Windows 10 abstürze häufen sich.

MaxThrowAway

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Computer.
Fangen wir vorne an.
Ich habe auf Windows 11 geupdatet. Irgendwann kam es dann zu den ersten Abstürzen und diese liefen wie folgt. Die Bildschirme wurden schwarz, aber der PC lief weiter. Das Problem häufte sich dann und ich dachte mir: "Windows 11 doch nicht so gut." Also zurück zu Windows 10. Das Problem besteht immer noch. Bis vor kurzem konnte ich auch Leistungsstarke Spiele spielen die den Rechner forderten. Bis es manchmal zu Crash kahm. Ich habe versucht etwas zu machen. Ich habe die CPU und RAM entfernt und auf Fehler geprüft (wie abgebrochene Pins usw.). Mitlerweile wenn ich den PC hochfahre dauert es ein paar Sekunden bis er wieder Crasht.
Bios funktioniert einwandfrei.
Bootet einwandfrei.
Alle Lampen leuchten beim booten (außer die DRAM Lampe, aber die hat noch nie geluchtet).
Ich denke nicht das es am OS liegt, weil passiert auch mit Neuinstallation. Mein Verdacht: Als ich den Rechner von 3.60 GHz auf 4.30 GHz übertaktet habe haben sich die Abstürtze gehäuft. (Vorher hatte ich nur auf 4.20 GHz übertaktet).

Naja jetzt seid ihr dran. Was kann sein?

Rechner
MSI B550 GAMING PLUS
AMD RYZEN 5 2600
AMD RADEON RX 6600XT OC
Be Quiet 500 Watt Netzteil
250 GB SSD; 2 mal 1TB HDD; externe HDD 1TB
Wasserkühlung 240mm
 
MaxThrowAway schrieb:
Mein Verdacht: Als ich den Rechner von 3.60 GHz auf 4.30 GHz übertaktet habe haben sich die Abstürtze gehäuft. (Vorher hatte ich nur auf 4.20 GHz übertaktet).
Wieso machst du es dann nicht rückgänig?

Ryzen zu übertakten ist ohnehin...kaum nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Eigentlich brechen Pins nicht einfach so, idealerweise sollte man am Bios nicht herumspielen wenn man ein stabiles System will. Oc der CPU ist in den letzten Jahren eh sinnlos geworden, bei den winzigen Leistungszuwachs der sich daraus ergibt.
Am besten mal alles wieder auf Standard stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Drewkev schrieb:
Wieso machst du es dann nicht rückgänig?

Ryzen zu übertakten ist ohnehin...kaum nötig.
Hab gemacht, habe das nicht reingeschrieben wollte die Frage so schbell raushauen wie möglich. Es funktioiert tatsächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Es ist eher besser wenn man sich für den Thread Zeit nimmt und alles genau aufschreibt. So kann besonders gut geholfen werden.

An welcher Stelle genau startet das System neu?
Schon mit einen einzelnen RAM Riegel probiert?
 
Drewkev schrieb:
Ryzen zu übertakten ist ohnehin...kaum nötig.
Bringt bei Zen und Zen+ aber schon einiges... - erst ab Zen2 ist es tatsächlich nur in Ausnahmefällen sinnvoll.

@TE
Bios Reset durchführen und dann erneut testen (erstmal ohne OC natürlich...)
Wenn das geht kannst du dich wieder an OC wagen, mehr als 4,2GHz ist aber meistens nur mit "etwas" viel Spannung möglich und daher keine gute Option für 24/7.
 
Ja, weil man den "Maximaltakt" bei den kleineren CPUs eigentlich immer übertreffen kann und das dann natürlich auf allen Kernen gleichzeitig.
Bei den grösseren wie z.B. dem 2700X erreicht man immerhin viel mehr im MC und fast das gleiche (dafür dauerhaft...) in SC.
 
Das Betriebssystem ist es also nicht. Übertaktung… zurückgenommen aber vielleicht zu spät.
Vor allem Games crashen. Also würde ich beim Austausch-auf-Verdacht bei der GraKa anfangen und dann zum NT wechseln. Crasht es bleibt nicht mehr viel…

CN8
 
Zurück
Oben