Windows 10 1809

B

Berry2k

Gast
Nach dem heutigen Update von der Version 1803 auf 1809 habe ich kein 5.1 sound mehr.
Realtek Treiber schon neu installiert. In den Einstellungen alles Mögliche versucht, es passiert nichts. Gefühlt habe ich nur noch Mono Sound, nicht mal mehr stereo >.<
Er spielt den Sound nur noch über 1 Box ab, die anderen 4 Boxen und der Subwoofer sind tot. Mit der Version 1803 hat noch alles super funktioniert. Anschluss ist digital -> also über ein optical Kabel.
Egal ob Youtube Videos, Spotify, Videos, Musikdateien über VLC, nur noch 1 Box wird angesprochen.

Jemand eine Idee? Bekanntes Problem mit der neuen Windows version?
Übrigens das Zurückspielen auf 1803 hat das Problem nicht behoben. Jetzt habe ich mit beiden Versionen nur noch Mono Sound >.<

Hardwaredetails wären interessant. Ich habe nichts dergleichen feststellen können. Und da du der erste bist, der das in diesem Forum schreibt, wird es auch kein generelles Problem sein.

Welchen Treiber? Den, den Windows installiert oder vom Hersteller geladen?

genau darum setze ich jedesmal, wenn ein funktionsupdate ansteht, die updates mal ein monat aus.
irgendweche "issues" gab es und gibt es immer

Win10 Bug mit Realtek Audio.
möglicher FIX:
http://download.windowsupdate.com/d..._69542c0f7675220410c5aa2ce703c4de566ae74e.cab

Download this CAB file and extract it to some folder.
Open Device Manager --> Sound Video and Game Controllers--> Realtek High Definition Audio.
Right click, Update driver, then direct it to the place where you extracted the cab file and have it update. See if the control panel works then.

https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/9l8n6h/realtek_1809_update_issue_again/

Vielleicht brauchst du die Version von April statt von September:
6.0.1.8432
https://www.tenforums.com/drivers-hardware/5993-latest-realtek-hd-audio-driver-version.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wertzuiop123
Bei mir war nach dem Update der Realtek Sound auch im Eimer. In den Realtek Einstellungen (Schraubenschlüssel Symbol) habe ich die automatische Anschlusserkennung deaktiviert. Danach hatte ich wieder Sound. Vielleicht hilft es ja auch bei dir.

Gruß
Bob

Das habe ich im Windows Forum auch schon gelesen, es hilft nicht, aber danke Bob!

Also habe alles probiert ( alle Tips von oben, vielen Dank bisher für eure Mühe !!, sowie Treiberneuinstallation, einmal den Realtek sowie den Audiotreiber, den Windows automatisch installiert )
außer Win10 komplett neu aufzusetzen, das würde ich gerne umgehen, weil ein heiden Arbeit jedesmal >.<

Wie dem auch sei, komme ich wahrscheinlich nicht drumherum...zumal ich seit der Rückkehr zu 1803 nicht mehr 1809 erneut installieren kann, entweder Fehlermeldung wenn manuell updaten bzw. installieren und unter Einstellungen "Updates" schlägt er mir keine neuen Versionen zum installieren mehr vor, selbst wenn ich auf "updates suchen" klicke >.<
Hier mal 2 Screenshots zur Erläuterung:
Sound 1.PNGSound 2.PNG

Beim Realtek ist "Configure" ausgegraut <.<

ja, ms übertrifft sich selbst, bei jedem "funktionsupdate"
und realtek sound ist ja auch *wirklich* exotische hardware.

irgendwie glaube ich das mit getestet & validiert einfach immer weniger.

und die einzige lösung ohne sich wochen damit zu beschäftigen scheint wie immer die neuinstallation zu sein.

ich glaube, der fisch stinkt vom kopf her.
da läuft etwas seit längerer zeit falsch, grundfalsch.

bewiesen schlechte und bevormundende desingnentscheidungen, völlig entkoppeltes management, daß das wort kunde nurmehr aus marketingumfragen kennt, gepaart mit einer mentalität, die den kunden mit immer mehr (schlecht funktionierender) fremdverwaltung zwangsbeglücken will und das auch tut.

und auf diesem unseligen weg befinden sich die schon fast ein jahrzehnt.
es ist zum heulen.

Über mir:
Es werden weltweit ungefähr 700.000.000 Rechner, auf denen Windows läuft, betrieben.
Wie soll ein Unternehmen da sicherstellen, dass es bei allen ohne Funktionsstörungen läuft?

Und wenn es zu Problemen mit Treibern oder Programmen von Drittanbietern kommt, dann sind die in der Pflicht, ihre Produkte auf Stand zu bringen. Zeit genug hatten die ja.

Nicht immer gleich pauschal mit der Gießkanne Frust ablassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dome_2395, Terrier und areiland
Gestern ebenfalls auf Win10 1809 upgrade gemacht....
Ebenfalls kein RealTek Ton! D. h. der Systemsound funktioniert aber kein Player!
Mein Gott was für eine Win10 Kacke!
Nebenbei: Der Explorer kopiert auch nicht mehr sicher! Wenn das Kopieren abgebrochen wird, verschwindet die teilkopierte Datei nicht mehr und behauptet "da" zu sein!

Hatte das Problem auch und hab mir dann gedacht "tja dann muss ich halt erstmal einen BT Lautsprecher koppeln" Gesagt getan, den BT Lautsprecher wieder entkoppelt, BT abgeschaltet und auf einmal kam aus den Laptop Lautsprechern wieder Ton und das Lautsprechersymbol in der Taskleiste war nicht mehr durchgestrichen, also quasi alles wie vorher. Keine Ahnung warum das so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
whats4 schrieb:
genau darum setze ich jedesmal, wenn ein funktionsupdate ansteht, die updates mal ein monat aus.
irgendweche "issues" gab es und gibt es immer
Genau so ist es. Wenn die Probleme nicht zu lösen sind, einfach auf die alte Version zurückkehren. Hatte ich bei 1803 auch gemacht, da mir das Update viel zerschossen hat (Windows-Sachen, keine privaten Daten etc.) Einfach auf 1709 zurück und ich hatte keine Probleme mehr. Ich möchte eigentlich festhalten an meiner Version, da alles wunderbar läuft, aber man wird ja irgendwann dazu gezwungen oder? Irre ich mich da?

Ja man wird irgendwann zu dem Update gezwungen, und sei es nur, dass man ausversehen auf "check for updates" klickt.

Ich habe mittlerweile Windows komplett neu aufgesetzt, das Realtek Audio Problem wurde dadurch, und durch alle weiteren Dinge, die ich noch ausprobiert habe, nicht behoben.
Also die nächste Zeit nur mit Kopfhörern zocken und anderweitig Musik hören >.<

Lösung gefunden!!!!
1. RealTek AudioManager in der systemsteuerung aufrufen.
2. Unplug/Plug Kopfhörer/Speaker-Stecker
3. Windows neu starten
Funktioniert wieder!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Micha45 schrieb:
Wie soll ein Unternehmen da sicherstellen, dass es bei allen ohne Funktionsstörungen läuft?

Dann sollte M$ keine Versprechungen machen, die es dann nicht einhält ! (Auf jeden win7 PC läuft auch win10)

Und Realtek ist anscheinend ein kleiner, unbedeutender Chiphersteller ?

Egal wie groß Realtek ist, die sind nun mal für Ihre Chips und Treiber verantwortlich und müssen mit Microsoft zusammenarbeiten.
Das gilt für jeden Hersteller und auch für Software.
Microsoft testet nicht jede Hardware oder Software die es auf der Welt gibt.
Die Hardware (Software) Hersteller haben doch lange genug Zeit Ihre paar Geräte mit der Insider Version zu testen.
Schlimm genug wenn Microsoft irgendwann (wenn im Web genug gemault wird) selbst für die Hersteller Treiber basteln muss.
Normal sollen die Hersteller Ihre WHQL Treiber rechtzeitig an Microsoft senden und nicht alles was über Windows Update kommt hat Microsoft selbst gebastelt.
Nur Microsoft ist dann immer der Schuldige wenn der Treiber Mist ist, dabei hat Microsoft nur seine Server (Windows Update) zur Verfügung gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Das hilft bei mir auch nicht DrMS, aber danke.

Ja das haben die beiden ( Microsoft und Realtek ) saftig vergeigt...laut Microsoft Forum und Feedback Hub bin ich mit dem Problem aber nicht alleine...

AMD und Microsoft haben´s ohne Probleme hinbekommen, denn über mein HDMI Kabel, was ja über den AMD High Definition Audio Treiber befeuert wird, und an dem mein Fernseher angeschlossen ist, funktioniert der Sound ohne Probleme, aber das hilft ja nur für´s Filme gucken.

Ich brauche mein 5.1 System ( via optisches Kabel ) ja am PC zum zocken und für´s Musik hören / Videos schauen. Wenn nur 1 Box Musik abspielt ist das schon ekelig >.<

Es gibt noch andere Soundprobleme nach dem update: mpeg2 Extension funktioniert nicht mehr auf zwei komplett verschiedenen PCs. Bild ist da, kein Ton bei WMP und Filme TV. Abhilfe über MPC oder andere Tools.
Erstmal kein Weltuntergang.

Ich tippe auf direct Sound Probleme und weniger auf die Hardware Inkompatibilität.
Update: mpeg2 konform frisch encodiert läuft mit Ton. Alte SAT Aufnahmen unbearbeitet, also leicht korrupt ohne Ton.
Entweder Direct Sound Filter Problem oder DRM Mechanismen hyperaktiv geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Micha45 schrieb:
Dann soll man solche Upgrades nicht per Zwang verteilen und sich ausreichend Zeit für Tests nehmen. Microsoft meint der User muss / soll 2 x im Jahr so einen OS-Wechsel mitmachen. Im Grunde will das kein User*, die wollen das System einfach nutzen und geben einen feuchten Furz darauf, ob sich irgendwo ein Menü geändert oder neue Cloud-Funktion XY eingebaut wurde.

*außer Fans von Beta-Software und Bastler.

• Gefällt mir
Reaktionen: stage
Zurück
Oben