Windows 10 auf 11 Update - Hardware noch nicht bereit

syberstef

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos und brauche eure Hilfe.
Ich habe zwei Intel NUC11PAHi7 und auf einen der beiden Windows 11 Pro vor ca. 1 Monat neu installiert.
Der NUC läuft absolut problemlos mit Windows 11.
Auf dem 2. Intel NUC11PAHi7 ist bereits Windows 10 Pro installiert, welches ich gerne auf Windows 11 Pro updaten würde.
Das Update lässt sich jedoch nicht durchführen.

Den Windows 11 Installationsassistenten habe ich heruntergeladen, er zeigt mir aber am Ende dass die Hardware angeblich noch nicht unterstützt wird.

Wie kann das sein? Gibt es eine Idee ohne Neuinstallaton das Update durchzuführen?

Anhänge

• Update Problem.PNG
    Update Problem.PNG
    33,5 KB · Aufrufe: 371
WhyNotWin11 sagt, alles OK!
Das Microsoft PC-Integritätsprüfungs-Tool sagt, alles OK!
GPT

Dann lade Dir das MCT herunter und starte das Upgrade von Hand. Windows Update macht nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: syberstef
Ich habe eine Windows 11 iso und darüber versucht zu installieren! Die Meldung ist die Selbe wie oben gezeigt! Daher bin ich echt ratlos, was man noch tun kann! hmmmmmmmmmmmmm :(

syberstef schrieb:
Gibt es eine Idee ohne Neuinstallaton das Update durchzuführen?

Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur oder Feature Update | Deskmodder Wiki
Was ist zu beachten
  • Ein Inplace Upgrade für ein Feature Updatekann nur mit einer ISO vorgenommen werden, wenn die Versionsnummer höher ist und aus dem laufenden Windows gestartet wird.
    • Beispiel: Installiert ist die Windows 11 21H1 22000.xxx und die ISO ist eine Windows 11 22H1 223xx.xxx. Dann kann ein Funktionsupdate manuell durchgeführt werden.

syberstef schrieb:
Ich habe eine Windows 11 iso und darüber versucht zu installieren! Die Meldung ist die Selbe wie oben gezeigt!

• Sollte ein Inplace Upgrade wegen den Hardwarevoraussetzungen abbrechen, dann:
    • Die ISO zum Beispiel mit 7-zip entpacken
    • Im Ordner sources die appraiserres.dll löschen und dann die setup.exe wie gewohnt starten

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Meldung sagt ja nicht das die Hardware nicht Win 11 tauglich ist. Es geht eher um Probleme das eine Hardwarekomponente (z.B. Soundchip) noch keinen Win 11 tauglichen Treiber hat.

Das der andere NUC funktioniert kann viele Ursachen haben z.B. andere Bauserie mit anderem LAN oder Soundchip etc.

Ich würde ersteinmal BIOS und Intel ME Firmware aktualisieren und dann per ISO Installieren um Treiberprobleme auszuschliessen.

@Hauro
Bitte nicht die appraiserres.dll löschen. Das kann zu viel mehr Problem führen.
Microsoft hat doch extra die Reg Keys bereitgestellt die auch bei der ISO Installation funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn ich die appraiserres.dll lösche, erscheint die selbe Meldung!

Bios ist auf dem neuesten Stand!

Also bleibt nur abwarten? hmmmmmmmm

VIELEN DANK FÜR EURE ANTWORTEN!

Problem gelöst!
Ich musste nur am Anfang des Setups deaktivieren, dass er sich die Treiber aus dem Internet laden darf!
Unglaublich!

:jumpin:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben