Windows 10 1809

onegasee59 schrieb:
Bei völlig unbekannter Hardware habe ich als letztes Mittel damit immer gute Hilfe gefunden.
Unknown Device Identifier - Freeware
Es ist definitiv ein Realtek-Soundchip auf dem Notebook-Mainboard verbaut.
Der Device-String deutet darauf hin.

Im übrigen habe ich eventuell eine Lösung für mein Problem. Muß aber erst wieder eine aktuelle Version von Win10-64Bit installieren. Momentan lade ich mir die neueste 1809er herunter, was noch eine Weile dauern kann.

Links zur Lösung des Soundproblems:
https://support.microsoft.com/en-us...-installing-intel-audio-driver-from-windows-u
http://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB4468550

Werde weiter berichten, ob damit mein Problem gelöst wurde.

Ansonsten werde ich wohl einmal auf Linux umsteigen. M$ hat mich die letzten Tage mit diesem blöden Problem zu Tode geärgert. Favorit ist momentan Linux Manjaro in der Version 18.0 mit XFCE-Desktop.

Darlis schrieb:
Ich habe auch mal nach diesem ominösen Intel-Soundchip gegoogelt und als ersten Treffer eine Diskussion in einem Microsoft-Forum gefunden. Im letzten Post schreibt jemand, die Lösung war beim Ihm im Bios-Modus zu installieren. Wäre nicht das erste Mal, dass Uefi mit alter Hardware Probleme verursacht.
Ja, den Verdacht habe ich mittlerweile auch, daß es evtl. an der Umstellung auf das GPT-Format liegt.
Aber jetzt probiere ich erst oben genannten Patch noch. - Und anschließend steige ich auf Linux um. :)

Anhänge

• Asus-A93SV-Device-String.png
    Asus-A93SV-Device-String.png
    91,4 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Es ist definitiv ein Realtek-Soundchip auf dem Notebook-Mainboard verbaut.
Der Device-String deutet darauf hin.
Das mag ja sein, Der Device-String, den du damals vom Gerätemanager gepostet hast, sowie der aktuelle von UDI beginnt mit VEN_8086 und das ist INTEL. Der gehört wahrscheinlich zur Grafikkkarte (HDMI-Audio). Der Realtek-Chip muss entweder unter einer der Audio* Gruppen oder "Unbekannte Geräte" sein. Falls nicht, ist der Chip deaktiviert, defekt oder eben nicht mit UEFI kompatibel. In letzerem Fall wirst du vermutlich auch mit Linux Probleme bekommen, wenn du das im Uefi-Modus installierst.

Kann das Asus A93SV überhaupt UEFI?
Ich meine Nein.
Weder im Handbuch oder den Treiber/BIOS/Firmware findet sich ein Hinweis auf UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
onegasee59 schrieb:
Kann das Asus A93SV überhaupt UEFI?
Ich meine Nein.
Weder im Handbuch oder den Treiber/BIOS/Firmware findet sich ein Hinweis auf UEFI.
Doch. Es ist im BIOS aktivierbar. Das ganze Problem begann ja damit, daß sich das neu zu installierende Win10 weigerte, auf MBR zu installieren, wenn UEFI aktiv ist. Man mußte die Festplatte auf GPT umstellen.
Wobei die Festplatte schon immer auf MBR lief. Also mußte es bei älteren Win10-Versionen noch möglich sein, diese Hürde ohne Umstellung zu nehmen.
Auch obiger Windows-Patch brachte übrigens nichts.

Umstellen nachträglich ist eine Sache habe ich noch nie gemacht.
Neu clean installieren eine Andere.

Na klar kannst du da Im MBR oder GPT Modus neu clean installieren wenn du alles für MBR oder halt für UEFI einstellst im Bios, den USB Stick im MBR oder Uefi Modus ansprichst und alles löscht an Partitionen die man sieht im Setup.
Bild 6
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#6
Nicht selbst formatieren, nur so oft löschen klicken bis nur noch Nichtzugewiesenen Patz da ist.
Dann einfach auf Weiter klicken, Windows formatiert selbst und richtet auch alle kleinen Partitionen ein die man braucht.
OB GPT oder MBR liegt an dem was ich gerade gepostet habe über die Bios Einstellungen und den Usb Stick, nur in ganz besonderen Fällen muss man vorher selbst mit diskpart die Platte im MBR oder GPT einrichten

Zuletzt bearbeitet:
santander schrieb:
Also mußte es bei älteren Win10-Versionen noch möglich sein, diese Hürde ohne Umstellung zu nehmen.
Das ist auch bei den aktuellen Versionen möglich. Wenn du das Bios aber auf UEFI stellst, und das Setup im UEFI-Modus bootest, will Windows auch im UEFI/GPT-Modus installiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn ich also Windows 10 im MBR-Modus installieren will, muß ich vor der Installation das "Bios" auf "Bios" stellen, und die Festplatte im MBR-Modus formatiert haben.
Danach kann ich wieder auf den UEFI-Modus im Bios umstellen, und es bootet dann auch korrekt?

P.S.:
Die Umstellung auf Linux-Manjaro läuft nun an. Habe alle Partitionen auf andere Festplatte umkopiert, um dann (heute abend) das Manjaro komplett auf der Boot-Festplatte des Notebooks zu installieren.

santander schrieb:
Wenn ich also Windows 10 im MBR-Modus installieren will, muß ich vor der Installation das "Bios" auf "Bios" stellen, und die Festplatte im MBR-Modus formatiert haben.
Danach kann ich wieder auf den UEFI-Modus im Bios umstellen, und es bootet dann auch korrekt?
Nein

Zurück
Oben