Windows 10 aktivierung nach Hardwarewechsel

@Ponderosa
Legst du dir das alles zu Recht wie du es möchtest? Wir sind bei der Streitigkeit mit der telefonischen Hotline direkt mit einen Mitarbeiter. Und hier liegt einfach der Hund begraben. Du bekommst nur eine geschulte dumme Antwort und nicht die Lösung von Herrn Oliver Gürtler, die uns Herr Martin Geuß uns erzählen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ponderosa schrieb:
Das Windows 10 die Key`s von Windows 7/8.1 nicht aktiviert stimmt. Darum geht es mir ja auch nicht.
Ich schreibe von der telefonischen Aktivierung mittels CMD als Administrator ausführen, dann SLUI 4 eingeben, und die Aktivierung laut Bild vornehmen.
Was glaubst du, was ich vorhin ausprobiert habe? Das klappt nicht, da die Installations-ID zu keinem gültigen Product-Key gehört. Die Installations-ID wird aus dem Product-Key und anhand diverser Hardware-Merkmale erzeugt. Den Product-Key kann man aber nicht ändern, da man keinen hat. Die nach Eingabe von slui 4 anzeigte Installations-ID ist mit dem generischen Key erzeugt worden. Könnte man damit telefonisch aktivieren, müsste sich niemand mehr Windows 10 kaufen, sondern könnte sich von MS das ISO laden und damit installieren.
 
Legst du dir das alles zu Recht wie du es möchtest?

Nein, ich leg mir nicht alles zurecht wie ich es möchte.
Ich wollte nur auf die verschiedenen Möglichkeiten die es gibt hinweisen.
Ich entschuldige mich mich, das ich dies getan habe.
 
Zu den Bildern/Links in Post #38:
Die Variante 1 habe ich schon probiert und funktionierte bei mir nicht!
Zu Variante 2 gibt es verschiedene positive Rückmeldungen im Netz für Clean-Installation, ob dies bei Hardwarewechsel klappt weiß ich nicht.
Die Variante 3 habe ich auch schon durch und funktionierte bei mir ebenfalls nicht, beim 3. Bild wird ein Key angegeben, da wird mMn aber nur ein gültiger Windows 10 Key akzeptiert - soweit ich weiß habe ich das auch schon getestet.
Es wurde in dem Zusammenhang schon viel geschrieben, Papier ist geduldig - ich verlasse mich da eher auf eigene Erfahrungen ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Deshalb würde ich mit dem Upgrade auf 10 noch warten, ob es bei den Ankündigungen bleibt und es eine Sonderlösung für Deutschland gibt oder ob das Upgrade weiterhin hardwaregebunden ist. Weil Neuinstallation des Vorgängers und anschließendes Upgrade ist für mich keine gangbare Lösung bei Hardwarewechsel - z.B. bei Mainboard-Defekt - mit all dem Aufwand der nachfolgenden Software-Installation.
 
Da du so gegen DrWindows und gegen Martin Geuß bist, bin ich mal gespannt, wie deine Aussagen zu den Deskmodder.de Tips lauten.
Das Problem ist, dass bei allen Anleitungen, Beschreibungen, Foren oder Meldungen im Web, von Zeit zu Zeit immer mal Mist steht.
Entweder es ist alles längst überholt was angeblich nicht funktionieren soll, oder es funktioniert noch nicht.

Von Win7 oder 8.1 geupgradete Version werden nun mal noch nicht telefonisch aktiviert nach Hardware wechsel.
Soll ja mal funktionieren!
Deskmodder hätte es mal testen sollen!
Wenn zig User schreiben, dass ein Mitarbeiter sagt: Sie müssen erst wieder das alte BS installieren und wieder Upgraden!
Dann sollte man das schon glauben.
Gerne würde ich die Deskmodder Anleitung in Foren verbreiten.
Kann ich aber nicht, weil da Mist steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich nach einem tel. Gespräch mit der Produkt Aktivierungshotline von Microsoft bestätigen das nach Austausch von relevanter Hardware wieder Windows 7 bzw 8 aufgespielt werden muß und danach ein Upgrade auf Windows 10 erfolgen kann.
Ich hatte auf meinem alten Rechner Windows 8 auf 10 upgegradet und auch vorher die Serial ausgelesen um sie auf meinem "neuen" Rechner einzugeben..
Erneuert wurde bei mir das Mainboard und die CPU....
Dieses hin und her mit wieder altem BS aufspielen nach installation von Windows 10 Iso ist natürlich mehr als ärgerlich und kann ja nicht die Endgültige Lösung darstellen in heutiger digitaler Zeitrechnung..:mad:
Da ich bei einem passendem Angebot bei einer 1TB SSD zuschlagen werde, werde ich halt so lange mit einer nicht aktivierten Win 10 Version arbeiten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

da ich selbst ein ähnliches Problem habe, weil ich zu einem Mainboardtausch gezwungen war würde ich michgerne mit einer Frage dran hängen.

Win 10 ist installiert und Mainboard wurde getauscht wodurchWin 10 neu aktiviert werden muss. Reicht nun ein Rollback des Win 10 upgrades oder muss das vorherige Betriebsystem neu sauber aufgespielt werden ? Dazu danngleich die Frage ob das dann auch schon jemand ausprobiert hat oder es eine verifikation von MS gibt,dass dies auch funktioniert. Auf der S Homepage konte ich hierzu nämlich bislang nichts entdecken.

Gruß Shimone
 
Wenn das Motherboard getauscht wurde ist dies bereits eine gravierende Hardwareänderung und die Aktivierung von Windows 10 ist nicht mehr vorhanden.

Alles weitere bzgl. der Vorgehensweise steht auf den ersten beiden Seiten bzw. der 1. Seite.
 
So weit war ich auch, aber ich für meinen Teil kann auf Seite 1 keine Antwort auf die Frage finden ob ein downgrade auf 8.1 und ein anschließendes upgrade auf 10 ebenfalls ausreichend wäre.

Und das wäre in meinem Fall die wesentlich bequemere Variante als erst Vista, dann Win8 und dann Win 10 + alle Programme neu zu installieren...sofern es denn funktioniert...
 
In Beitrag #15 hatte der TE geantwortet, dass er Motherboard u. System-LW getauscht hat(te). In Beitrag #16 folgte meine Antwort, dass er erst wieder sein Vorgängerbetriebssystem (Windows 7/ 8(.1) installieren muss um dann anschliessend wieder auf Windows 10 upgraden zu können. Wieso und warum? Eben wg. dem Hashwert der aus der gebildeten Hardware gebildet und für die Aktivierung von Windows 10 be-/ genutzt wird.Tauscht man nun das Motherboard ergibt sich ein neuer Hashwert. Damit dieser neue Hashwert gebildet werden kann, muss erst das Vorgängerbetriebssystem installiert werden und anschl. auf Windows 10 geupgraded werden. Sonst wird das/ dein Windows 10 nicht aktiviert.

Und nein, es reicht nicht unbedingt aus das Upgrade rückgängig zu machen. Könnte nämlich sein, dass durch die neue Hardware des neuen Motherboard das Rückgängigmachen nämlich nicht funktioniert. Und schon steht man vor einem Scherbenhaufen. Also gleich besser das Vorgängerbetriebssystem installieren, aktivieren und anschliessend wieder auf Windows 10 upgraden.

Die Prozedur ist nötig/ erforderlich, weil Microsoft der Aktivierungshotline immer noch nicht die Tools zur Verfügung gestellt hat um ein Windows 10 nach gravierendem Hardwarewechsel erneut aktivieren zu können. Das steht auch in Beitrag #16.
 
erst Vista, dann Win8
Bei Windows 8 upgrade gab es einen upgrade Key und mit diesem Key kann man 8.1 direkt installieren mit dem 8.1 Media Tool.
 
Noch 'ne Idee: Eine separate Partition einrichten, dort 8.1 installieren, aktivieren, das Upgrade auf 10 durchführen oder vorgehen wie hier beschrieben:

http://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/

die neue Partition sofort wieder löschen und nach erfolgreicher Reaktivierung von 10 den nun zusätzlich im Bootmanager vorhandenen Eintrag in msconfig, Reiter "Start" entfernen.

Gruß, VZ ;)
 
Zurück
Oben