Windows 10 2004 Edge/pc Friert ein

alne24

Lieutenant
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
816
Guten Tag,

Ich habe meinen Pc nun schon einige Monate in Betrieb und bisher keine Großen Probleme gehabt ( abgesehen von ein paar Blackscreen's die aber mittlerweile Vergangenheit sind), und brauche euren Rat.

Seit dem ich Windows 10 2004 installiert habe ( Komplette Neuinstallation mit vorheriger Formatierung ) habe ich Probleme das mir mein Windows einfriert. Tritt nur auf wenn ich den Internet Browser Edge benutze manchmal nach 10min, manchmal erst nach Stunden.

Ist Windows eingefroren kann ich die Maus bewegen aber nichts mehr richtig anklicken, bzw öffne ich das Startmenü klappt das aber danach kann ich im Fenster nichts auswählen und es ist auch eingefroren, das gleiche bei ausgeblendeten Symbolen wenn ich diese anzeige ploppt das fenster auf aber friert ein oder auch den TaskManager. Teamspeak läuft weiter und ich kann auch weiter mit meinen Kollegen sprechen wodurch ich ausgehe das per Prozessor ganz normal weiter arbeitet.

In der Ereignissanzeige sehe ich das DWM.exe abgeschmiert ist ( Desktop Window Manager )

Das Programm dwm.exe Version 10.0.19041.1 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: a04
Startzeit: 01d642465845f0b5
Beendigungszeit: 60000
Anwendungspfad: C:\Windows\System32\dwm.exe
Bericht-ID: b856d6d2-38a5-4076-8179-4e54ea88e2b3
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Unknown

Habe die Datei auf Viren geprüft aber kein Befund, Habe die Bildverbesserungen in Windows 10 ausgeschaltet ( also das einblenden ausblenden etc von Fenstern was ja alles animiert ist ) aber das brachte keine Besserung. Auch Windows 10 2004 habe ich jetzt 3 mal komplett neu installiert.

benutze jetzt seit einer Woche Opera und seitdem keinen Freez mehr gehabt.

Ist das Problem bekannt, bzw hat jemand etwas Ähnliches... oder eventuell noch einen Lösungsvorschlag?

danke euch im voraus und LG
 
Hi,

Du meinst jetzt den Edge der mit 2004 installiert wird oder den (neuen) Edge auf Chromium-Basis?

BFF
 
Microsoft Edge der unter 2004 bereits vorhanden ist. bin mir nicht sicher ob der auf Chromium-Basis ist?

Was ich noch vergessen hab, auch der alte Internet Explorer verursacht die selbe Problematik.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    2,5 MB · Aufrufe: 348
Du hast den "alten" Edge. Der auf Chromeium-Basis wird Dir in dem Bild links unten angeboten.

Sind die Treiber zu Deiner Hardware aktuell?
Das der IE und der Edge ein Problem haben ist mir so noch nicht unter gekommen.

Wurde Dir das Upgrade auf 2004 angeboten per Windowsupdate oder hast Du das selbst aktualisiert?
 
Ich habe mir selber das Media Creation Tool geladen und eine Iso auf einen USB stick gemacht, und damit eine Neuinstallation ausgeführt.

Angeboten wurde mir das Update nicht.

Den Browser auf Chromium Basis habe ich jetzt das erste mal gesehen :) und werde es damit morgen mal versuchen. Werde mich nochmal in den kommenden Tagen melden ob das Problem damit weg ist oder bleibt.

finde es halt nur merkwürdig das die Internet Browser von Windows den "Desktop Window Manager" dienst zum crash bringt, Opera aber ohne Probleme läuft.

Auch sonst kann ich 10 std zocken, oder was auch immer.
 
Dann installiere mal den neuen Edge und schau mit dem.

1592689464326.png


Ich denke fast, dass Deine Kiste noch nicht wirklich bereit war/ist fuer das Update auf W10 2004.

alne24 schrieb:
finde es halt nur merkwürdig das die Internet Browser von Windows den "Desktop Window Manager" dienst zum crash bringt, Opera aber ohne Probleme läuft.

Opera ist Chromium-Basiert. Vielleicht deshalb.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jens aus B und alne24
So,
wollte mich mal zurück melden und hab jetzt mal ne Zeit lang den neuen Edge-Browser getestet und hatte bisher keine Probleme mehr.

LG
Ergänzung ()

Ich hätte nicht schreiben sollen. 2 min nach dem Post hing der Explorer den PC wieder auf.
Selbes verhalten, Musik läuft auf Youtube weiter, Desktop Fenster lassen sich noch verschieben, jede Aktion lässt sich nur einmal ausführen und dann nicht mehr.

Taskleiste geöffnet und versucht Pc abzumelden, nix passiert.
Task Manager über strg alt enf öffnen klappt jedoch Auslastung überall 0% und wird auch nicht aktualisiert.
Edge versucht zu schließen nix passiert.

hilft wieder nur Hardreset. aber immerhin schonmal länger gehalten. verstehe zwar nicht warum aber immer nur wenn ich von Windows die Internetbrowser verwende.

Achja, zur not muss ich halt Opera benutzen wenns nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben