Windows 10 64 Bit Home

Probiere ich mal aus.
Sorry wenn ich das sagen muss, aber das war der erste konstruktive Vorschlag, alles andere waren nur links die keine Infos für mich enthalten & Widerholungs oder unnötige Fragen, die am Thema vorbei gehen.
Und das meine ich jetzt überhaupt nicht böse, das ist eben nur der Typische Umgang in Foren und das kekst mich inzwischen brutal an Google kann ich selber.
Ab und an findet man auch mal was nicht, aber es nervt irgend eine Link lesen zu müssen, wo komplett am Thema vorbei geht!
Beste Aussage ever "frag Tante Google"
Ich hoffe ihr könnt die Kritik ein wenig nachvollziehen.
Sollte ich was übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung!
 
Sorry wenn ich dir das jetzt mal so sagen muss. Aber es ist schon ziemlich dreist zu erwarten, dass sich ja alle anderen Krumm machen können. Auch ich muss mir die Zeit erstmal nehmen, Windows 10 Home auf einer Maschine zu installieren und dann auszuprobieren... Mache ich alles gerne, aber der Tonfall muss schon stimmen.. Und wirklich viel Informationen kommen von dir nicht. Auch auf Nachfragen nicht... :-)

Also, frisch installiertes Windows 10 Home, rechtsklick auf einen Ordner, Freigeben für "Bestimmte Personen".
Rechner taucht quasi sofort im Windows 10 Pro in der Netzwerkumgebung auf. Doppelklick, Benutzername und Kennwort eingegeben, Ordner da.

Also nochmal. Es gibt in dieser Hinsicht keinen Unterschied zwischen Home und Pro. Irgendwas ist bei dir noch im argen.
Wie sieht dein sonstiges Netz aus? Router, Firewall, Virenscanner, etc...
 
Ok das ist eine Aussage!
Ne die Geräte sind nur per Switch verbunden.
Kein Vierenscanner, keine Firewall (schon zum 3ten mal geschrieben)
Das hat mit Krum machen nichts zu tun, vielleicht hat jemand sowas schon mal von einem Home Rechner aus gemacht und weiß die Antwort, ansonsten einfach mal nichts schreiben ist dann völlig in Ordnung.
 
Das heißt, du hast auch keinen Router. Wer macht DHCP und DNS?

Wenn du nen Router hast, hast du auch ne Firewall. Kein Virenscanner heißt, du hast auch den windows Defender abgeschaltet?

Was macht ein Ping vom Windows 8.1 zum 10 Home?
Was passiert wenn du das Netzlaufwerk verbinden willst?

Du musst mal ein paar Infos bringen und dir nicht alles aus der Nase ziehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe test weise kein Router dran gehangen und alles statisch konfiguriert...
Update: Es geht inzwischen!

Die Aussage, nein mit Home gehen SMB Shares auf Freigabeebene auch &
die Idee mit dem Netzlaufwerk waren echt die zündende Elemente!


Netzlaufwerk auf den "Home" Rechner geht nicht, frägt jedoch nach Passwort bzw. sagt PW falsch, hmmm dachte ich mir.
Das PW stimmte laut Doku definitiv ich hatte es direkt nach Sysprep eingegeben und per lokaler Richtlinie als Autologin konfiguriert und danach natürlich nicht mehr angesehen.

Bei Win10 Home hat man keine Benutzerverwaltung weil man nur auf einen User beschränkt ist, also dachte ich mir setzt Du das PW eben aus der Metro nochmal neu -Neustart und siehe da der PC ist sofort innerhalb der Netzwerkes von anderen Maschinen sichtbar.
Was ist das für ein sch... Bug?

Ich hatte schon mal sowas, also ich bei Win10 ein Microsoftkonto wieder zu einem lokales konvertierte, Freigaben dieses PC´s waren innerhalb der lokalen Netzwerkes nicht mehr sichtbar.
Zum Schluss löschte ich das Userprofile und legte ein neues an, weil das Win10prof war, war das auch einfach so möglich.

Hier bei "Home" kann man das ja eben nicht, daher konnte ich nicht so viel rum experimentieren.

Also vielen herzlichen Dank an die Helfer mit den zündenden Ideen!
 
Sehr schön.

Ich hatte vorhin übrigens den Fehler gemacht, den windows 10 Home Benutzer ohne Passwort anzulegen. Dann sieht man zwar trotzdem die Freigabe, kann aber nicht drauf zu greifen.
 
Zurück
Oben