Windows 10: Alle Browser extrem langsam oder timeout

morskipas

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
43
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem und komme nicht mehr weiter.

Vor einigen Tagen ist mir meine SSD ausgestiegen und ich habe eine neue Samsung SSD 860 EVO 1TB verbaut.
Win 10 Pro habe ich komplett neu installiert, alles ohne Probleme. Ich habe alle benötigten Applikationen usw. installiert. Alles lief super, mein bevorzugter Browser ist Opera, auch der lief normal. Als Firewall/Virus Scanner setze ich Bitdefender ein. Plötzlich konnte ich Opera nicht mehr nutzen. Extrem langsam oder sogar timeouts. Ich dachte es liegt an der Firewall und habe diese wieder zum Test deinstalliert. Keine Änderung :-( Dann habe ich es mit Firefox, auch neu installiert, versucht, gleiche Probleme, extrem langsam oder timeout. Man mag es kaum glauben, Chrome das gleiche.
Dann habe ich mal den bereits installierten Edge Browser versucht - oh, wieso das - der geht schnell und ohne Probleme.

Um auf Nummer sicher zu gehen, dass nicht evtl. Reste der Firewall Installation Probleme verursachen, habe ich Windows 10 Pro erneut installiert und getestet. Opera läuft ohne Probleme - sehr schnell und keine timeouts.

Irgendwann, Windows hat im Hintergrund ein sehr großes Update gezogen (evtl. April Update) nach diesem Neustart hatte ich die selben Probleme.

Sehr komisch ist übrigens, dass die Probleme nur mit den Browsern Chrome, Firefox und Opera auftreten. Edge nicht und auch keine anderen Programme die auf das I-Net zugreifen. Auch die Updates wurden zügig heruntergeladen.
Ich habe auch schon ein Netzwerk-Reset durchgeführt, keine Besserung.

Wenn ich mit Edge ein Speedtest.net durchführe habe ich ein Ping von 11ms, Down 420MBit und Up 20 MBit, das passt sehr gut zu meinem Unitymedia 400MBit.

Wenn ich im lokalen Netz etwas auf mein NAS kopiere, kopiere ich auch größere Dateien mit ca. 80MB pro Sekunde.
Wenn ich Daten mit anderen Programmen, nicht Browser, z.B. per FTP kopiere, auch aus dem Internet ist dies normal schnell.
Es kann also nicht grundsätzlich ein Problem von defekten Kabeln, Netzwerkkarte oder ähnliches sein.

Weiß grad nicht welche Infos für euch noch wichtig wären
Borad: MSI P55-GD65
CPU: Intel Core I7 860
RAM: 32 GB
OS: Win 10 Pro

Hat jemand einen Rat für mich?

Merci
morskipas
 
Bitdefender deinstallieren oder ggf. mit dem Media Creation Tool einen aktuellen Installationsstick erstellen und damit neuinstallieren. Es treten recht seltsame Fehler auf je nachdem wie alt die Installationsdaten sind.
 
Weis nicht, heute ist irgendwie vieles langsam bei mir Trotz VDSL 40kb/s. Einige Seiten brauchen 8-10 sec.
Bin bei Telekom!
 
Danke für die schnelle Antwort.
Alles bereits gemacht. Habe das OS ja komplett neu installiert und dann nur die Win Updates ohne Bitdefender.
Auch das ISO File ist frisch erstellt :-(
 
Habe das Problem nun lösen können :-)
Ich habe nun ein aktuelles Installationsmedium (1308) genutzt, nach der Installation waren die Probleme nicht mehr vorhanden. Die Erstellung eines Installationsmedium über das MS Media Creation Tool hat wohl immer noch eine recht alte Version erstellt.
 
Zurück
Oben