriff auf die Windows Update Server und sollen ja den WSUS nutzen.
Normale User haben normalen Internetzugriff, welcher aber auch über den Proxy geregelt wird.
Hatte mal das Dual Scan Verfahren von MS per GPO deaktiviert, jedoch aktuell ist es wieder aktiv.
 
Hallo dcz01,
habe mir mal das LOG setupact.log aus Beitrag #12 angesehen und bin der Meinung, dass du per WSUS noch Windows 10 Dynamic Update bereitstellen musst.
 
@skorpion68 Meinst du unter "Produkte und Klassifizierungen"?

1582729912593.png


Ist bereits immer schon aktiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
dcz01 schrieb:
Das ist richtig, die Rechner haben durch nen Proxy eingeschränkten Zugriff auf die Windows Update Server und sollen ja den WSUS nutzen.

Das ist deine Logdatei

Code:
2020-02-26 15:02:54, Info                  MOUPG  Task progress: [2%]
2020-02-26 15:02:54, Info                  MOUPG  Overall progress: [2%]
2020-02-26 15:02:54, Info                  MOUPG  Mapped Global progress: [2%]
2020-02-26 15:04:59, Error                 MOUPG  CFCAcquirerDCAT::CopyCompDBs(1845): Result = 0x80072EE2
2020-02-26 15:04:59, Error                 MOUPG  CFCAcquirerDCAT::DownloadInitialPayload(1163): Result = 0x80072EE2
2020-02-26 15:04:59, Error                 MOUPG  CFCAcquirerDCAT::Download(1120): Result = 0x80072EE2
2020-02-26 15:04:59, Error                 MOUPG  CFCPayloadDU::Download(267): Result = 0x80072EE2
2020-02-26 15:04:59, Error                 MOUPG  DUSetup: Error on downloading SetupDU Payload: [0x80072EE2]
2020-02-26 15:04:59, Error                 MOUPG  CDlpActionDU::ExecuteFacilitatorDUSetup(2152): Result = 0x80072EE2
2020-02-26 15:04:59, Info                  MOUPG  DUSetup: Facilitator DUSetupResult: [0x80072ee2]

Fehler 0x80072EE2 heißt für gewöhnlich dass das Updatesystem benötigte Dateien nicht aus dem Internet nachladen kann. Versuche es einem Rechner während des Updates permanent Internetzugang zu gewähren und schau ob es durchläuft. "Dynamische" Updates können durchaus Daten nachladen wollen die der WSUS nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
OK, dann verstehe ich folgendes nicht:
Code:
2020-02-26 15:10:19, Info                  MOUPG  SetupManager: Requesting a restart for dynamic update
2020-02-26 15:10:19, Error                 MOUPG  CSetupManager::ExecutePreDownloadMode(8476): Result = 0x800705BB
2020-02-26 15:10:19, Error                 MOUPG  CSetupManager::ExecuteDownlevelMode(384): Result = 0x800705BB
2020-02-26 15:10:19, Error                 MOUPG  CSetupManager::Execute(284): Result = 0x800705BB
2020-02-26 15:10:19, Error                 MOUPG  CSetupHost::Execute(420): Result = 0x800705BB
Irgendetwas muss da noch geladen werden und geht schief.
 
@skorpion68 Ich denke es handelt sich um Kompatibiliätslisten. Die werden, soweit ich weiß, von MS immer aktualisiert und vom Setupprozess immer frisch geladen sofern eine Internetverbindung besteht.
Standalone Setups bringen wahrscheinlich eine Liste mit die verwendet wird falls keine Internetverbidung besteht. Dynamische Updates über WSUS vermutlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und skorpion68
@DocWindows Also selbst mit Internetverbindung geht es nicht...
 

Anhänge

  • SetupLog.zip
    10,4 KB · Aufrufe: 279
Zurück
Oben