Windows 10 1809

Micha45 schrieb:
Es werden weltweit ungefähr 700.000.000 Rechner, auf denen Windows läuft, betrieben.
Wie soll ein Unternehmen da sicherstellen, dass es bei allen ohne Funktionsstörungen läuft?
Immer die selbe Leier/Ausrede.
Wenn das System nicht überall funktioniert, sollen sie halt ganz klar sagen, welche Hardware läuft und welche nicht.
Dann kann man sich darauf einrichten.

Micha45 schrieb:
Und wenn es zu Problemen mit Treibern oder Programmen von Drittanbietern kommt, dann sind die in der Pflicht, ihre Produkte auf Stand zu bringen. Zeit genug hatten die ja.
Wenn der Treiber nicht mehr läuft, haben sie vermutlich irgendwas an der Treiberschnittstelle gedreht.

Terrier schrieb:
Normal sollen die Hersteller Ihre WHQL Treiber rechtzeitig an Microsoft senden und nicht alles was über Windows Update kommt hat Microsoft selbst gebastelt.
Und wenn der Hersteller das nicht macht oder ihn es schon gar nicht mehr gibt, dann hat der Anwender Pech oder wie?
Kompatibilität war doch immer die Stärke von Windows. Und nu hat man nicht mal mehr das.

Terrier schrieb:
Nur Microsoft ist dann immer der Schuldige wenn der Treiber Mist ist, dabei hat Microsoft nur seine Server (Windows Update) zur Verfügung gestellt.
Na wer denn sonst? Niemand hat Microsoft darum gebeten, dass die ihr Windows verbasteln sollen. Das ist allein Microsofts Entscheidung. Und das Problem ist, sie zwingen das Upgrade dem Anwender ja auch noch auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: stage
Ich melde mich dann auch nochmal zu Wort.
Keine Ahnung warum, ich habe jedenfalls heute nichts gemacht, aber ich habe auf einmal wieder vollen 5.1. Sound.
Heute morgen ging noch nichts, nur Sound auf einer Box und dann den ganzen Tag den PC im Idle gehabt und ruhig vor sich her gelaufen, gehe eben an PC, starte ein Spiel, dachte ok was denn jetzt los, scheint als wäre Sound wieder so wie er war, über alle 5 Boxen und Bass hatte ich auch, öffne ITunes, spiele ein paar Lieder ab und schwups, vollen Sound, alles so wie es sein sollte, häää ?
muss ich jetzt nicht verstehen...

M@rsupil@mi schrieb:
Dann soll man solche Upgrades nicht per Zwang verteilen und sich ausreichend Zeit für Tests nehmen. Microsoft meint der User muss / soll 2 x im Jahr so einen OS-Wechsel mitmachen. Im Grunde will das kein User*, die wollen das System einfach nutzen und geben einen feuchten Furz darauf, ob sich irgendwo ein Menü geändert oder neue Cloud-Funktion XY eingebaut wurde.

*außer Fans von Beta-Software und Bastler.
Was diesen halbjährlichen Upgradezyklus angeht, bin ich ganz bei dir. Ein Funktionsupgrade im Jahr, oder sogar nur alle zwei Jahre, das würde auch ich begrüßen.
Aber auch das würde nicht gewährleisten, dass Nutzer nicht in Probleme laufen würden. Es wird immer Probleme geben und solange es von der Anzahl her relativ Wenige sind, hat MS nicht allzuviel falsch gemacht.

Das muss man erstmal bringen, dass ein Betriebssystem wie Windows weltweit auf der Masse von Maschinen gut bis sehr gut läuft. Natürlich fühlt man sich als Betroffener von Problemen angepisst.
Aber im Gesamten ist das schon eine runde Sache.

Bei mir immer noch kein Sound. Habe einen Asus A93SV-Laptop. Der ist zwar schon 6 Jahre alt, aber der Sound hat bisher immer funktioniert. Seit neu aufsetzen des Betriebssystems mit Build 1809 vor einer Woche ist ein Ausrufezeihen vor "High Definition Audio-Controller" und als Treiber wird angegeben "Microsoft V10.0.17763.1" vom 14.09.2018.

@santander Lad dir doch den "original" Realtek High Definition Treiber und installiere diesen? Funktioniert auf meinem Notebook auch. Die Version die bei mir funktioniert ist "0008-64bit_Win7_Win8_Win81_Win10_R281" -> Google danach und du findest das Setup.

Jeder Treiber der neuer ist, verursachte bei mir "Stille". Das hat nichts mit Windows 10 zu tun, da gleiches Verhalten bei mir auch unter 7 & 8.1 auftritt.

Der von mir verlinkte Treiber, ist der letzte, der bei mir funktioniert. Jeder neuere Treiber (direkt von Realtek), lässt sich zwar installieren (Auf meinem Mainboard von 2014 - MSI Z97MX-Gaming 5), resultiert jedoch in nicht funktionierendem Audio. Wobei im Notfall bei mir zumindest, der Windows Standard Treiber einwandfrei funktioniert. Da ich aber die "virtuelle" SoundBlaster - Software nutze, um den Sound zu verbessern, bin ich auf original Realtek Treiber angewiesen, da diese nicht mit den MS Treibern läuft. Aber wie gesagt, der von mir verlinkte ist der letzte der bei mir läuft und funktioniert auf allen meinen Geräten einwandfrei.

Der Treiber, den Realtek - Microsoft zu Verfügung gestellt hat, dürfte wohl ein Problematischer sein. Da kann in dem Fall aber nur Realtek etwas dafür. Die sind ja für die Treiber verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
JimPanse1984 schrieb:
@santander Lad dir doch den "original" Realtek High Definition Treiber und installiere diesen? Funktioniert auf meinem Notebook auch. Die Version die bei mir funktioniert ist "0008-64bit_Win7_Win8_Win81_Win10_R281" -> Google danach und du findest das Setup.
Das Problem ist, daß sich die Realtek-Treiber unter Win-10 1809 gar nicht installieren lassen. Da kommt immer die Fehlermeldung, daß der bereits installierte Treiber (ein AMD-Soundtreiber?) der aktuellere, bessere ist, und die Installation deshalb abgelehnt wird.
Aber ich werd's heute Abend trotzdem noch einmal mit dem von dir empfohlenen probieren. Momentan läuft eine rechenintensive Aufgabe, die noch ca. 8 Stunden in Anspruch nehmen wird (Filme-Rendering), und die möchte ich nur ungern unterbrechen.
Hab' die ganze Nacht durch schon zig Installationsversuche mit diversen Realtek-Treiberrevisionen unternommen, weshalb bin ich bei deinem auch skeptisch bin.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Laut Internet hat dein System einen Realtek Audio-Chip. Der hat absolut nichts mit AMD zu tun. Seltsam ... Aber ja, melde dich, nachdem du den von mir verlinkten installieren probierst. Wenns schief geht, wären Screenshots vom Geräte-Manager und der Fehlermeldung nicht verkehrt ;)

Naja normalerweise, egal wie ALT ein original Realtek installer ist, deinstalliert dieser vollautomatisch den vorherigen (auch neueren) Treiber - lässt Windows rebooten und installiert dann den von dir gestarteten. Die Meldung klingt eher danach, als würdest du den Treiber "manuell" über den Geräte-Manager installieren probieren (ohne EXE). Und bezüglich AMD, vielleicht ist dein Grafikkarten - Audio-Chip als Standard definiert und nicht deine Realtek Audiohardware? Auch eine Möglichkeit.

JimPanse1984 schrieb:
Und bezüglich AMD, vielleicht ist dein Grafikkarten - Audio-Chip als Standard definiert und nicht deine Realtek Audiohardware? Auch eine Möglichkeit.
Da hast du wohl recht. Im Prinzip sind in diesem Laptop ja 2 Soundchips verbaut. Trotzdem bekomme ich weder über den AMD noch über Realtek einen Sound her.

JimPanse1984 schrieb:
Die Meldung klingt eher danach, als würdest du den Treiber "manuell" über den Geräte-Manager installieren probieren (ohne EXE).
Ich versuchte den Realtek-Treiber sowohl über die .exe-Datei zu installieren, als auch die Treiber direkt über den Gerätemanager. Beides schlug fehl.

Was mir auch noch auffällt bei Windows 1809 ist, daß die Festplatte des öfteren hängt (wie jetzt gerade beim Filme-Rendern mit Avidemux). Da muß man oft 30 und mehr Sekunden warten, bis es wieder weitergeht. Und am Ende weigert er sich sogar, die Datei fehlerfrei abzuspeichern.

Insgesamt ist dieser 1809er-Build ziemlicher Murks in meinen Augen.

Ich bin drauf und dran, auf Linux umzusteigen. Was mich bisher einzig davon abgehalten hat, waren die Progarmme MP3-Tag und StaxRip, die es nur für Windows gibt. Aber StaxRip wird schon seit geraumer Zeit immer komplizierter in der Bedienung (und bringt immer irgendwelche Aspect-Ratio-Fehler), so daß ich dieses Jahr auf Avidemux umgestiegen bin. Und zumindest das gäbe es ja auch für LInux.

@JimPanse1984: Ist dieses Linux Manjaro für Umsteiger geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
JimPanse1984 schrieb:
Lad dir doch den "original" Realtek High Definition Treiber und installiere diesen? Funktioniert auf meinem Notebook auch. Die Version die bei mir funktioniert ist "0008-64bit_Win7_Win8_Win81_Win10_R281" -> Google danach und du findest das Setup.
Geht auch nicht. Exe-Datei ausgeführt, Laptop anschließend neu gestartet. Windows weigert sich beharrlich, diesen Treiber zu akzeptieren. Der von M$ wäre "neuer und besser" (sinngemäß).

Unten noch ein paar Screenshots zur Verdeutlichung.

Auch ein direktes Installieren des Realtek-Treibers R2.81 über den Gerätemanager schlägt fehl. Windows beharrt darauf, seinen eigenen Treiber verwenden zu wollen, der aber nicht funktioniert.

Anhänge

• Realtek-Geraetemanager-Pic.jpg
    Realtek-Geraetemanager-Pic.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 362
  • Realtek-Allgemein-Pic.jpg
    Realtek-Allgemein-Pic.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 367
  • Realtek-Ereignisse-Pic.jpg
    Realtek-Ereignisse-Pic.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 380
  • Realtek-Treiber-Pic.jpg
    Realtek-Treiber-Pic.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 373
Oh, peinlich. Dann ist das gar kein Realtek-Chip. Aber die Chipsatztreiber von Intel habe ich von der Asus-Webseite heute morgen sicherheitshalber auch noch einmal installiert. Dann hätte der passende Treiber ja auch mit installiert werden müssen. Abgesehen davon müsste der von Windows installierte ja auch laufen. - Alles verzwickt.

Welcher Chipsatz ist am Laptop ?

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/detect.html

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
Ergänzung ()

santander schrieb:
Aber die Chipsatztreiber von Intel habe ich von der Asus-Webseite heute morgen sicherheitshalber auch noch einmal installiert. Dann hätte der passende Treiber ja auch mit installiert werden müssen. Abgesehen davon müsste der von Windows installierte ja auch laufen. - Alles verzwickt.

Der ist ja nur für win7 64bit - eventuell im Kompatibilitätsmodus installieren ?

Ich habe halt die installiert:
Intel Chipsatztreiber V9.3.0.1021 Deutsch (25-07-2012)

Hier die genaue Chipsatzbezeichnung: Intel 6/C 200.

Anhänge

• Asus A93SV Chipsatzliste.jpg
    Asus A93SV Chipsatzliste.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Warum klappst du nicht den Chipsatz auf mal ?

Da sollte stehen was nun aktuell ist. Ich vermute
Intel Chipsatz-Treiber 10.1.1.42 Deutsch 20. Januar 2017 ??

Egal, auch mit dem Intel-Chipsatztreiber V1.10.17 läuft der Soundchip nicht. Es ist einfach ein Problem dieser Windows-Version. Denn bei früheren Versions-Updates (die letzte vor 1/2 Jahr) funktionierte der Soundchip ja bis dato auch ohne Probleme.

Davon abgesehen, ist das Soundproblem nicht einmal das größte. Viel nerviger sind die ständigen Hänger der Boot-Festplatte. Allerdings mußte ich wegen des UEFI-Bios die Festplatte auf von MBR auf GPT umformatieren. Sodaß ich nicht wirklich sagen kann, ob die Probleme mit der Festplatte nicht daher rühren.

Im Extremfall muß ich das Betriebssystem noch einmal mit dem alten Build neu aufsetzen, wovor ich aber zurückschrecke, weil das mit sehr viel Arbeit verbunden wäre.

Bleibt festzuhalten, daß ich die letzten 3 Jahre mit Win10 noch keine solchen Probleme hatte wie jetzt. - Bin enttäuscht!

@santander:

Es gibt den Ordner "Windows.old", damit kannst Du das System auf den vorherigen funktionierenden Zustand zurücksetzen.

(Klugscheißmodus ein):
Im Übrigen macht man vor derartig großen Systemupgrades ein Fullbackup, wenn einem seine Daten und seine Arbeitszeit am Rechner wirklich wichtig sind. Damit kann man im Problemfall sein System in weniger als 20 Minuten zurückspielen.
[\Klugscheißmodus aus)

Zurück
Oben