Windows 10 Adminpasswort nie vergeben?

TheG2mer3d9y

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
334
Guten Morgen,

ich wollte mir eine Aufgabenplanung erstellen für das Automatische Herunterfahren.
Windows verlangt jetzt ein Adminpasswort. Ich habe noch nie eins vergeben gehabt.

Unter Einstellungen>Konten steht das ich der Administrator bin.

CMD Befehle:
net user administrator /active:yes

habe ich versucht, aber es kommt "Systemfehler 5 Zugriff verweigert".

In den abgesicherten Modus komme ich ohne Probleme rein. Dort funktionieren die Commandos aus nicht.

Was mache ich falsch oder was kann ich nun machen?

Viele Grüße
 
TheG2mer3d9y schrieb:
Ich habe noch nie eins vergeben gehabt.
Das heißt, dein Konto auf dem PC hat kein Passwort? Oder meinst du nur du hast kein separates Passwort für den eingebauten Administrator-Account vergeben?
 
Mach das mal mit net user administrator /active:no wieder rückgängig.
Dein als erstes Konto auf dem PC eingerichtete Konto hat Admin-Rechte. Dessen Passwort mußt Du eingeben.
Wenn dieses Passwort leer ist, mußt Du erst eines setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ganz blöde Frage: AD-Benutzer oder lokales Konto?

Es kann durchaus sein das du für dein lokales Konto nichts eingetragen hast, aber sobald deine Domäne ins Spiel kommt musst du ZWINGEND ein Passwort nutzen.
 
Kenne ich auch. Ist beim lokalen Konto ohne Passwort normal.
Erledigt sich bei mir, da ich nach der Windows installation irgendwann auf den Microsoft Account wechsel.
Da muss ich dann dessen Passwort eingeben.

Du musst wohl leider ein Passwort vergeben, dann die Aufgabe erstellen und dann wieder entfernen.

Oder (nachdem du ein Passwort hast) gibst bei Windows Suche "netplwiz" ein und entfernst den Haken für Nutzer müssen Passwort eingeben.
Screenshot 2022-07-12 120412.png


Zusätzlich vorher in den Windows Einstellungen, sonst ist die Zeile mit Häkchen rausmachen gar nicht da.

Da hast du trotz Passwort, deine schnelle automatische Anmeldung zum Desktop
Screenshot 2022-07-12 120014.png
 
Zurück
Oben