Windows 10 Anmelde-PIN

Belphigor

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
190
Hallo Community,

möchte einmal etwas nachfragen und erhoffe mir hier Hilfe zu erhalten.

Wenn ich den Rechner starte erscheint zuerst die Aufforderung meinen vierstelligen Anmelde-PIN einzugeben. Nach erfolgter Eingabe
wird Windows freigeschaltet und der Desktop erscheint.

Kann man das nachträglich igendwie ausschalten? Möchte den Rechner starten und sofort auf dem Desktop landen und nicht immer erst den PIN eingeben müssen.

LG
Belphigor
 
  1. Drücken Sie gleichzeitig die Windows-Taste und “R”.
  2. Geben Sie „netplwiz“ ein.
  3. Bestätigen Sie mit Enter.
  4. Es öffnen sich ein Menü zu den Benutzerkonten.
  5. Entfernen Sie das Häkchen bei „Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort angeben“.
  6. Bestätigen Sie mit „OK“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Ost-Ösi und w33werner
"windows 10 ohne pin starten" in die Google-Suche eingeben, Enter drücken, Lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
@Silverserver hat eigentlich schon alles erklärt. Es kann jedoch sein, dass das Feld, wo man den Hacken setzt oder entfernt, nicht auftaucht. Das kann man wie folgt korrigieren:
  • Eingabeaufforderung (Windows-Taste und R)
  • Registrierungseditor öffnen (regedit.exe und Enter drücken)
  • Folgenden Pfad suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device

  • Den Eintrag DevicePasswordLessBuildVersion suchen und den Wert auf „0“ setzen

Somit ist das Häkchen wieder verfügbar.

ABER: Es hat natürllich schon seinen Sinn, dass (besonders mobile Geräte) ein Passwort zum Anmelden benötigen!
 
Bevor man Eingriffe in der Registry vornimmt:

Man deaktiviert zuerst die "Windows-Hello-PIN"-Funktion in den Einstellungen:
Alle Einstellungen -> Konten -> Anmeldeoptionen -> Windows-Hello-PIN

Danach geht man so vor, wie im Beitrag #2 von Silver Server beschrieben.
Dann anschließend den Rechner neu starten. Jetzt müsste das System ohne Kennworteingabe booten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, cyberpirate und Nickel
Als erstes muss noch "Windows -Hello Anmeldung .." ausgeschaltet werden,
sonst geht oben gar nichts.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    34,8 KB · Aufrufe: 115
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tollertyp und NotNerdNotDau
Statt netplwiz kann man auch Autologon verwenden, aber Windows Hello muss unabhängig davon abgeschaltet sein.

(insofern hat Silver Server eben nicht "alles erklärt" und aus dem Kontext der Fragestellung ist das auch eindeutig)
 
Erst einmal danke an alle - letztendlich hat der Hinweis von Nickel zum Erfolg geführt. Vorher hat es einfach nicht geklappt obwohl ich genau den Anweisungen gefolgt bin die Silver Server genannt hat.

Euch allen noch einen schönen Abend und einen schönen Feiertag morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und tollertyp
Zurück
Oben