Windows 10 1809

omavoss schrieb:
@santander:
Es gibt den Ordner "Windows.old", damit kannst Du das System auf den vorherigen funktionierenden Zustand zurücksetzen.
Da ich das System komplett neu aufsetzen mußte, gibt es keinen "Windows.old"-Ordner.

omavoss schrieb:
(Klugscheißmodus ein):
Im Übrigen macht man vor derartig großen Systemupgrades ein Fullbackup, wenn einem seine Daten und seine Arbeitszeit am Rechner wirklich wichtig sind. Damit kann man im Problemfall sein System in weniger als 20 Minuten zurückspielen.
[\Klugscheißmodus aus)
Es hatte sich ein Virus im System eingenistet (ich führte eine EXE-Datei aus einer nicht vertrauenswürdigen Quelle aus), der das System zerstörte. Deshalb war eine Neuinstallation nötig. Backup hatte ich nicht, weil der Rechner auch 3 Jahre ohne eine Neuinstallation einwandfrei funktionierte.

@santander:
Dumm gelaufen.

Bleibt wohl nur letztendlich eine komplette Neuinstallation übrig; außer Du hast ein Backup, das wesentlich länger zurückliegt. Wobei das auch bereits kompromittiert sein könnte. Bei über drei Jahren problemloser Arbeit des Systems sollte aber nun wirklich ein-oder zweimal die Zeit für ein Fullbackup dazwischen übrig gewesen sein!!

Wenn einem seine Daten wirklich wichtig sind, sollte ein monatlich durchgeführtes System-Backup Pflicht sein! Das gilt für Privatanwender, in einer Firma sieht das natürlich ganz anders aus ... da geht es in Redundanz und um Datensicherheit im Bereich von Millisekunden.

Zuletzt bearbeitet:
ein Ausrufezeihen vor "High Definition Audio-Controller"
Habe ich auch bei ausgeblendete Geräte, Mein Laptop ist aber keine 6 Jahre alt.
Meldung: Das Gerät ist zur Zeit nicht an den Laptop angeschlossen.
Wüste nicht was das für ein Gerät sein könnte.

Sound funktioniert aber ganz normal mit Realtek oder Intel, keine Ahnung ist doch ein Laptop da bastelt man nicht sondern lässt Windows machen. (wann brauch ich mal Sound, habe jetzt extra ein youtube Video gestartet.
Den WDM (Nvidia) braucht man doch auch.
Ich habe doch keinen Treiber selbst installiert.
Screens normal und mit Ansicht ausgeblendete Geräte.

Anhänge

• Audio 1.PNG
    Audio 1.PNG
    36,6 KB · Aufrufe: 402
  • Audio 2.PNG
    Audio 2.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Hm,
hier im Dorf hatte jemand vor einigen Tagen mit einem neuen Notebook vom Mediamarkt genau dasselbe Problem.

Ich sollte helfen, habe aber das Problem nach relativ wenigen Versuchen auch nicht sofort beheben können. Deshalb habe ich die "Kundin" zum Mediamarkt "geschickt" (Gewährleistung und außerdem noch eine erweiterte Garantie) und die haben dort das Problem nach ziemlich längerer Zeit und nach diversen Rücksprachen beseitigen können. Fragt mich aber bitte nicht danach, was die Leute dort konkret gemacht haben. Es hätte was mit neuerlichen Windows-Updates zu tun ...

aktueller Realtek-HD-Audio-Treiber für Win 7-10 ist Version R282
https://www.realtek.com/en/componen...-codecs-high-definition-audio-codecs-software
entweder *.exe per Rechtsklick als Admin installieren.
oder *.zip entpacken (in Ordner Deiner Wahl, merken) und über Gerätemanager manuell installieren, zum (gemerkten) Ordner durchhangeln markieren - Unterordner einbeziehen - und OK/Weiter - richtigen Treiber findet WIN selbst.
*.exe hat den Vorteil das Neuinstallation oder Reparatur angeboten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
omavoss schrieb:
Wenn einem seine Daten wirklich wichtig sind, sollte ein monatlich durchgeführtes System-Backup Pflicht sein! Das gilt für Privatanwender, in einer Firma sieht das natürlich ganz anders aus ... da geht es in Redundanz und um Datensicherheit im Bereich von Millisekunden.
Auf Laufwerk C: ist bei mir nur das reine System mitsamt den Anwendungsprogrammen gespeichert. Alle wichtigen Daten, MP3's, Spiele etc. befinden sich auf anderen Partitionen oder Festplatten.
Wenn also das Betriebssystem flöten geht, ist auch wirklich nur dieses weg, und keine wichtigen Dateien.

Übrigens habe ich nun das System nochmal platt gemacht, und den Build 1803 (vom April 2018) installiert.

Ergebnis: Der Treiber des Soundchips wird weiterhin nicht oder nicht richtig installiert.

Meine Theorie ist nun, daß endweder der Treiber von den Microsoft Update-Servern irgendwann entfernt wurde, oder durch einen falschen ausgetauscht wurde.

Oha, wenn Dir die Festplatte/SSD (mechanisch/elektrisch) abraucht wirst Du bedauern kein Backup zu haben.
Ist doch echt kein Thema mehr, Backup-Software gibts es wie Sand am Meer. Regelmäßiges Backup muss man haben sonst sind die Daten auch nicht wichtig! Obendrein erspart man sich die ständige Neuinstallation seiner Programme.

Zur Neuinstallation Deines 1803
Welchen Audio-Treiber hast den jetzt genommen?
Vorher Chipsatztreiber installiert?

Anhänge

• Audio (SST) 1.PNG
    Audio (SST) 1.PNG
    55,4 KB · Aufrufe: 425
  • Audio (SST) 2.PNG
    Audio (SST) 2.PNG
    56,6 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
onegasee59 schrieb:
oder *.zip entpacken (in Ordner Deiner Wahl, merken) und über Gerätemanager manuell installieren, zum (gemerkten) Ordner durchhangeln markieren - Unterordner einbeziehen - und OK/Weiter - richtigen Treiber findet WIN selbst.
*.exe hat den Vorteil das Neuinstallation oder Reparatur angeboten werden.
Wenn's denn so einfach wäre! - Windows weigert sich hartnäckig, den von mir ausgewählten Treiber zu akzeptieren. Sein nicht funktionierender "wäre besser". Nicht einmal im abgesicherten Modus lässt er sich installieren/austauschen.

Es ist auch total verzwickt. Man hat bei den neueren Win10-Versionen bei der "Gerät deinstallieren"-Funktion nicht einmal mehr die Möglichkeit, die zu deinstallierenden Treiberdateien löschen zu lassen (früher war da immer ein Feld dafür da). Somit installiert er sofort nach jedem Neuaktivieren der Hardware wieder den nicht laufenden Treiber, und man hat keine Möglichkeit, einen Alternativtreiber zu installieren.

Win10 ist wirklich Entmündigung des Users in Reinkultur!

In der 1803er nimmt er nun den Vorgängertreiber V10.0.17134.1 vom 18.04.2018, Treiberanbieter: Microsoft.
Bei der 1809er war's ja der "Microsoft V10.0.17763.1" vom 14.09.2018. Beide enden jedoch in einem "Code 10".

onegasee59 schrieb:
Zur Neuinstallation Deines 1803
Welchen Audio-Treiber hast den jetzt genommen?
Vorher Chipsatztreiber installiert?
Es muß ein Realtek-Chip verbaut sein. Ich werde jetzt nochmal alles platt machen, und die vor-vorherige Windows-Version (1709 vom September 2017) installieren. Nach dem Update auf 1803 hat ein Ami in einem Forum geschrieben, daß sein Soundchip von einem Asus-Laptop nicht mehr funzt (Fehlermeldung: Code 10), genau wie bei mir.

Werde weiter berichten! - Nur ist mein Internet heute arschlangsam (Stichwort "Hybrid"), sodaß es noch Stunden dauern wird, bis die 4,4 GB-ISO geladen ist (momentan hat er erst 1,8 GB).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
santander schrieb:
Wenn's denn so einfach wäre! ....Es ist auch total verzwickt. Man hat bei den neueren Win10-Versionen bei der "Gerät deinstallieren"-Funktion nicht einmal mehr die Möglichkeit, die zu deinstallierenden Treiberdateien löschen zu lassen (früher war da immer ein Feld dafür da). Somit installiert er sofort nach jedem Neuaktivieren der Hardware wieder den nicht laufenden Treiber, und man hat keine Möglichkeit, einen Alternativtreiber zu installieren.

wieso geht doch weiterhin.

Windows 10: Automatische Treiber-Installation verhindern
https://www.giga.de/downloads/windo...e-installation-verhindern-so-geht-s/#treiber5
und
[Lösung] „Die besten Treiber für das Gerät sind bereits installiert“ (Windows 10)
https://windowsunited.de/loesung-di...s-geraet-sind-bereits-installiert-windows-10/

Zuletzt bearbeitet:
welchen Treiberordner meinst Du?

santander schrieb:
Allerdings mußte ich wegen des UEFI-Bios die Festplatte auf von MBR auf GPT umformatieren. Sodaß ich nicht wirklich sagen kann, ob die Probleme mit der Festplatte nicht daher rühren.
Ich habe auch mal nach diesem ominösen Intel-Soundchip gegoogelt und als ersten Treffer eine Diskussion in einem Microsoft-Forum gefunden. Im letzten Post schreibt jemand, die Lösung war beim Ihm im Bios-Modus zu installieren. Wäre nicht das erste Mal, dass Uefi mit alter Hardware Probleme verursacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: santander
wenn gar nichts mehr geht kann man sich ja auch mal Driver Booster oder so installieren.

Zurück
Oben