Windows 10 32bit auf 64bit wieder upgraden?

contral

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
35
Hallo,
mein Problem ist, ich hatte damals als ich noch Windows 7 Nutzer war ein 64bit Betriebssystem und dann habe ich auf Windows 10 geupgraded da es ja kostenlos ist von 7 auf 10 umzusteigen aber dann ist mir aufgefallen, dass ich auf einmal 32bit habe, obwohl mein Computer auch 64bit nutzen kann. Nun ist meine Frage, wie kann ich mein Windows 10 auf 64bit upgraden? Welche Möglichkeiten gibt es dazu? Ich habe es vor langer Zeit geupgraded zu 10 und bis jetzt war mir das relativ egal ob ich 32bit oder 64bit habe aber aktuell brauche ich dringend 64bit.

Ich hoffe Ihr habt eine Lösung für mich!

Danke im Vorraus,

MfG
 
Es gibt dazu nur eine Möglichkeit und das ist die Neuinstallation.

Man kann nicht von 32bit auf 64bit upgraden/ updaten. Es geht nur mit einer Neuinstallation.

Siehe auch
Wie Microsoft auf Nachfrage bestätigt, wird auch beim Upgrade auf Windows 10 kein Wechsel von der 32- auf die 64-Bit-Version möglich sein. Wer beim alten System auf 32-Bit setzt, kann nur auf Windows 10 32-Bit aktualisieren. Da bei Windows 7 und Windows 8.1 nicht ohne Neuinstallation von 32-Bit auf 64-Bit gewechselt werden kann, kommen Anwender, die mit Windows 10 den Schritt auf 64-Bit gehen wollen, nicht um eine Neuinstallation des Basissystems beziehungsweise von Windows 10 herum.

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-05...nitt_kostenloses_update_fuer_windows_7_und_81
 
Bei 32 <-> 64 Bit muss man immer neu installieren.
 
Genau

Ich bezweifle auch stark, dass du ein 64 bit Windows 7 hattest und durch das Upgrade auf 32 bit gekommen bist.
 
dann einfach die aktuellste win10 iso laden, auf DVD brennen oder bootbaren USB Stick mit dem Media Creation Tool erstellen und win10 komplett neu installieren, bei der neu Installation bei der Festplattenauswahl unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und die Systempartition und die 100-600mb Partition löschen und auf dem freien Speicher Windows neu installieren, die Windows Key eingabe kannst du überspringen, das Windows wird später automatisch aktivert
 
contral schrieb:
aber aktuell brauche ich dringend 64bit.

Warum?

Wenn du ein Win 7 X64 hattest, hättest auch Win 10 x64 bekommen. D.h du hattest davor wohl auch ein Win 7 x86.

Was hast denn für ein PC? Evtl. kannst dir nämlich die Neuinstallation sparen....
 
Bin mur sicher das er 64x war, es steht auch aktuell bei Betriebssystem "32bit, 64x basierter Prozessor"
Also wenn es nicht anders geht, wie kann ich Windows ganz neu laden? Hab aufjledenfall mir schon ne 64bit ISO gedownloaded, meine ganzen Dateien sind dann auch weg oder?
Edit: PC selbstgebaut und brauche es für 64x basierte games die davor zB gingen auf Windows 7
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Neuinstallation ist alles weg und neu.
Daten sichern wär ne Idee, das hättest du sowieso auch vor dem Upgrade machen sollen Oo
 
Okey, ich habe jetzt eine 64bit Windows ISO und was muss ich nun tun? Mit virtuellem Laufwerk geht es nicht also gehe ich davon aus auf eine CD brennen?
 
auf DVD brennen und von der DVD booten und Windows neu Installieren

bei der neu Installation bei der Festplattenauswahl unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und die Systempartition und die 100-600mb Partition löschen und auf dem freien Speicher Windows neu installieren, die Windows Key eingabe kannst du überspringen, das Windows wird später automatisch aktivert
 
Vielen Dank Leute, hat mir auf jedenfall geholfen!:)
 
contral schrieb:
meine ganzen Dateien sind dann auch weg oder?

:rolleyes:
Bitte umgehend sichern und in Kürze eine Backup-Lösung organisieren! Diese Threads mit verlorenen Daten haben wir zu Hauf und enden meist damit dass der Betroffene aufgibt wenn die Preise der Datenrettungsfirmen erwähnt werden. Eine 2. Platte kostet nur einen Bruchteil dessen was eine solche Firma nimmt.

Das ist nicht böse gemeint sondern ein gut gemeinter Ratschlag.
 
Deine Daten sind nur dann weg, wenn du sie nicht zuvor sicherst/ gesichert hast.

Das sollte man sowieso tun, wenn einem etwas an den Daten liegt. Alles andere kann gfs. irgendwann in der Zukunft sehr aufwendig und/ oder teuer werden.


Wenn du das .iso Image hast, erstelle daraus ein Installationsmedium (USB-Stick oder DVD).

Für USB-Stick benutze z.B. Rufus. Anleitung z.B. unter https://www.computerbase.de/2015-05...abschnitt_usbstick_zur_installation_erstellen
DVD erstellst du mit deinem Brennprogramm.

Anschließend mit deinem Installationsmedium einen Neustart machen und davon starten/ booten (ggfs. Bootoption im UEFI/ BIOS ändern/ korrigieren) und die Installationsroutine sollte von allein starten.
 
Zurück
Oben