Windows 10 21H1 - kein News-Feed

calav3ra_de

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
968
Hallo zusammen,

Ich habe das neueste Windows Update 20H1 installiert und sehe in der Taskbar neben dem Tray keinen News-Feed, den jeder jetzt (angeblich "optional") bekommt. Also der mit den Nachrichten und dem Wetter.

Ich finde online keine Anleitung, wie man ihn in Windows an- und ausschalten könnte, nur per Registry. Der Registry-Eintrag hilft aber auch nicht wirklich, da man den DWORD-Wert löschen muss, wenn man den News-Feed sehen möchte.

Hat irgendjemand eine Ahnung was hier los sein könnte?

Vielen Dank schonmal.
 
calav3ra_de schrieb:
Ich habe das neueste Windows Update 21H1 installiert
21H1..?
Warum und von wo und womit installiert man so was? MS bietet es der reihe anch per Update an, aus gutem Grund.

Diese Wetter- und Newsgeschichte hat mir auf diversen Rechnern eine 20H2-Update reingeklatscht und im Gegenteil musste ich zusehen es wegzubekommen. (Und ich habe es mir sogar angesehen: Micro-Schrott wie immer, weils einfach nichts Nahrhaftes darstellt, aber nervt.)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser und wesch2000
@cumulonimbus8 wird doch schon per Windows Update angeboten.


Rechtsklick auf die Taskleiste und dort dann News-Feed aktivieren geht nicht?
Ich habe jetzt schon bei ein paar mal gelesen, dass mit 21h1 den News-Feed noch nicht zum aktivieren. Warum weiß ich aber nicht, vll schaltet Microsoft das Feature auch in Wellen frei.
 

Anhänge

  • update.png
    update.png
    23,8 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Newsfeed schon, obwohl ich noch auf 20H2 bin.
Nennt sich in der deutschen Version "Neuigkeiten und interessante Themen".
Kann man mit Rechtsklich auf der Taskleiste ein oder ausschalten.
 
Windows 10: News und Interessen in der Taskleiste aktivieren oder deaktivieren [Update] | Deskmodder.de


calav3ra_de schrieb:
Hat irgendjemand eine Ahnung was hier los sein könnte?
[Update]:

News und Interessen ist in der Registry nun neu integriert worden. Damit die Anzeige in der Taskleiste klappt, hier ein neuer Registryeintrag. Einfach in eine Textdatei kopieren, speichern und in News.reg umbenennen. Danach dann doppelt anklicken und den Anweisungen folgen.

Hier die Einteige der Registrierungsdatenbank (Registry) bei mir und ich bin auf der 20H2:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\FeatureManagement\Overrides\4\555990155]
"EnabledState"=dword:00000002
"EnabledStateOptions"=dword:00000001
"Variant"=dword:00000006
"VariantPayloadKind"=dword:00000000
"VariantPayload"=dword:00000000
"FlightId"="FX:11EFAF3E"

Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Installiert am ‎27.‎06.‎2020
Betriebssystembuild 19042.985
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.2020.0
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
petepow schrieb:
wird doch schon per Windows Update angeboten
Nichts anders hat mich ja geärgert seit ich das Dingsda vor die Nase bekam.
Warum hier neuerdings Fragen 21H1 rumgesitern in denen das fehlt ist mir zu hoch. Deshalb auch meine Frage wie 21H1 beschafft wurde.

CN8
 
Das passende MCT kann man doch bereits bei Microsoft runterladen und das Update wird im Windows Update auch angeboten ...

Habe Heute eine Neu-Installation mit 21H1 gemacht, da fehlt der News-Feed auch, bei einem System wo über das Windows-Update von 20H2 nach 21H1 upgedatet wurde funktioniert es ...
 
Bei mir wurde das Update auch schon von Windows direkt angeboten und ich habe von 20H2 auf 21H1 upgedated. Bei mir ist der Newsfeed auch nicht zu aktivieren.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 242
Kam hier auch erst mit der 1904x.1021.
Entweder auf den nächsten Patch-Day warten, oder falls das lebensnotwendig sein sollte das Preview-Update einspielen.

Screenshot 2021-05-19 221033.png
 
Man hatte doch bei 20H2 schon das News-Feed und das ist dann beim Update auf 21H1 über Windows Update auch so geblieben.
Ist das News- feed denn überhaupt in 21H1 enthalten wenn man Clean installiert?
Bei einem Upgrade auf 21H1 über eine ISO oder über Jetzt aktualisieren bei der Media Tools Seite, ist es ja wie ein
Inplace Update und auch da muss man doch immer Kumulative Updates nach installieren.
https://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/News-Feed-Taskleiste-Release-1371381/
Was ist denn mit KB5001391 bei euch? Bei weitere Updates?
 

Anhänge

  • KB5001391.jpg
    KB5001391.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 210
KB5001391 war doch nur ein optionales Update zu Testzwecken, welches in 21H1 dann als Final enthalten sein sollte/ist. Da ich keine Probleme mit meinem System hatte, habe ich auch auf die manuelle und separate Installation von KB5001391 verzichtet. Zudem wird es mir auch gar nicht mehr unter Update und Sicherheit zur möglichen Installation angezeigt, war vor 21H1 allerdings der Fall war.
 
welches in 21H1 dann als Final enthalten sein sollte/ist.
Sein sollte, wurde im Web vermutet. Aber ist es doch anscheinend nicht.
habe ich auch auf die manuelle und separate Installation von KB5001391 verzichtet.
Selbst Schuld, jetzt kannst du warten bis Microsoft das wieder für 20H1 als extra optionales Update anbietet.
Wer es denn haben will, kann sich ja dann auch nicht über Zwangsfeatures beschweren.
Ansonsten sollte halt mal ein User mit 21H1, der es unbedingt haben will, den manuellen Download von KB5001391
ausprobieren.
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=KB5001391
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das KB5001391, bin auf 21H1 und trotzdem fehlt der Newsservice bislang. Immerhin in den Neuerungen zum 21H1 Update ist es unter Tipps enthalten. :rolleyes:
Newsfeed nicht vorhanden.jpg
 
In der Taskleiste müsstest du das doch anschalten können: Symbol und Text anzeigen?
 
Nein ist bisher nicht vorhanden.
Newsfeed nicht vorhanden 2.jpg
Ist für mich aber auch nicht weiter wild, sobald ich Edge starte sehe ich ja die aktuellen Wetterdaten. :freaky:

PS: Hätte den Feed natürlich trotzdem lieber direkt in der Taskleiste, doch wie es aussieht muss ich da einfach noch ein wenig Geduld haben.
 
Nur wenn die oberen Registrierungsdatenbank (Registry)-Einträge vorhanden sind, dann ist der Eintrag bereits in der 20H2 vorhanden. Daher die Registrierungsdatenbank (Registry)-Einträge einfach hinzufügen. Wie es geht, steht auf Deskmodder.de.

@Sarxos

Wird auch über Edge einstellt.

Hier noch die Registrierungsdatenbank (Registry)-Einträge unter
[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Micrsosoft\Windows\CurrentVersion\Feed]

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Micrsosoft\Windows\CurrentVersion\Feed]
"IsAnaheimEdgeInstalled"=dword:00000001
"osLocale"="de-DE"
"IsFeedsAvailable"=dword:00000001
"ShellFeedsTaskbarViewMode"=dword:00000002
"HeadlinesOnboardingComplete"=dword:00000001
"CachedMUID"="16E7FC987E054654A57CA0BF702C66C1"
"EdgeMUID"="297E6F4604E96EF837D67F7D05296F7A"

[HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Feeds\FeedRepositoryState]
"FeedsNextRefreshFeedUrl"="https://api.msn.com:443/v1/news/Feed/Windows?"
"FeedsNextRefreshIntervalMinutes"=dword:0000000f
"Locale"="de-de"
"LandingPageUrl"="https://www.msn.com:443/de-de/feed"
"HoverHeight"=dword:00000280
"ExpirationDateTime"="2021-05-24T07:30:15.756876Z"
"FlyoutUrl"="https://windows.msn.com:443/shell?fdFlight="
"FdHead"=""
"FeedEnabled"=dword:00000001
 
Sarxos schrieb:
Ich hab das KB5001391, bin auf 21H1 und trotzdem fehlt der Newsservice bislang. Immerhin in den Neuerungen zum 21H1 Update ist es unter Tipps enthalten. :rolleyes:
Anhang anzeigen 1082522
Sarxos schrieb:
Ich versteh nicht, warum das bei Euch dann verschwunden ist in der Taskleiste.
Bei mir ist es nach dem mini Update von 3 Minuten von 20H2 auf 21H1 geblieben.
 
Zurück
Oben